demeter compulator oder orange squeezer ?

trimmtrab

New Member
Beiträge
121
Ort
DE
Bassix
ß240
nach langer recherche bzgl. des richtigen kompressors für mich, sind zwei in der engeren wahl: der demeter compulator und der orange squeezer.
ich würde mich freuen, wenn jemand diese beiden teile mal vergleichen könnte mit ein paar worten.

desweiteren findet man zum orange squeezer ja eine menge im netz. welches ist denn die beste neuauflage und wo kann man sie beziehen ? selberbauen fällt aus, da ich für sowas zu ungeschickt bin. kann man irgendwo vielleicht bausätze zusammengebaut erwerben ?

ich habe beim grossen t folgendes pedal entdeckt:
https://www.thomann.de/de/jam_pedals_dancomp.htm

das soll ja ein nachbau des orange squeezer sein. kommt das klanglich ans original ran, bzw. taugt das auch für bass, bzw. taugt das überhaupt was ?

fragen über fragen. ich bedanke mich schonmal im voraus für die antworten !

 
Hi,
ich hatte (als mein erstes DIY-Projekt) einen Orange Squeezer. Der Sound war zum [xx(], dass ging gar nicht für Bass! Dann habe ich mir, nachdem ich sehr viel Gutes über den Compulator gelesen habe, hier [URL]http://diystompboxcom.1a-shops.eu/[/url] angefragt. Eigentlich verkauft der Betreiber nur Bausätze, aber auf Anfrage hat er auch 2 Effekte (Compulator und Flipster) für mich zusammengebaut. Ich hatte eh noch ein paar Sonderwünsche (z.B. DC-Buchse, welche leider nicht dabei ist), da hab ich dann halt ein paar Euro extra für das Zusammenbauaen bezahlt, war aber nicht viel. Die Qualität der Teile ist echt super und die Effekte auch so, wie sie sein sollten (habe die Platinen mit den Schalplänen verglichen)!
Auf der Website steht zwar beim Compulator, dass der Artikel nicht gefunden wurde, war aber damals beim Flipster auch so, einfach mal anfragen!

Zum Compulator gibts hier auch ein paar Threads, einfach mal suchen. Das Teil ist sowas von super!! Ich hab ihn nur auf ganz wenig Kompression eingestellt, aber er macht den Sound einfach luftiger, freier und definierter! An sich hört man nichts, nur wenn man ihn ausschaltet [;-)]

Gruß,
Masl

Edith sagt, dass der Compulator auf der Website "D Compressor" heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Orange Squezzer kenne ich leider nicht. Aber ich besitze den Demeter Compulator.

M.E. ist der Compulator mehr als empfehlenswert. Du bemerkst ihn erst, wenn er nicht eingeschaltet ist. [;-)]

Basshole
 
ich hätte bzgl. des orange squeezers noch eine weitere frage: kennt jemand den tangerine squeeze ?
ausserdem würde mich immer noch der vergleich von compulator und dem orange squeezer interessieren.
danke im voraus !
 
auf [url="http://www.ovnilab.com/"]ovnilab.com[/url] findest du sehr gute und kompetente Reviews zum Demeter und verschiedenen Orange Squeezer Clones (unter "Orange Squeezer Clones" sogar eine zusammenfassende Abschätzung aller dieser und ein paar vergleichende Worte zum Compulator).

Kurzfassung: der Demeter ist sehr unauffällig und hat dank seiner sehr kurzen Attack- und Release-Zeit keine auffälligen Artefakte, kann aber genau darum auch den Attack etwas weich machen. Vom Frequenzgang her ist er sehr HiFi

Der OS (und eigentlich alle seiner Clones) zeichnet sich durch einen knackigen Attack aus. Danach sackt der Ton kurz durch um dann (unter Umständen und je nachdem) wieder "dramatisch" anzuschwellen (der Autor nennt das "Dip and Swell"). D.h. der verändert schon mal allein dadurch den Ton recht stark. In den Bässen schwächelt er im Regelfall ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten