Der Schallplatten Talk

G

Gast83636

Guest
Hallo Leute,

mich würde interessieren, wer noch Musik via Schallplatte hört.
Also ich persönlich bin verrückt danach, Schallplatten zu hören. Habe mittlerweile eine stattliche Sammlung.
Viele Raritäten, die ich als solche kaufte. Bin deswegen extra in internationalen Plattenbörsen. Mein neuester Erwerb ist Led Zeppelin Untitled, First Press, US Ausgabe, Top Zustand. Sah die zufällig bei Ebay, mitgesteigert und für 50 € ersteigert...ich musste grinsen wie ein Honigkuchenpferd. Der wusste nicht, was er da verkauft. Ist auch in absolutem Mint Zustand, selbst das Cover, Inlay usw...alles komplett.
Gerade vorhin Pink Floyd Dark Side of the Moon aufgelegt. Ich habe die als originale First Press, in schwarze Folie eingeschweißt und dann noch als Remastered, zum auflegen. Ich liebe den Song Time :-)
Wie gesagt, habe mittlerweile einige Raritäten und zu jedem Sammelobjekt besitze ich wie gesagt ne neuere Version wie Remastered etc, kaufe ich dann immer bei JPC.
Marillion Picture LP, die Misplaced Childhood, kaufte ich in England via Börse. Tadelloser Zustand.
Als junger hatte ich eine LP Sammlung von über 700 LPs, da hatte ich sogar einen Stones Schwarzpressung von einem Konzert 1969, dass sonst nicht aufgezeichnet wurde. Heute bestimmt ein Vermögen wert.
Tja, damals wurde bei mir eingebrochen, alle LPs weg, dazu meine Sansui Endstufe, Technics Plattenspieler, 4 Bose 901 usw. Ich war zu Tode betrübt und bekam auch nichts mehr zurück. Obwohl es damals, 1983, keine Sansui in Deutschland zu kaufen gab. Kaufte das alles über einen Freund, ein US Soldat, dem ich ein Zimmer vermietete bei mir.
Aber mittlerweile wächst meine Sammlung wieder, hinterlasse ich dann irgendwann meiner Tochter, wenn ich mal das zeitliche segne.
Mein Plattenspieler ist ein Teac TN3B, Riementrieb. Nadel hat ein Upgrade erfahren durch eine AT-VMN95ML und die Matte gegen eine Korkmatte ausgetauscht.
Dazu einen Revox B 750 MK II, generalüberholt..tolles Teil. Und Teufel Ultima Standboxen. Ich liebe guten Sound und vor allem gefühlt wärmer als moderne Digitalanlagen.

 
Also ich höre noch Musik von Schallplatten.

Vor 3 Jahren habe ich meinen alten Thorens Plattenspieler, gekauft um 1982 und von ca. 1990 - 2020 inaktiv, revidieren lassen und ihm ein hochwertiges Tonabnehmersystem gegönnt. Der Thorens läuft bei mir über einen ebenfalls revidierten Accuphase-Verstärker :great:, an dem relativ neue Spendor-Boxen angeschlossen sind, eine tolle Kombination :-). Mein Bruder hat zum Glück einen Teil meiner alten Plattensammlung über die Jahrzehnte gerettet und aufbewahrt, diese Platten höre ich heute. Da sind mittlerweile richtige LP-Schätze darunter, da es überwiegend Erstpressungen aus den 70ern und 80ern sind. Neue LPs schaffe ich mir aber nicht an. Hauptsächlich höre ich heute digitale Scheiben, habe eine umfangreiche CD und SACD-Sammlung und die passenden Player dafür.

Viele Grüße nach Cham
Havingan
 
Ich kaufe mir ja extra neue zum abspielen, da sind mir die alten Erstpressungen einfach zu schade. Hab sogar eine Pink Floyd, The Wall, die wurde nie gespielt. Ich liebe das leise Knistern, dass man ja immer hat und der warme Bass :-)
 
Ich kaufe mir ja extra neue zum abspielen, da sind mir die alten Erstpressungen einfach zu schade. Hab sogar eine Pink Floyd, The Wall, die wurde nie gespielt. Ich liebe das leise Knistern, dass man ja immer hat und der warme Bass :-)
Das kann ich gut verstehen. Aber ich bin ja kein Museum und so laufen bei mir auch die Erstpressungen. Die Anlage inkl. Abspieler ist eh sehr wertig, so lange ich noch keine zittrigen Hände habe, ist das für mich kein Problem.
 
Wie ich oben ja schrieb, erbt irgendwann meine Tochter die Platten....und was die dann mit macht...naja..ist ihre Sache :-)
 

Zurück
Oben Unten