DI und Phantom Power

Doc Orange

Doc Orange

Cybernetics
Beiträge
408
Bassix
ß15.639
Moin,

ich bin kein Elektroniker oder Tontechniker, insofern ist das vielleicht eine dumme Frage. Jedenfalls hat mein Mischpult eine Phatomspeisung für Mikrofone, die einfach global für alle Kanäle an- und abgeschaltet werden kann. Kann das irgendwie Probleme geben, wenn über XLR ein Vorverstärker über DI-Out an dem Mischer hängt und gleichzeitig ein Mikrofon, das Phantomspeisung benötigt?

Also, kann die Spannung dem Vorverstärker schaden?

Viele Grüße und bleibt gesund

Der Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf Deine Di Box bzw. Den Ausgang Deines Preamps an. Wenn die am Ausgang ordentlich trafosymmetriert ist, dann tut das nichts, das ist der Sinn von Phantomspeisung.
 
In der Regel gibt's da Schutzschaltungen und sowas. Oft funtionieren diese Vorverstärker sogar mit der Phantomspeisung (San Amp...).
Ich glaube nicht, daß da was passieren kann, sonst würde es extra in der Bedienungsanleitung des Vorverstärkers erwähnt werden.
 
Vorsicht übrigens, wenn Dein Preamp out einfach ne asymmetrische Klinke ist, und Du legst da einfach Minus des Pulteingangs an Masse, dann ziehst Du dem Mixer mindestens die Sicherung für die Phantom.
 
Ne Sicherung wir da nicht fliegen und dem Mixer passiert nix,aber die Elektronik des angeschlossenen Preamp könnte Schaden nehmen. Die 48V Phantomspeisung ist pro Ader jeweils mit einem 6,8K Vorwiderstand beschaltet. So kann im Fehlerfall höchtens ein Strom von ca. 7mA fliessen, aber das Risiko, einen asymmetrischen Ausgang eines Preamp oder Bodentreters zu beschädigen, ist groß. Zumindest kann es die Ausgangselkos zerstören. Adaptergepfriemel von normaler Klinke auf XLR geht voll in die Hose. Einem richtigen symmetrischen DI Out macht das hingegen nichts aus. Ist der nicht vorhanden sollte zumindest eine passive DI-Box verwendet werden
 
Ich zitiere mich mal selbst: