Der Bassist - ein Platzhirsch?

RobRock

Member
Bassix
ß326
Hi zusammen!

Vielleicht bin ich ja naiv und dumm.
Neulich wurde ich nach einem Konzert, bei dem ich einige alte Bandkollegen aus verschiedenen Bands getroffen habe, mit einem Thema konfrontiert, an das ich bis dato noch keinen einzigen Gedanken verschwendet habe: ist der Bassist ein Platzhirsch?

Bei dem Gespräch ging es um ein Bandprojekt, das von einem meiner Ex-Gitarristen gestartet wird. Er hatte mich vorher schon mal gefragt, ob ich mitmachen möchte, ich war mir aber nicht sicher.

An diesem Abend war dann noch ein anderer Bassist dabei, der auch schon gefragt wurde.
Plötzlich ging Zickenterror los. Ich war ziemlich verblüfft und wusste nichts mit der Situation anzufangen.

Der andere Ex-Gitarrist (ein sehr guter und sehr alter Freund von mir), der dabei war, war wiederum verblüfft über mein Nicht-Wissen und erklärte mir, wie sehr Bassisten doch ihr Revier abstecken.

[:O!][...][...]

Sind wir wirklich so?

Revier abstecken?

Wie soll denn das gehen? Im Umkreis von 10 km darf nur ich den Bass spielen? Das ist doch Käse...

Ich spiele in der Band, die menschlich und musikalisch zu mir passt. Wenn das eines Tages nicht mehr der Fall sein sollte, z.B. weil sich die Bandmitglieder unterschiedlich entwickeln, spiele ich eben in einer anderen Band, die dann bässer zu mir passt.

Mit "Revier abstecken" hat das aber nun gar nix zu tun.

Gemeint ist ja wahrscheinlich eher ein Verhalten, dass aus dem ungleichmäßigem Verhältnis von z.B. Gitarristen/Bassisten resultiert.

Nach dem Motto: der Bassist kann sich seine Band ja aussuchen, aber wenn ihm dann doch ein Kollege dazwischenfunkt...wird geröhrt.[;-)]

Also weniger eine Charaktereigenschaft, als ein (unangenehmes) angelerntes Verhalten.

Wie gesagt, ich war sehr überrascht, weil ich so ein Verhalten nie bewusst mitbekommen habe.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Revier abstecken?

Wie soll denn das gehen? Im Umkreis von 10 km darf nur ich den Bass spielen? Das ist doch Käse...

nu du darfst dann einfach nicht an den falschen baum, hydranten, ... pinkeln [:o)]

IMHO find ich das auch ein bisschen dämlich, dieser ganze gekränkte eitelkeiten kram .. den hab ich z.b. mit der pubertät abgelegt, ich geh dann einfach wenn sowas an zickenterror losbricht, hol mir ein bier und red einfach mit wem anderen

Tja ist doch wie überall, der Besser soll gewinnen, diejenigen die Reviere abstecken, haben doch nur Angst vor gesunder Konkurrenz, das erhöht doch immer das Niveau, wenn man verschiedene Basser zum Vergleich hat, nicht?

Zitat:Tja ist doch wie überall, der Besser soll gewinnen, diejenigen die Reviere abstecken, haben doch nur Angst vor gesunder Konkurrenz, das erhöht doch immer das Niveau, wenn man verschiedene Basser zum Vergleich hat, nicht?

Klar. Dazu kommt ja, dass nicht nur die spielerischen Fähigkeiten, sondern auch die menschlichen Aspekte ne sehr wichtige Rolle spielen.

+1a Zustimmung, sogar eine wichtige, wenn man viel on Tour ist umso wichtiger, dass das Zwischenmenschliche gut ist und funktioniert[:D]
Zitat:Original erstellt von: RobRock

Zitat:Tja ist doch wie überall, der Besser soll gewinnen, diejenigen die Reviere abstecken, haben doch nur Angst vor gesunder Konkurrenz, das erhöht doch immer das Niveau, wenn man verschiedene Basser zum Vergleich hat, nicht?

Klar. Dazu kommt ja, dass nicht nur die spielerischen Fähigkeiten, sondern auch die menschlichen Aspekte ne sehr wichtige Rolle spielen.

Also ich pinkel bei uns auch immer hintern Container.
Das hält aber höchstens 10 Minuten, weil dann der nächste dasteht ... [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: RobRock

+2 [;-)]

Im gegenteil ich freue mich jedesmal wenn ich einen anderen Bassisten treffe und der auchnoch besser ist als ich...die "richtigen" Musiker helfen einander, so denke ich zumindest und so hab ich es auch shcon unzählige male erlebt. Musik ist doch kein Wettkampf und ausserdem ist mein ego groß genug um mich von besseren Bassisten/Musikern nicht einschüchtern zu lassen sondern eher bringen sie mich zum denken " hey...wenn du das drauf hast wäre garnicht mal so uncool ;-)"

Solche "Platzhirsche" arbeiten entweder im Musicstore oder verbringen stunden damit im Musicstore stück nach stück fast wie meschanisch und penibel sauber runterzuspielen mit der aufmerksamkeit wohl weniger auf den zu testenden Bass / testende Gitarre was auch immer ....

Bei mir war es immer so, dass man auf mich zugekommen ist. (Während meiner Hyperaktiven Zeit in den 80ern + 90ern)
Basser sind eben rarer als Gittaristen und begehrter.[8D]
Jedenfalls konnte ich mich über Angebote nie beschweren und hab teilweise in 3 Bands gleichzeitig gespielt. Allerdings gab es noch 2 weitere Basser in meinem Umfeld, denen es auch so ging. Und wir haben uns nicht als Konkurrenz empfunden, sondern als Kollegen. Und sind dann auch gegenseitig mal eingesprungen wenn einer nicht konnte.
Platzhirsche wären wir ja dann alle 3 gewesen.
Allerdings spielten wir dann auch noch Gitarre, bzw. Keyboard und Gesang als "Zweitinstrument". Und waren so noch ein bischen flexibeler.
Wie schon gesagt ist das menschliche und kollegiale eben auch sehr viel Wert. Sonst spielst nämlich nirgends [;-)]

Ich halte zwar nicht so viel von diesen Schubladen, in denen man gleich gesteckt wird, aber eine auffällige Häufung von zickenden Gitarristen ist ja jedem bekannt, oder?

Rööööööööhr........[:D]

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Umgebung sind mehrere Bands und auch mehrere Basser und wir vertreten uns wenn nötig (und das kommt gelegentlich vor, weil es da mehr Band ans Basser gibt).
Keine Spur von Territorien abstecken, im Gegenteil, wir haben uns auch schon mit Material, Noten und Aufnahmen ausgeholfen. Und wenn wir dann die Vertretung vorbereiten sind wir endlich mal 2 Tieftöner gleichzeitig in der Probe.
Klar kommst Du nicht mir jedem gleich gut aus, aber das oben beschriebene hat für mich mit Kollegialität und Teamfähigkeit zu tun und da sind wir als Musikanten dorch einigermassen trainiert, oder?

Zurück
Oben Unten