Der E-Bass als Flug-Reisegepäck

victor b

Member
Beiträge
84
Ort
DE
Bassix
ß460
Bassisten,

wer hat Erfahrung mit E-Bässen im Flieger?

ich fliege in ´ner Woche mit German Wings und meiner Band von Deutschland aus in die Türkei, um dort zu spielen.

Laut German Wings können Gitarren im Gigbag mit ins Handgepäck genommen werden.
Nun denke ich mir, dass eine Bassgitarre doch auch eine Gitarre ist und werd´s wohl auch so - mit Gigbag und Ziel: Handgepäck versuchen.

Wer hat in der Richtung Erfahrung und Tipps? Worauf kann ich mich einstellen?

Des Weiteren: seht ihr eine Chance, auch noch einen Verstärker mit zu nehmen, ohne zusätzlich 7 Euro pro Kilo zu zahlen?


Gruß,
Victor B
 
deffinitiv !!!!

hab die erfahrung gemacht dass die dir am telefon sagen du kannst ihn mit in die kabine nehmen und am check in musst du ihn dalassen, selbst mit wutausbruch und bombendrohungen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: victor b

Laut German Wings können Gitarren im Gigbag mit ins Handgepäck genommen werden.
Nun denke ich mir, dass eine Bassgitarre doch auch eine Gitarre ist ...

Des Weiteren: seht ihr eine Chance, auch noch einen Verstärker mit zu nehmen, ohne zusätzlich 7 Euro pro Kilo zu zahlen?

du hast eine 90%ige chance, dass sie den unterschied nicht erkennen. ausserdem, wenn sie gitarren erlauben, werden sie wegen 20cm mehr auch keinen aufstand machen.

verstaerker wuerd ich mir vor ort ausborgen - z.b. von bands, mit denen ihr spielt, schlimmstenfalls irgendwo kommerziell - alles andere (flightcase z.b.) wird extrem teuer.
 
bei ner gigbag ist das normalerweise gar kein problem, den bass mit ins flugzeug zu nehmen. ein koffer müsste auf jeden fall in den gepäckraum "geschmissen" werden... bei sowas hab ich mir schon immer sorgen gemacht, wir sind einmal mit der bundeswehr geflogen, da hab ich angst um meinen bass gehabt :-)
 
mit nem vernünftigen flightcase musst du keine angst vorm schmeißen haben, meins hat unter anderem schon wizzair überlebt [;-)]

ansonsten gibts auch die möglichkeit (gabs jedenfalls in frankfurt hahn) nem typen die koffer direkt in die hand zu drücken und er trägt sie zum gepäckwagen ganz ohne schmeißen.
 
ach ja, den bass einfach in ein gigbag packen und hoffen du darfst ihn mit reinnehmen wäre mir persönlich echt zu riskant.

bei bässen mit schraubhals machen das auch einige hier so den bass einfach auseinander zu nehmen und die einzelteile zwischen tshirts und socken zu stecken und so abzupolstern
 
Hy Victor,
ich bin schon einige male basstechnisch mit dem Flugzeug unterwegs gewesen auch mit German Wings. Das war eigentlich nie ein Problem. Ausser bei Condor, die haben unglaublich rumgezickt (Flightcase und 50 € Übergepäck). Bei German Wings steht es ja auch in den AGBs, daß sie Gitarren mitnehmen. Also spielst Du halt Gitarre. Da spart man sich dann die Diskussionen am Check-In. Ich habe es auch schon so gemacht, daß ich mein Instrument im Gig Bag einfach einem Kollegen gegeben habe der nicht in Sichtweite des Check-in stand, da war es dann kein Problem. Mir ist es allerdings auch schon passiert, daß bei meinen vorherigen Anfragen bei der Fluggesellschaft sich alle auf stur gestellt haben und es dann am Flughafen überhaupt kein Problem war, das Instrument mit in die Kabine zu nehmen (Lufthansa). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst läßt Du Dich am besten von einem Freund zum Flughafen fahren mit noch einem Flightcase in Reserve falls es doch Probleme gibt. Viel Erfolg !!! Gruß Jazz251
 

Zurück
Oben Unten