Der Einsaiter...

Jep, hab ich gelesen. Natürlich halt ich das auch für nen Joke. Auf der anderen Seite... Warum nicht, wenn's denn funktioniert.
 
Hören sich ja beide nicht verkehrt an, also generell warum auch nicht sowas mal einsetzen? Ich find beides nicht schlecht.
 
https://www.premierguitar.com/articles/23002-on-bass-unlearn-your-bass

Oct15_PG_CLM__OnBass_Photo-1_Stig-Pedersen-Two-String_WEB.jpg
 

Auf dem Cover-Foto von "Willie And The Poor Boys" sieht man Stuart Cook recht schön mit dem Gut Bass. Hören tut man den beim "Poorboy Shuffle":-)
Zinkwanne, Besenstiel und Kälberstrick - fertig ist der Einsaitenbass.
Wenn solche Instrumente selbst hergestellt werden, finde ich sie sowieso viel faszinierender! ;-)
 
Auf dem Cover-Foto von "Willie And The Poor Boys" sieht man Stuart Cook recht schön mit dem Gut Bass. Hören tut man den beim "Poorboy Shuffle":-)
Zinkwanne, Besenstiel und Kälberstrick - fertig ist der Einsaitenbass.

Ebend. Gibt es schon seit mindestens 500 Jahren oder vlt auch schon klein bisserl mehr:





Damals nannte man es Trumscheit oder Nonnentrompete.
Oberhalb vom Griffpunkt gespielt, klingts wie Trompete, unterhalb davon wie Kontrabaß.


Und dann gibts noch das hier - auch schon seit bald 3000 Jahren:



Der Bass kommt in der 2. Hälfte dazu.
Da ist zwar keine Saite im Spiel. Aber als Klangerzeuger gibt es auch nur eine einzige Stimmzunge. Die Resonanz und damit der Klang und die Lautstärke wird allein mit dem Luftstrom und Bewegungen des Mund- und Rachenraums gemacht.

Die Olga ist eine tolle Maultrommlerin und eine sehr liebe Person. Ich hatte 1 mal die Gelegenheit, ein kleines Set im Duo mit ihr zusammen zu spielen. Leider habe ich noch keine Aufzeichnungen mit meinem Maultrommelspiel.

Und Olena aus Sacha (Jakutien) ist auch große Klasse - der neue Stern der sibirischen Maultrommelszene: :-)



Live kommt das noch viel geiler wie von der Konserve.
Das Stück übe ich auch gerade. :-)


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten