Der Bass soll sich mit ihm durchsetzen, flexibel soll er sein, für jede Funktion ein Knopf,...

G

Gast74465

Guest
Ein Effekt muss her - doch warum eigentlich? Für mich ist es der Wunsch nach flexiblen „Soundverbiegungen“, die sich schnell den Gegebenheiten anpassen lassen und auf Fußtritt abrufbar sind.

Gereift ist die Erkenntnis, nachdem ich zu Hause immer nur über Bass - Amp - Box geübt hatte schnell feststellen musste, das was zu Haus mit Midi-Track gut klingt, im Band-Kontext untergeht oder eher etwa, nennen wir es mal experimentell-keativ klingt.

Ich benötige also einen Klangverbieger, der Presets mit unterschiedlichem Pegel und anpassbaren Höhen/Tiefen hat. Zusätzlich wäre die Möglichkeit den Klang etwas anzuzerren super, ein volles Brett für einige Covers à la „No Use for a Name“, „Unsane“ aber auch „Green Day“ wünschenswert.

Meine Vorstellung: Ich rufe während der Probe/des Gigs einfach die Voreinstellungen ab, die ich während der Proben durch Try & Error erarbeitet habe. Damit ist sicher, dass ich schnell einen guten (subjektive Wertung) Live-Klang habe, ohne, das sich als Bass-Noob damit überfordert bin, zwischen zwei Stücken oder gar WÄHREND eines Stücks an den Reglern vom Amp rumzuschrauben.

Ich bin mit dem Spielen schon so beschäftigt, dass hektische Schraubaktionen garantiert in die Hose gehen…

Ein befreundeter Gitarrist (aus meiner Band in grauer Vorzeit, als ich noch die Gitte gespielt habe), schwärmt geradezu vom Zoom G3, für dicke Saiten auch als B3 verfügbar.



Zoom B3 - Lost in GUI
Gesagt, gekauft: 160 Euro sind zwar kein Pappenstiel, aber wenn’s schee moacht, ja mei :-)
Der Zoom macht mit Metallgehäuse und präzisen Schaltern einen wirklich soliden Eindruck für’s Geld. Im Prinzip bildet er digital hunderte von Effekten ab, bei denen immer drei gleichzeitig nebeneinander genutzt werden können. Die drei Sektionen des Geräts sind wie drei virtuelle Pedale (oder auch Amps) aufgeteilt. Je drei Drehregler versprechen eine direkte Einflußnahme auf Parameter, eben wie bei echten Pedalen.

Nach etlichen Stunden und Hilfe einer Konfigurationssoftware habe ich mich durch das Setup gewurschtelt und mir drei Pedale (2x 808-Clone, 1x Booster) gepatcht.

Der Klang ist für mich übrigens mehr als o.k. - wie schon in anderen Threads gepostet, höre ich nicht das Gras wachsen und son Zeug wie langkristalline Netzkabel ist nichts für mich….

Also B3 eingepackt und zur Probe. Eingestöpselt und… läuft. Super, jetzt noch ein wenig den Klang beim Booster anpassen und es klingt nicht schlecht.

Huch, wenn ich am Regler drehe bewege ich kein Poti, sondern einen Midi-Takter. Ein winziges Display mit einer pixeligen GUI lässt mich als Brillenträger erschaudern. Nase aufs Display, und an den digitalen Stellen herumgedreht. Leider reagieren diese sehr indirekt und somit lässt sich der Sound schlecht einpegeln. Dazu erkennt man auch die Position der einmal eingestellten Parameter nicht auf einen Blick, während man beispielsweise spielt. Und einige Parameter sind nur über Register erreichbar, die eine Ebene tiefer liegen, als die normale GUI….

Und, und und…. Fazit: Ich habe subjektiv am Klang nichts auszusetzen, das Ding ist mir aber zu kompliziert dafür, dass ich eigentlich nur Booster - Overdrive - Overdrive benötige.



Separate Pedale - Steck und tritt
Also weg mit dem Ding. Vom besagten Gitarrero habe ich mir einen Pedaltrain Nano ausgeliehen - schon gleich mit einem Boss SD-1 und einem Digitech Bad Monkey bestückt. Einen gebrauchten Thomann Clean Boost habe ich dann selbst noch hinzugefügt.

Die Reihenfolge: Bass - Boost - Monkey - SD1

Monkey ein, Gain runter, Pegel rauf und Bässe rein: Klingt alleine schon einmal gut, besonders bei längeren Kabelstrecken zum Amp (Festival-Gig) bringt er den passiven Bass auf Trab. Mit Booster zusätzlich gibt es mehr Zerre.

