DI und Phantom Power

Doc Orange

Doc Orange

Cybernetics
Beiträge
408
Bassix
ß15.639
Moin,

ich bin kein Elektroniker oder Tontechniker, insofern ist das vielleicht eine dumme Frage. Jedenfalls hat mein Mischpult eine Phatomspeisung für Mikrofone, die einfach global für alle Kanäle an- und abgeschaltet werden kann. Kann das irgendwie Probleme geben, wenn über XLR ein Vorverstärker über DI-Out an dem Mischer hängt und gleichzeitig ein Mikrofon, das Phantomspeisung benötigt?

Also, kann die Spannung dem Vorverstärker schaden?

Viele Grüße und bleibt gesund

Der Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf Deine Di Box bzw. Den Ausgang Deines Preamps an. Wenn die am Ausgang ordentlich trafosymmetriert ist, dann tut das nichts, das ist der Sinn von Phantomspeisung.
 
In der Regel gibt's da Schutzschaltungen und sowas. Oft funtionieren diese Vorverstärker sogar mit der Phantomspeisung (San Amp...).
Ich glaube nicht, daß da was passieren kann, sonst würde es extra in der Bedienungsanleitung des Vorverstärkers erwähnt werden.
 
Vorsicht übrigens, wenn Dein Preamp out einfach ne asymmetrische Klinke ist, und Du legst da einfach Minus des Pulteingangs an Masse, dann ziehst Du dem Mixer mindestens die Sicherung für die Phantom.
 
Ne Sicherung wir da nicht fliegen und dem Mixer passiert nix,aber die Elektronik des angeschlossenen Preamp könnte Schaden nehmen. Die 48V Phantomspeisung ist pro Ader jeweils mit einem 6,8K Vorwiderstand beschaltet. So kann im Fehlerfall höchtens ein Strom von ca. 7mA fliessen, aber das Risiko, einen asymmetrischen Ausgang eines Preamp oder Bodentreters zu beschädigen, ist groß. Zumindest kann es die Ausgangselkos zerstören. Adaptergepfriemel von normaler Klinke auf XLR geht voll in die Hose. Einem richtigen symmetrischen DI Out macht das hingegen nichts aus. Ist der nicht vorhanden sollte zumindest eine passive DI-Box verwendet werden
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Wenn ich meinen Mackie 1204VLZ3 oder 4 als Submischer benutze und am Hauptmischer Phantompower eingeschaltet ist, geht leider nix (wenn ich die XLR outs des Mackies benutze). Bei den meisten Bassamps ist das unproblematisch, Ausnahmen gibt es jedoch. Manchmal steht es im Manual, eine Mail an den Hersteller sollte Klarheit (und Sicherheit! $$$😳) schaffen.
H
(beim Mackie geht aber nichts kaputt, es funktioniert bloß nicht)
 
Ein guter Hersteller, der XLR-Ausgänge an seinem Produkt verbaut schützt sein Gerät mit den gängigen Beschaltungen hierfür oder versieht das Produkt oder aber mindestens das Handbuch mit den nötigen Informationen.

Es gibt aber auch schwarze Schäflein, die "Geräte" auf den Markt bringen, die nicht über solche Schutzschaltungen oder Hinweise im Handbuch verfügen.

Im Zweifel hilft ein Blick in´s Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Fender Downtown Express. Ich kann im Manual dazu nichts finden. Ich schreibe denen mal eine Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern was aufnehmen wollte, fing das DTE an komische Geräusche zu machen. Ich hab dann Phantom Power ausgeschaltet und dann hats aufgehört. Ich habe es dann für die Aufnahme ausgestöpselt und dann die Frage hier ins Forum gepostet. Das DTE scheint aber (noch?) in Ordnung zu sein, aber ich habe natürlich keine Lust, das jetzt weiter auszuprobieren.
 
Als ich gestern was aufnehmen wollte, fing das DTE an komische Geräusche zu machen. Ich hab dann Phantom Power ausgeschaltet und dann hats aufgehört. Ich habe es dann für die Aufnahme ausgestöpselt und dann die Frage hier ins Forum gepostet. Das DTE scheint aber (noch?) in Ordnung zu sein, aber ich habe natürlich keine Lust, das jetzt weiter auszuprobieren.
Danke für die Information - check doch mal, ob der XLR-Out des Teils noch tut?
Wenn es Störgeräusche von sich gab, während P48 aktiviert war, dann scheint da etwas "faul".
Es bleibt spannend. =)
 

Ja, der XLR-out geht. Aber ich warte mal ab, was Fender sagt. Solange ziehe ich das DTE aus dem Pult, wenn ich Pahntomspeisung brauche. Glücklicherweise brauche ich nie beides gleichzeitig.
 
Hier ist die Antwort von Fender. Ich werds besser rausziehen, bevor ich was mit meinem Mikro aufnehme...

"Hello,

Thanks for writing in. The pedal is not designed to be used with phantom power, nor do I advise you plug it into a source sending phantom power as damage may occur. I found this article you may want to check out regarding this inquiry:

https://www.sounddevices.com/the-danger-of-applying-phantom-power-to-unbalanced-outputs/

I hope this helps!

Regards,

Jason Garbinski
Gear Advisor
Fender Musical Instruments Corp.
17600 N. Perimeter Drive, Suite 100 Scottsdale, AZ 85255
Telephone: 480-845-5137
Fax: 480-367-5262"
 
Hier ist die Antwort von Fender. Ich werds besser rausziehen, bevor ich was mit meinem Mikro aufnehme...

"Hello,

Thanks for writing in. The pedal is not designed to be used with phantom power, nor do I advise you plug it into a source sending phantom power as damage may occur. I found this article you may want to check out regarding this inquiry:

https://www.sounddevices.com/the-danger-of-applying-phantom-power-to-unbalanced-outputs/

I hope this helps!

Regards,

Jason Garbinski
Gear Advisor
Fender Musical Instruments Corp.
17600 N. Perimeter Drive, Suite 100 Scottsdale, AZ 85255
Telephone: 480-845-5137
Fax: 480-367-5262"

Na da siehste ja woran du bist. =)
Im Zweifel einfach überhaupt nicht benutzen.
Auch nicht auf Bühnen oder im Proberaum.
 

Zurück
Oben Unten