Der beste Octaver ist der von...

Oha. Glaubenskrieg in 3... 2... 1...
Welchen Sound möchtest du? Solls analog oder darfs digital? Bis wo hin soll er tracken?
Alle Welt feiert den Boss OC2, den ich unsagbar schlecht finde. Ich hab mal durchgetestet und bin beim MXR hängengeblieben.
 
:popcorn::popcorn::bier:
Soll es denn nur „abwärts“ gehen oder auch aufwärts?

Ich finde den Cog-Sound sehr überzeugend. T-16 als einfacher Octaver mit Vol für Octave down, Vol für Clean, „Filter“. T-47 sind zwei T-16 in einer Kiste, zwischen denen man umschalten kann. Nice.

POG Mini oder Octabvre Mini sind auch ausprobierenswert.
 
...Solls analog oder darfs digital? Bis wo hin soll er tracken?...
Gut, daß ich frugte 🙄
Hab mir schon gedacht, daß es nicht einfach werden wird.
Ich möchte mir einen Muse-ähnlichen Sound kreieren und habe auf die schnelle geYouTubed und gesehen, daß da immer ein Oktaver mit in der Suppe war...
Klingen analog und digital per se unterschiedlich, bzw. charakteristisch?
Tracken bedeutet, ich kann bei manchen Oktavern einstellen, bis zu welcher Tonhöhe er "mitspielt"?
:popcorn::popcorn::bier:
Soll es denn nur „abwärts“ gehen oder auch aufwärts?
Danke! Aber nichts belebt so wie eine frische Diskussionsrunde - und Zeit haben wir ja (fast) alle genug 😁
Nee im Ernst, hab gar nicht dran gedacht zu suchen - sorry - ich zieh mir den ma rein...
Abwärts und Aufwärts wäre natürlich gut.
 
Ciao @KOEPPE
Tracken bedeutet, ich kann bei manchen Oktavern einstellen, bis zu welcher Tonhöhe er "mitspielt"?
nein, das macht das Gerät quasi selbst, indem es je tiefer desto schlechter bis gar nicht mehr trackt.

Ich hatte früher einen Boss OC2, welcher mir aber gar nicht gefiel, da er ziemlich beschissen trackte und ziemlich synthetisch klang (kann interessant sein). Den habe ich verschenkt.

Ich vergewaltige heute ein Digitech Whammy Ricochet, welcher das nebst anderen Dingen auch kann, viel besser trackt und sowohl runter als auch rauf kann, jedoch kleine Latenzen hat, da digital. Für Synthsound ähnliche Oktavierung verwende ich den EHX Microsynth, insofern erwarte ich das von meinem Oktaver nicht.

Du wirst ums Ausprobieren nicht herum kommen.

Gruss
claudio
 
Ich kann da auf den ebs OCTABASS SE verweisen - mit dem hab´ ich das hier gemacht. davor hatte ich in einem ganz entspanntem setting den ebs multicomp Kompressor geschaltet. Allerdings habe ich recht viel Zeit in meine Dämpftechnik (rechts wie links) investiert - das macht den entscheidenden Unterschied in Bezug auf das tracking. Mit der entsprechenden Technik trackt der OC2 (jede Version, die ich bisher hatte) auch ganz hervorragend.

 

Ich kann da auf den ebs OCTABASS SE verweisen - mit dem hab´ ich das hier gemacht. davor hatte ich in einem ganz entspanntem setting den ebs multicomp Kompressor geschaltet. Allerdings habe ich recht viel Zeit in meine Dämpftechnik (rechts wie links) investiert - das macht den entscheidenden Unterschied in Bezug auf das tracking. Mit der entsprechenden Technik trackt der OC2 (jede Version, die ich bisher hatte) auch ganz hervorragend.



Cooles Ergebnis/Erzeugnis 👍🏻😁

Falls du die Möglichkeit hast den Bass über den PC zu spielen, kannst du hier live oder mit eingespieltem Loop die Octaver von EBS und Aguilar austesten.
Ah Danke muss ich mal probieren 👍🏻😉
 
Ich habe 3 Octaver (Ebs Black Label, Boss OC2, MXR).
Ich finde sie machen alle bestimmte Dinge gut- der EBS klingt am wuchtigsten, der OC2 klingt wie ein SineWave Synth (für elektronische Musik der Hammer), aber der MXR kommt am häufigsten zum Einsatz. Grund:
Er kann mit seinen 2 verschiedenen Oktav Sounds die anderen beiden gut emulieren, dazu kommt der Mid Boost fürs Direktsignal und zu guter Letzt: True Bypass und geringes Gewicht. Meine Empfehlung.
 
EBS Octabass erste Serie, und zwar, weil mir den meine Mami geschenkt hat (vor über 20J). Klingt super gut, aber ich bin da voreingenommen. Ich mag es, wenn er bei ausklingenden Noten den "Faden verliert"... <3
 
Der OC-2 ist einfach charmant ohne Ende, der MXR klingt gut und trackt deutlich besser. Wenn es um Oktaven in beide Richtungen geht würde ich noch den sehr clean klingenden T-Rex Octavius ins Rennen werfen. Sehr sauber in Tracking und Ton bis in tiefste Lagen.
 
electro harmonix pog 2. geht nach oben und nach unten. hat einen schieberegler, mit dem die bässe des oktavsignals etwas beschitten werden, was das ganze knackiger macht. viele gute zusatz features und gutes oktav-signal. nachteile: etwas groß und nicht unbedingt günstig.
ein bsp: jesus wept
 

Zurück
Oben Unten