SD1 auf höheren Gain und Monkey aus, SD 1 ein, bringt für den Chorus einen guten Schub und macht aufgrund höherer Mittenanteile den Bass besser hörbar.
Doch….leichte Überforderung: Beide Füsse gleichzeitig im Einsatz, da ich ja den Monkey ausschalten muss und aber gleichzeitig den SD 1 einschalte. Umschalter wäre gut, geht aber nicht.
Ach ja, für mehr Schub wäre jetzt auch schön, wenn der Booster NACH der Zerre ist und nicht davor.

Also nach dem Gig das Board umstecken.

### Neben-Topic: Warum sind Pedalboards eigentlich so hoch, dass man den Fuß abknicken muss wie verrückt, wenn man den Schalter des Pedals bedienen möchte, die Ferse aber zur allgemeinen Stabilisierung auf dem Boden bleiben soll?
Neben-Topic Ende###


Neue Reihenfolge: Bass - Monkey - SD1 - Boost
=> Toll für’s Anheben des Levels bei mehr Zerre aber manchmal ist es auch bequem, einfach den Monkey nur „anzublasen“. Fazit, ich werde wohl häufiger umstecken müssen.

Subjektv: irgendwie finde ich es lästig, mit Board, Kabelgewurschtel, teilweise für mich anspruchsvollen Tritt-Kombis sowie eingeschränkten Routing-Möglichkeiten zu spielen.

Ich möchte etwas kompaktes mit den echten, alten Drehpotis sowie internem Routing, welches sich umschalten lässt.
Und den habe ich vor 6 Wochen endlich gefunden!


FORTSETZUNG folgt
 
also, ich habe noch nen Radial Bypass-Looper über, das sind quasi 2 Effektwege die zu ein-und ausschalten kannst. dann hast du nur ein Gerät auf dem du rumtreten musst und kannst so auch mehrere Geräte gleichzeitig anwerfen, wenn die im gleichen Weg hängen!

hier dat Ding, falls dir das was taugen könnte, meld dich!

Edit sagt: falscher link!

der hier:
http://www.musicworldbrilon.de/radi...ID=google.de&gclid=COGs6JWUxs8CFWUq0wodyTYIeg

282551.jpg
 
### Neben-Topic: Warum sind Pedalboards eigentlich so hoch, dass man den Fuß abknicken muss wie verrückt, wenn man den Schalter des Pedals bedienen möchte, die Ferse aber zur allgemeinen Stabilisierung auf dem Boden bleiben soll?
Neben-Topic Ende###
Damit das Netzteil drunter passt?
 
Warum sind Pedalboards eigentlich so hoch?
Weil die Dinger so dimensioniert sind, daß auch Menschen mit 150kg die nicht einfach durchtreten können. Die richtige Frage lautet: "Warum sind nicht alle Pedale von Lehle" oder so wie die vorne abgerundeten, die's mal von Marshall gab.
Er hat doch schon was gefunden, nur was verrät er uns erst später....
Jo, hab ich gesehen, aber ignoriert, weil ich's dämlich fand.
Das heißt "TRIAL & Error"
 
Gereift ist die Erkenntnis, nachdem ich zu Hause immer nur über Bass - Amp - Box geübt hatte schnell feststellen musste, das was zu Haus mit Midi-Track gut klingt, im Band-Kontext untergeht oder eher etwa, nennen wir es mal experimentell-keativ klingt.

was du brauchst ist erst mal ein bass, der in deiner band auch funktioniert. das meine ich ernst. der forenscherz kommt jetzt: schon mal über einen preci nachgedacht?
möglichkeit 2: schon mal versucht, am amp beziehungsweise den amps deiner bandmitglieder einen vernünftigen sound einzustellen?
dein text liest sich halt so, als ob dein problem ist das du dich nicht hörst oder mit deinem klang allgemein nicht richtig zufrieden bist und nun soll es ein effektgerät richten.

Gesagt, gekauft: 160 Euro sind zwar kein Pappenstiel,

für ein funktionierendes multieffektgerät? nö. ein funktionierendes und halbwegs klingendes effektgerät ist nicht unter 100 zu haben. wenns billig ist, klingt es halt auch billig. und ja, unter den multis ist das zoom billig.

Umschalter wäre gut, geht aber nicht.

warum nicht? weil ein vernünftiger umschalter teuer ist? dann lern löten.

also was genau ist dein problem? du möchtest zwei zerren und einen booster? hat mich mehr als doppelt so viel wie dein b3 gekostet...
dein problem hört sich allerdings auch so an als ob du noch einen comp dazu bräuchtest.
 
