DI Box für Recording - Preiswert aber okay

jazzmattezz

Well-Known Member
Beiträge
6.192
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß130.483
Hallo zusammen,
ich benötige eine einfache und preiswerte aber gute DI Box zum aufnehmen bei mir zu Hause.
Hat jemand einen Tip?
Das muss nicht die billigste sein, aber da sie keine besonderen Features braucht, kann sie ruhig aus dem unteren Preissegment sein.
Um den Sound fetter zu machen oder zu verändern kann ich meine Plugins nutzen.
Danke im Voraus!
 
Aktiv oder passiv?
hm.. gute frage. ich habe tatsächlich keine Ahnung.. ich brauche sie nur, um mit dem Bass (passiv) nicht direkt in die Soundkarte zu gehen..
hi jazzmattezz
hab gesehen, dass du praktisch dasselbe equipment spielst wie ich. deshalb hier meine drei favoriten, die ich selber benutze, studio und bühne.
viel spass beim checken.

https://www.thomann.de/de/aguilar_tone_hammer.htm
https://reverb.com/item/1026351-ampeg-svt-di-2003-era-w-pelican-case
https://www.thomann.de/de/radial_engineering_jdi.htm

cool! dank dir, aber ich glaube die sind alle etwas zu gross bzw. zu teuer für die Nutzung zu Hause ;-)
ich habe ja noch den Programmable Sansamp, den ich aber im Proberaum habe und auch live nutze.
Wenn ich ein etwas aufwändigeres Recording mache, nutze ich den Sansamp oder mikrophoniere den V-4B.
Ich brauche zu Hause eher eine 'kleine' preiswerte Lösung.

Die JDI ist sehr gut. Es tut aber für fast alles auch die einfache Palmer Pan1.
Wenns nur für daheim recorden ist langt die.

https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm
die passt schon mal preislich. Thx.
 
Wenn eine passive reicht, hätte ich auch die Palmer empfohlen. Symmetriert das Signal und macht ansonsten nichts...keinen Sound, keinen Pegel, gar nichts.
Hatte ich bisher bei jeder Scheibe für's dritte Signal direkt hinter den Bässen. Gut und günstig.

Wenn der Gerät Sound und/oder Pegel machen soll, ist das natürlich die falsche Wahl und dann wird's auch gleich deutlich teuerer > Preamp.
 
Wenn nicht sein muss würde ich so lange es geht passiv bleiben. Sowieso wenn Du noch den sansamp mit davor hängst.
 
Mal eine dumme Frage: wozu baucht man zum Recording zuhause überhaupt eine DI-Box ? Entweder man geht direkt vom Bass oder vom Line OUT des Preamps/Amps in das Aufnahmegerät bzw. Soundkarte, oder nicht ?
 
Beispielsweise wenn du kein Interface, sondern nur eine Wandlerkarte (reiner ADDA Wandler) hast. Dann benötigst du zu der DI Box allerdings noch einen Vorverstärker, da das Eingangssignal viel zu leise ist!!
 

Schon klar. Wenn der Pegel zu gering ist, muss man vorverstärken. Das geht aber mit jedem beliebigen Amp/Preamp der einen Line OUT hat, also eigentlich jeder. Eine spezielle DI-Box braucht man doch nur, wenn man ein symmetrisches Signal braucht bzw. Massepotentiale zwecks Verhinderung von Brummschleifen voneinander trennen will. Zudem hat heute doch sowieso fast jeder Amp/Preamp einen DI-Out drin. Eine separate DI-Box braucht man nur noch, wenn man ohne Amp/Preamp aufnehmen will und Verstärkung braucht. Das kann ein Preamp aber auch, oder sogar besser.
 
Mal eine dumme Frage: wozu baucht man zum Recording zuhause überhaupt eine DI-Box ? Entweder man geht direkt vom Bass oder vom Line OUT des Preamps/Amps in das Aufnahmegerät bzw. Soundkarte, oder nicht ?

Direkt vom (passiven) Bass in die Soundkarte klingt beimir wesentlich schlechter als Bas -> DI Box -> Soundkarte. Kann Dir aber nicht sagen, warum...
 
Schon klar. Wenn der Pegel zu gering ist, muss man vorverstärken. Das geht aber mit jedem beliebigen Amp/Preamp der einen Line OUT hat, also eigentlich jeder. Eine spezielle DI-Box braucht man doch nur, wenn man ein symmetrisches Signal braucht bzw. Massepotentiale zwecks Verhinderung von Brummschleifen voneinander trennen will. Zudem hat heute doch sowieso fast jeder Amp/Preamp einen DI-Out drin. Eine separate DI-Box braucht man nur noch, wenn man ohne Amp/Preamp aufnehmen will und Verstärkung braucht. Das kann ein Preamp aber auch, oder sogar besser.

Vorausgesetzt der Preamp hat einen Instrumenteneingang!
 
Nein aber Studiopreamps, mit denen man Mikrofone oder Linesignale verstärken kann!
 
Bei nem passiven Bass würd ich eher ne aktive DI Box nehmen, weil du sonst unter Umständen die ganzen Höhen aus deinem Signal gekillt bekommst. Die kleinen aktiven Behringer sollen sehr gut sein, wenn es nicht viel kosten darf.
 
Ich benutze für genau den gleichen Zweck ein passives Behring Teil: DI400P. Warum ich das mache weiß ich nicht. Aber es funktioniert gut. Sollte auch preislich noch besser passen ;-)
 

Zurück
Oben Unten