Dicke Amps im Plastikcase?

Ens

esh-Enthusiast
Beiträge
5.683
Ort
Wetzlar
Bassix
ß360.789
Ich möchte mich in Kürze meiner Racktuner entledigen und dann geht es auch meinen soliden Racks an den Kragen und ich möchte gern meine GBEs in "Hartplastik" Racks unterbringen.

Obligatorische Frage...sollte vom gewicht kein Problem sein oder?
Bei meinem einen Kunststoff rack ist ein Griff rausgebrochen...das war aber das billigste vom billigen und die thomann racks sehen ziemlich solide aus bzw. Kenne ich die von meinen Bandkollegen
 
Ich habe alles in Kunststoff Racks auch den Hartke Kilo, der sollte als Referenz ausreichen. Ich habe aber ausschließlich Gator Racks.
 
Die Problematik ensteht weniger durch das was drin ist als vielmehr durch das was drauf steht. Ein Bekannter hatte eins (ok, Hausmarke vom Musicstore) und das ist im Sprinter unten gelandet und das hat's nicht ausgehalten. Es hat irgendwie den hinteren Deckel von oben eingedellt und abgerissen. Keine Ahnung, was die damit genau getrieben haben, aber nu ist's wieder Holz mit Profilen und schmerzhaften Kugelecken und alle fühlen sich sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich bin ein paar Jahre mit Plastikrack (Fabrikat weis ich nicht mehr) durch die gegend geiert. Auch mit schwerem Krempel. Einziges Problem: Jemand ist irgendwann mal auf den Deckel gelatscht und dann war er krumm und ich musste den Immer draufwürgen.
Später hatte ich dann ein richtiges Holzcase. Das ist schon eine Ecke besser und sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Wenn man gepflegter Kofferraum-Transporteur ist sollte das locker reichen bzw hat es mir bisher.
Wenn man roadiger unterwegs ist würde ich da nicht drauf setzen bzw würde nicht unbedingt ein Gator-Case mit einem 20Kg Amp drin auf den Boden knallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Hi, auch ich habe nen Amp in einem Gator-Case untergebracht. Sehr wichtig ist vor allem, dass bei tieferen Geräten auch die hinteren Befestigungsmöglichkeiten genutzt werden, sofern der Amp hinten noch vorstehende Bleche mit Bohrungen hat. Sowohl mein T.Amp als auch der dicke Ampeg haben das. Die GBE wohl vermutlich auch. Der Aufwand, sich nen Winkel zu basteln, um die rückwärtigen Schienen mitzunutzen, erhöht die Stabilität des Cases ungemein. Wie tief ist denn dein Amp, gemessen von der Rückseite der Frontplatte?
Eventuell braucht man gar nicht die allertiefste Version nehmen. Bei mir ragt der T_Amp noch ein Stück hinten raus, aber der Deckel passt immer noch locker drüber.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
bzw würde nicht unbedingt ein Gator-Case mit einem 20Kg Amp drin auf den Boden knallen lassen.

Würde ich auch nicht gerne im fetten Holzrack ;-)
Schocksicher sind beide nicht unbedingt. Der Unterschied ist wohl, dass das Holzrack auch nach dem Sturz noch mehr oder minder unversehrt ist und das Plastikrack danach evtl neu angeschafft werden muss...aber seinen Job (das Innenleben schützen) hat es ja dann trotzdem normalerweise erledigt.

Ich hatte bei unserer Russlandreise auch erst ein Flightcase für meinen Bass nehmen wollen und bin dann beim Plastik-Hartschalenkoffer gelandet, da ich sonst für den Flug Zuviel Gewicht gehabt hätte.
Mein Koffer lag meistens ganz unten mit dem restlichen Zeug drauf. Kein Problem und auch einmal gefallen...alles gut.
Ich habe zwei solcher Koffer (Thomann ABS Case) und die machen seit über 3 Jahren wirklich jeden Scheiß mit! Selbst der oft bemängelte Griff ist noch fest wie am ersten Tag.
Wenn mein Zeug mal wieder in den Flieger muss, würde ich mir auch wieder ein ordentliches 3HE Rack besorgen, aber für den Standard-Aufwand (im eigenen Auto von Club zu Club, ab und an mal in einem Bus aka VW T4 oder Sprinter Typ) soll mir ein Plastikcase reichen denke/meine/hoffe ich. :-)

Meine Thon-Cases mit 4 und 5 HE sind mir definitiv zu klobig mittlerweile und die Rack-Tuner brauche ich irgendwie auch nicht wirklich!
Das kann also gerne bald mal alles den Besitzer wechseln!
 
Wie tief ist denn dein Amp, gemessen von der Rückseite der Frontplatte?
Der GBE hat 38,1cm Tiefe und steckt derzeit in einem 45cm tiefen Case.
Bei meinem Kilo hatte ich das mit Gummi-Türstoppern gelöst die mit doppelseitigem Tape der Marke "klebt auch nach 2 Atomkriegen noch" die Seiten des Amps fixiert haben und für gewisse Stoßfestigkeit gesorgt haben. Das Thomann Plastikcase hat ja 42cm Tiefe.
 

Aber der Amp hat ja hinten nix zum befestigen?
Nun ja.. wenn er recht hoch ist und nicht allzu tief ist das in der Tat egal. Bei meinem 2HE SVT-6 mit seinen 44cm Innentiefe würden Hebelkräfte auftreten, die entweder die Schrauben abreissen oder die Frontplatte beschädigen.
Auf jeden Fall würde ich da was mit Hartschaum etc. machen, dass keine Pendelbewegungen im Rack möglich sind.
Im Falle von so einem Gator-Case würde ich mir zwei ALU-Winkel biegen lassen, die man seitlich am Amp festschrauben kann. Am besten schon vorhandene Schrauben dafür nutzen. Der Amp stabilisiert dann so das ganze Case. Immerhin sind die vorderen Rackschienen nur mit dem Plastezeug vernietet.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Die eco racks haben manchmal keine butterfly Verschlüsse
das genau ist das Thema bei denen. Da die VErschlüsse rausstehen sind genau die dann der Schwachpunkt und beim Laden störts.

Ich hab den m6 im 4HE Gator, geht gut. Den svt2pro schon aus Grünen der Temperaturentwicklung aber im fetten 5HE Holzrack. Der wird eh nicht groß bewegt.
 
Die Kunststoffcases haben aber auch den Vorteil, dass sie ggf. beim Sturz kaputt gehen und dadurch eben den Amp besser schützen.
Ähnlich wie der Crashbereich beim Auto. Das ist beim Case natürlich nicht von der Konstruktion her so geplant. Aber ein starres Holzcase leitet auch die Kräfte praktisch ungefiltert nach innen.

Ok, ob es bei unseren schweren Amps der 20+kg Klasse einen unterschied macht....
Ich will meinen BB600 Blackface gar nicht runterfallen sehen. Dann müsste ich den Estrich erneuern lassen.
 
Ich vertraue den günstigen Plastikcases irgendwie gar ned B)

Darum habe ich auch noch so ein Flyht Pro 6 HE DD Eisenschwein :lechz: Aber mir ist das Gewicht egal. Geht alles im Transporter umher.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mich halt nach hochwertigen, dann auch leider teuren, Cases umsehen. Ggf. geht ja was gebrauchtes her.

Dazu sei Dir dieser Link empfohlen https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Achtung: MwSt. kommt noch dazu!

Auf jeden Fall gibts da ständig neues altes quasi ;-)
 

Zurück
Oben Unten