DI- Boxen

Fitzel

Member
Bassix
ß240
Moin!

Kann mir mal bitte jemand erklären wann man eine passive und wann man eine aktive DI- Box braucht? wo ist der unterschied?

was ist denn eher zu empfehlen? also aktiv oder passiv? vorteile/nachteile?
und es würde mich auch interessieren welche DI- Boxen ihr so benutzt!?

In der aktuellen Sound & Recording ist eine Do-It-Yourself Anleitung für eine gute, hochohmige DI-Box; Kosten etwa 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
also das thema mit den DI Boxen kam mir am letzten montag nach der probe in den sinn. unser gitarrist hat unsere probe über den laptop mitgeschnitten und ich habe dafür den eingebauten DI- out meines amps benutzt. ich war aber der meinung ein brummen bemerkt zu haben, welches sich auch mit dem ground lift nicht beheben ließ. kann natürlich auch an was anderem gelegen haben, aber meine erste vermutung war der DI- out. also habe ich mir überlegt für solche zwecke eine preiswerte aber dennoch gute DI zu kaufen.
live wurde die DI bis jetzt meistens vom veranstalter gestellt.

Nur weil ein DI-Out brummt muss es nicht am DI-Out selber liegen, auch wenns der Ground Lift nicht bringt. Wenn da irgendwelche Spannungspotenzialschweinereien in der Leitung sind hat man eben ein Brummen drauf, da bringt auch die teuerste DI-Box nichts. Da kann mans vielleicht mal mit Trennübertragern versuchen.

Ohne Potentialtrennung keine Chance auf vernünftige Störunterdrückung.

Aktive DI-Boxen, besonders die preiswerten, haben selten eine Potentialtrennung,
da diese einen Übertrager als Bauteil voraussetzen. Die kosten aber heftig,
speziell wenn sie was taugen sollen ... Da geh ich mit E-A-D-G...

Ein Bausatz oder ein Eigenbau ist immer eine lehrreiche und relativ preiswerte Sache.
Das Ergebnis kann je nach Talent und Kenntnis durchaus exzellent sein,
also nur Mut in diese Richtung.

Neben all diesen technischen Erörterungen "klingen" diese Geräte auch.
Die musikalischen Eigenschaften sollten zu Deinen Vorstellungen und Ansprüchen passen.

Dazu ein Hinweis zu einem Vergleichstest, der sich mit dem Thema Klang befasst.
http://www.professional-audio-magazin.de/?id=690

Viel Erfolg beim stöbern, löten und ausprobieren!

Zurück
Oben Unten