Der perfekte Bassladen

soul 24-7

soul 24-7

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß197.219
Nehmen wir mal an, ein Bassladen würde neben seinem normalen Bestand auch regelmäßig zehn oder 20 Bässe vorrätig haben, die quasi als Referenzmodelle dort stünden, um mit ihnen die zu verkaufenden Bässe vergleichen zu können - welche sollten das sein?

Aus meiner Sicht erstmal die Klassiker natürlich:

60er JB (Palisandergriffbrett)
70er JB (Ahorngriffbrett)
60er Preci (Palisander)
70er Preci (Ahorn)
alter MuMa Stingray
Wal
Ibanez Musician
Rickenbacker
Hörner Beatles-Bass
Gibson Grabber
Thunderbird
...

Was noch?

Ibanez SR500
Ibanez ATK
WW Thumb
G&L L-2500
Musicman SR5
Gibson EB3

"Hörner-Beatles-Bass" ... wann hat Paul McCartney denn mal Danelectro Longhorn gespielt ;-)))

Als weitere Referenz in der Liste könnte ein schöner Alembic auch nicht schaden.
Wird hier jetzt jeder seinen Lieblingsbass posten?
Meinen Esh lass ich mal aussen vor... der klingt bloß geil und ist sonst nix besonderes :-)

Gruß
Stefan

60er JB (Palisandergriffbrett)
70er JB (Ahorngriffbrett)
50er Preci Singlecoil
60er Preci (Palisander)
70er Preci (Ahorn)
alter MuMa Stingray
Wal Mk I fretted+fretless
Ibanez Musician
Rickenbacker
Höfner Beatles-Bass
Höfner Club Bass
Gibson Grabber
Thunderbird
EB-3
Jack Cassady
alter Spector
Stingray5
Steinberger Paddel
WW Thumb
WW Streamer St I-II

Mir persönlich fehlen in der Aufzählung noch folgende:

51er (mit "unförmigem" Schlagbrett :DDD)
57er (mit "gold adonized"; gabs da schon Pali??? Dann Pali!)
Telecaster
Clover XP 15.5 fretless (4er geht auch!)
Sandberg Umbo Masterpiece (*grins*)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aucn noch was eingefallen:

Ken Smith BSR5MW
Alleva Coppolo LG5
Yamaha BBNE2

bässe... schön und gut... ABER

was ich unbedingt brauche ist ein angenehmer raum mit hockern oder sofa etc. mit einer guten auswahl an amps und boxen, wo ich in aller ruhe die bässe auch anspielen spielen kann... da können die bässe noch so 1a sein, wenn ich nicht die ruhe und muse hab... kauf ich auch nix.

lg

...und für mich ghören auf alle fälle human-base bässe mit dabei

RoxyB4, B5
Jonas 4,5 fretted und fretless
(der fretless für mich DIE referenz in sachen fretl.-bässe)
Max
Daily Base

greetz - FREDDY

als "referenz" dachte ich jetzt eben eher unverkäufliche instrumente, die den speziellen klang exemplifizieren sollen. und da frag ich mich. was manche dinge hier auf der liste sollen. j und p in verschiedenen versionen, stingrays, ein donnervogel und ein eb-3, ein alembic und ein sadowski, dazu der weiße falke oder ein guild starfire, dann noch der höfner beatles und ein rick und der jonas fretless. damit hat es sich, was man an referenzen braucht.
mal ehrlich: es ist toll, mal ins bassmuseum zu tigern und einen wal anzuspielen. aber was bringt das? wofür soll das die referenz sein? vielleicht noch einen status buzzard dazustellen, damit man mal eines von drei existierenden instrumenten befingern kann? das hilft im rahmen eines shops niemandem weiter.

zum verkauf vorrätig sein sollte natürlich alles, was nur geht. von der 100€ billigklampfe bis zum fuddelfodi für einen kleinwagen.
dazu eine hervorragende kastenschoppberatung mit holz- und lackmustern und allem pipapo.

wichtig fände ich mehrere testräume, vielleicht thematisch gegliedert: die combos, die niedere preisklasse, die referenzamps (hier gibt es natürlich ein paar überschneidungen mit den anderen räumen...), die röhrenverstärker, die modernen geräte mittlerer preisklasse und die hohe preisklasse. dazu noch ein/zwei mit variabler bestückung. jeder ausreichend groß, alle mit rücken zum lager, damit man schnell sonderwünsche realisieren kann. angenehme testcouch, ein tisch für effektgeräte und die tasse kaffee. und überall ein stimmgerät. es ist nett, wenn der verkäufer das gerät stimmt, aber vielleicht will man mal droptunen oder so... jedenfalls entlastet es den verkäufer und stimmen wird ja wohl jeder können.
vor den testräumen vielleicht eine art wartelounge, falls ein raum besetzt ist. dort könnte man auch die relevanten kundengespräche führen...

und vor allem nette, symphatische und kompetente Verkäufer, welche auf den Kunden(wunsch) eingehen und nicht einfach nur das teuerste verkaufen wollen. Mehrere Räume fände ich auch cool.

