Deutsche Begriffe für Anglizismen

Herr Mosa

Herr Mosa

mobass
Beiträge
2.279
Lösungen
1
Ort
Südbaden
Bassix
ß119.756
Ich liebe es, schöne und zum Teil alte deutsche Ausdrücke bewusst und gegen den Anglizismus zu verwenden. Da fällt euch doch bestimmt auch was ein?

Email = Elektropost
Masterfader = Summenpegelsteller
...
 
Meeting :pfeil: Besprechung
Call :pfeil: Telefongespräch, wtf?! (apropos: wtf :pfeil:Zefix!!:stolz:)

Noch schlimmer als diese Anglizismen sind eigentlich nur noch übersetzte englische Formulierungen:
"Da bin ich fein mit.":rolleyes:
"Da hat Herr Meier einen Punkt":O!
Aber, am geilsten, Fußballspiel in der 80. Minute:
"Noch 10 Minuten zu gehen"xx(
 
Challenge = Herausforderung
Task = Aufgabe
updaten = aktualisieren

Oder diese üblen Wortkonstrukte:
Das Programm habe ich geupdated (statt aktualisiert).

Ganz übel:
Der frühe Vogel fängt den Wurm = Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
manche anglizismen wirken unfreiwillig komisch. als ich noch im hochhaus gearbeitet hab, stand ich mal mit zwei anzugäffchen im aufzug, da meint der eine zum anderen: "und, war dein call sufficient?" ich konnt nicht mehr, ich mußte die typen auslachen.

auf der anderen seite ist die rückübersetzung vieler anglizismen ebenso komisch. unterstrichen wird das dann von kreisen, die das sehr ernst nehmen, weil sie die deutsche sprache sauber halten wollen - und die politisch entweder reichsbürger oder nazis oder beides sind.

linguistisch ist es halt so, daß sprache lebt. gerade englisch wurde immer durch andere sprachen beeinflußt. "reinhaltung von sprache" ist für mich daher kein sinnvolles konzept. ich bewege mich gerade im diskurs über queere themen auf einem feld, das stark aus amerika geprägt wird und in dem begriffe mit ausreichender trennschärfe eben englisch sind. die unterscheidung von "gender" und "sex" ist in dem bereich eingebürgert, das wäre in deutscher übersetzung umständlich und ich kenne niemanden, der in dem diskurs andere begriffe verwendet. in der medizin hat auch alles einen lateinischen namen und keiner übersetzt beispielsweise den bizeps ins deutsche. in der fitnessszene ist wieder amerika tonangebend, prompt wird der leg-day mit curls für die abs abgerundet.

was ich allerdings gerne aus reiner schrulligkeit verwende, ist das wort "fernmündlich".
 
Mir geht es nicht um "sauberes" oder gar politisch gefärbtes Deutsch - dem bin ich vielleicht eh nur schriftlich mächtig :D

Mir geht es um den regional-kulturellen Aspekt in unserer ach so globalisierten Welt; ich mag schrullige Ausdrücke und finde es gut wenn man diese auch kultiviert. Bei uns im Badischen sind jede Menge Dialekt-Begrifflichkeiten die dem Französischen entliehen sind vom Vergessen bedroht; das Elsässische Alemannisch wird kaum mehr gesprochen und stirbt aus. Das gilt auch für rein deutsche Begriffe und ist schade.

"Fernmündlich" ist aufgenommen bei mir :great:
 

Anglizismus ist zwar kein Anglizismus, aber dafür lateinischen Ursprungs.
Daher amüsiere ich mich gerne, wenn Menschen abwertend über Lehnwörter sprechen, sie aber selber benutzen.
 
Ich mag einige Anglizismen bzw Lehnworte ganz gerne. Vor über 100 Jahren gab es noch sehr viele Lehnworte aus dem französischen oder griechischem/lateinischen, die bewusst durch neu erfundene deutsche Worte ersetzt wurden - und meistens sehr schrecklich geworden sind.
 

Zurück
Oben Unten