Du willst also deine 3 Geräte so schalten das du einmal die eine Reihenfolge hast und dann umschalten das du eine andere Reihenfolge hast?
 
Wenn ich die Überschrift lese, hab ich schon wieder genug. =)

Für deine Anwendung gibt´s schon was. Die G-Lab Moppeds sind, wenn ich mich nicht erinnere, je nach Modell unterschiedlich progammierbar...das kost´halt wieder.
 
Gereift ist die Erkenntnis, nachdem ich zu Hause immer nur über Bass - Amp - Box geübt hatte schnell feststellen musste, das was zu Haus mit Midi-Track gut klingt, im Band-Kontext untergeht oder eher etwa, nennen wir es mal experimentell-keativ klingt.

Du weißt aber schon, dass auch Räume klingen!? Jede Anlage klingt in verschiedenen Räumen unterschiedlich. Auch im gleichen Raum kann das Verschieben der Bassanlage (oder der Amps der anderen Musiker) schon Welten am Klang ausmachen.
 

SansAmp Pragrammable

Habe ich genau aus dem Grund gekauft und bin voll zufrieden. Mehr als 4 Sounds (Aus + Presets 1-3) habe ich noch nie gebraucht. Die schnelle Anpassungsmöglichkeit der Presets hat sich bei Räumen mit schwierigen Akustik bewehrt. Das manchmal erwännte "Problem" des fehlenden Mittenreglers lässt sich durch absenken der Tiefen und Höhen und anheben des Volumen gut lösen.
 
Gesagt, gekauft: 160 Euro sind zwar kein Pappenstiel, aber wenn’s schee moacht, ja mei :-)
Kein Pappenstiel? Das Ding ist ein Preisbrecher ... meine teurere Zerre hat das doppelte gekostet ...

Doch….leichte Überforderung: Beide Füsse gleichzeitig im Einsatz, da ich ja den Monkey ausschalten muss und aber gleichzeitig den SD 1 einschalte. Umschalter wäre gut, geht aber nicht.
Boss LS-2, hab ich gebraucht für 50 Euro bekommen ...
für ein funktionierendes multieffektgerät? nö. ein funktionierendes und halbwegs klingendes effektgerät ist nicht unter 100 zu haben. wenns billig ist, klingt es halt auch billig. und ja, unter den multis ist das zoom billig.
Ebend, Das Zoom ist gut für den Preis. Aber wenn du ein RICHTIG gutes Multi willst, musst du noch ein paar grüne Scheine drauf legen.
also was genau ist dein problem? du möchtest zwei zerren und einen booster? hat mich mehr als doppelt so viel wie dein b3 gekostet...
dein problem hört sich allerdings auch so an als ob du noch einen comp dazu bräuchtest.
Ich denke auch, du brauchst einen no-nonsense Comp (EBS z. B.). Und du solltest dich mal mit deinem Sound und dem Sound deiner Bandmitglieder auseinandersetzen. Bässe weg bei den Gitarristen. Wenn die sich beschweren, überzeuge sie zum Ausprobieren. Du wirst danach mindestens den Drummer (und vermutlich auch Sänger/in) auf deiner Seite haben. Wenn die Klampfer dann kommen mit "mimimi, dann klingt die Gitarre aber so dünn" sagste: Dann spiel alleine mit deinem Fetten Sound!
Ich zitiere hier nochmal aus dem Bonedo Workshop "Sound Tipps für Gitarristen - Metal":
bonedo schrieb:
Das zweite Problem (wie bei fast allen Gitarrensounds) ist der Bassbereich. Hier sollte man sehr vorsichtig und weitsichtig agieren. Wenn die Gitarre tiefer gestimmt ist oder wir eine 7-Saiter, Bariton oder 8-Saiter im Einsatz haben, bewegen wir uns schon im unteren Frequenzspektrum. Das typische Szenario: Der Gitarrist hat den Rat befolgt, stellt seinen Sound auf Proberaumlautstärke und freut sich über flatternde Hosenbeine beim Anschlagen der tiefen B-Saite seiner 7-Saiter-Gitarre. Bässe weit aufgedreht, denn es muss ja untenrum kesseln. Aber Vorsicht, ihr seid nicht allein. Es gibt eine Bass-Drum (die heißt deswegen auch so) und den Bass. Wenn nun die Kollegen ebenfalls loslegen, dröhnt es gewaltig und von den schnellen Riffs auf der tiefen B-Saite bleibt nur ein undefiniertes Grollen. Meine Empfehlung: Stellt euren Sound so ein, wie ihr ihn gerne hättet und auch so, dass er gut knallt. Dann nehmt ihr die Bässe mit einem beherzten Dreh am Bassregler zurück. Da mögen alleine gespielt die Cojones fehlen, aber die hat in diesem Fall der Bassist, und der Bandsound ist gerettet.
Nachzulesen hier: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sound-tipps-fuer-gitarristen-metal.html
 
Ja jetz aber, katadaster. Ich glaub ich les net recht: "Fendt fährt vor"... ttssss
Eicher fahren, Kraftstoff sparen - trink dafür noch n Bier!