Desweiteren ein kleiner Proberaum mit Drumset und Git.Verstärkern, damit man auch mal mit seiner Band vorbeikommen kann.

Außerdem muss ein qualifizierter Reparatur Service dabei sein. Nicht nur Bässe, sondern auch Amps.

Ausreichend Parkplätze und lange Öffnugnszeiten für die arbeitende Bevölkerung. Anbindung an die Öffentlichen wäre auch nicht verkehrt.

Bei den Bässen kenne ich mich leider zu wenig aus, aber ich würde sagen:
P+J je. 2x relevante Jahrgänge, sowohl was von Fender als auch Squier. Rick 4003 + 4001, MuMa, Thunderbird, ein,zwei Fretless + A-Bässe, einen K-Bass, nen Yamaha (im Forum wird gerne einer für Anfänger empfohlen, komm aber gerade nicht auf die Typen Bezeichnung), einen Ibanez, Höfner Beatles, Steinberg Paddel, außerdem hätte ich gerne noch einen Bogart dabei, außerdem einen Duesenberg, Warwick Corvette, Sandberg, Human Base....

...und für die 5 Saiter natürlich auch... *grins*

Das gleiche gilt natürlich auch für Amps. Neben Klassikern wie SVT, Sunn, Acoustic, Fender, Hiwatt, etc auch Orange, Mesa, GloKla, TC, Aguillar usw.

Ich seh das dann auch einfach als antesten und spielen was einem am Besten gefällt und dann schauen, wie ich mit meinem Budget am nahesten an den Sound hinkomme. Kann sein, dass mir eben der Sunn 300T am Besten gefällt. Und dann muss der Verkäufer akzeptieren können, dass ich aus dem Laden gehe und mein Geld für etwas spare, das ich dort nicht kaufen kann!

Und wo wir gerade schon am träumen sind, davon dann noch bitte deutschlandweit Fillialen [:D][^][:-P]

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

und vor allem nette, symphatische und kompetente Verkäufer, welche auf den Kunden(wunsch) eingehen und nicht einfach nur das teuerste verkaufen wollen. Mehrere Räume fände ich auch cool.
...

Dazu fällt mir nur ein, dass diese neben nett und kompetent auch noch weiblich und barbusig sein sollten.
Überdies sollten die Instrumente in devoten Posen an den Kunden zum antesten gereicht werden.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Dazu fällt mir nur ein, dass diese neben nett und kompetent auch noch weiblich und barbusig sein sollten.
Überdies sollten die Instrumente in devoten Posen an den Kunden zum antesten gereicht werden.

Genau!
Und dann noch einen Scotch serviert, damit man vollends zufrieden und kauflustig wird. Damit man das mit seinem Instrument auch wirklich gut überschlafen kann, darf man nach Ladenschluss dann im "Restroom" übernachten und sich am nächsten Morgenbei einem ausgiebigen Frühstück mit dem Ladeninhaber endlich entscheiden, ob man nun kauft oder doch noch lieber ein paar Tage ein anderes Instrument testet. [:D][:D][:D]

Gruß

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Mannmannmann, wenn ich nen Bass testen will, will ich nicht abgelenkt werden!
In HH ist die Reeperbahn übrigens nicht weit weg vom Justmusic-Bunker, vielleicht solltest Du denen mal ein 'Joint Venture' mit den einschlägigen Clubs vorschlagen... [¦)]

Darfst Dich dann aber nicht wundern, wenn die aus Umsatzgründen die Domina-Variante bevorzugen: 'NIMM - DEN - BASS!' [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Alice, es wäre schon hilfreich zum Beispiel neben den 2 oder 3 Standart - Precis und Jazzbässen noch je ein P und J-Modell von z.B. Mike Lull in 35''-Mensur anspielen zu können. Und wenns nur dafür ist, dass ich dann feststelle, dass mir eine 34''ige ausreicht.

Daher kommen zu den schon aufgeführten Wunsch-Testraumbässen noch ein Mike Lull Preci und ein Jazz Bass. Dazu noch sein T-Bird, und alle in 35''-Mensur und 5-String.

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Ausreichend Parkplätze und lange Öffnugnszeiten für die arbeitende Bevölkerung. Anbindung an die Öffentlichen wäre auch nicht verkehrt.

yeah! die für hundert euro buchbare "kind im spielwarenladen"-option. du wirst von samstag abend bis sonntag abend 24 stunden mit einem verkäufer im laden eingeschlossen und darfst dich mit allen leckerlis vergnügen...

Zurück
Oben Unten