:bier:;-)
 
FORTSETZUNG:


Epilog: Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, die Fortsetzung hochzuladen. Ich lasse jetzt eure Beiträge erst einmal unkommentiert und gehe später darauf ein.



Die Lösung:


Der Rodenberg GAS-789B NG ist die meiner Kenntnis nach einzige kommerziell verfügbare Lösung, die nicht nur drei Pedale in einem bietet, sondern dazu auch noch flexibles Routing sowie eine individuelle Anpassung der Fußschalterfunktion.

Doch erst einmal zu einer kurzen Beschreibung. Das Pedal ist genau genommen drei unabhängige Pedale in einem:

Booster, Overdrive, Distortion (oder Overdrive)


Das besondere daran ist – neben der nuke proof Verarbeitung – die flexiblen Schaltmöglichkeiten.

Eines vorweg: Die Dinger klingen wirklich gut – sie sind extrem rauscharm – aber der Klang ist ja bekanntlich Geschmacksache... Und so hart es jetzt auch klingen mag, einzeln würde ich diese Effekte nicht kaufen, sie wären mir schlicht zu teuer.

Aber im Verbund sind sie echt unschlagbar:

Mit einem Schalter kann man den Booster vor oder hinter die Zerrer-Kete schalten, mit dem „Bolt“-Switch lassen sich die beiden Zerrer abwechselnd schalten, also wenn man den zweiten tritt, schaltet sich der erste automatisch ab.

Sehr gut gefällt mir ach die Funktion, einen Zerrer von 808 (Tube Screamer Clone) auf 909 (Screamer auf Speed) umzuschalten. Die Zerre reicht locker aus, um den „Unsane“-Bass zu geben .... J



Damit habe ich es schon verraten: Uli Rodenberg setzt auf eine schöne, weiche Tubescreamer Übersteuerung, die allerdings sehr voll und bassfundiert ist. Wem das noch zu wenig ist, der kann in allen drei Pedalen mittels „Deep“ noch untenrum einen Schub versetzen. Bei meiner 2x15“ Kombi war es bisher allerdings noch nicht wirklich nötig...


Schön, ganz subjektiv, am fetten Rodenberg Pedal ist für mich, dass es ganz schnell und intuitiv an die jeweilige Situation angepasst werden kann. So schaffe ich es selbst als Bass-Noob in zwei Minuten auf der Bühne beim Soundcheck die richtige Einstellung zu finden. Da für jedes Setting ein eigener Regler bzw. Schalter vorhanden ist, bleibt alles immer total übersichtlich. Das Pedal ist für mich einfach stressfrei!


Ach ja, da das 789B nur gaaanz selten gebraucht zu finden ist: die 789 (ohne B) Ausführung soll laut Uli R. mit aktivierten „Bass“ Switches den gleichen Sound haben, wie das 789B mit ausgeschalteten Deep-Schaltern... Und das Gitarren-Pedal findet sich dann doch schon mal „günstig“ bei Ebay.
 

Anhänge

  • IMG_1644.JPG
    IMG_1644.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_1641.JPG
    IMG_1641.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1642.JPG
    IMG_1642.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_1643.JPG
    IMG_1643.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 368
ich kenn zumindest die kleine version 728b. der booster ist geil ohne ende, ein immer-an-pedal. der tubescreamer ist halt ein tubescreamer, etwas aufgebohrt, ja, aber immer noch mit den tubescreamertypischen problemen. klingt alleine geil, im bandkontext gibt es zwei möglichkeiten: absaufen oder dominieren.

was die thematik "werbetext" angeht: aber so was von. problem schildern, andeuten daß man schon ne lösung hat und die auch irgendwann posten wird, in der zwischenzeit das forum ein wenig im eigenen saft schmoren lassen.
dazu dann: das b3 teuer finden, aber ein boutiquepedal hypen... im ernst?
 

Zurück
Oben Unten