dicke metal-zerre

Zigaretten Joe

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
guten tag
ich bin auf der suche nach einem ziemlich heftigne distortion pedal das in richtung metal geht.
ich weiss ich könnte natürlich einfach zum bigmuff greifen, aber ich kauf mir lieber was noch spezieleres, was auch noch mehr einstell möglichkeiten besitzt.
ich kann mich jetzt zwischen zwei zerrern entscheiden einmal dem metalzone von boss und einmal der metal muff von ehx.
https://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_metal_muff.htm
ich würde vor allem gerne wissen, ob die basstauglich sind.
danke schon mal im vorraus
lg
 
Warum suchst du du etwas spezielleres? Anderer (spezieller) Sound oder einfach der Einzigartigkeit wegen?

Ich würde dir Mal den EBS Multidrive ans Herz legen, den habe ich auch und fahre den gerne mit ordentlich gain, da klingt er richtig schön fett...die Verzerrung ist sehr harmonisch, auch wenns schon wirklich brachial zerrt. Ich mag das kleine Kistchen sehr gerne. [:-)]

Wenn du wirklich seltenere Teile mit sehr eigenem Sound suchst schau dich Mal bei [url="http://www.telenordia.de/"]Telenordia[/url] oder in der Effektsektion bei [url="http://www.tonetoys.de/"]Tone Toys[/url] um.
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Boss ODB-3 ?

Zerrt für meine Begegriffe ziemlich heftig und klingt gut!

Bei dem Ding scheiden sich die Geister. Ich hatte auch Mal einen und fand ihn gräuslich...die Verzerrung vereint sich einfach nie mit dem Basssound, sie klingt viel zu fuzzy und hoch und der Mix klingt immer wie zwei unterschiedliche Instrumente die Unisono spielen. Der T.C. Electronics Vintage Bass Distortion bzw. T-Rex Bass Juice funktionieren nach einen ähnlichen Prinzip (Distortion mit Clean Signal mischbar), klingen für mich persönlich allerdings um Längen besser.

Ich besitze übrigens einen russischen BigMuff, den TC und den EBS, hatte Mal den Boss ODB3 (örks) und den Exar Bass Distortion (sehr guter Sound, klaute bei mir aber Tiefbässe, soll wohl ein Einzelfall gewesen sein). Für verzerrtes Plektrumspiel nehme ich gerne den EBS her, da er in den Höhen einfach genial klingt und für Fingerspiel den TC weil er einfach dieses verzerrte, tiefe "brummen" nicht unähnlich dem BigMuff produzieren kann.
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Boss ODB-3 ?

Zerrt für meine Begegriffe ziemlich heftig und klingt gut!

zerrt deffinitiv HEFTIGST, ist aber für "schöne" zerre nicht zu gebrauchen, sondern nur für böseböseböse ...

mir war zu viel gain da drinnen, leicht angezerrt ging nicht wirklich
 
ich kann meinen vorrednern da nur zustimmen.
ich spiele auch metal mit plek, habe ein ODB-3 und benutze es nicht mehr...
ja, das ding hat gain bis zum abwinken! aber: 1. es klingt nicht mehr so richtig nach bass und 2. nicht ansatzweise so gut wie nie ne verzerrte gitarre. ist ja irgendwie logisch, von art der zerre kommt es der gitarre schon nahe, aber das ganze ne oktave tiefer und nur einer angeschlabgenen saite klingt halt nicht so fett..ich sag nur ..FUZZZZZZZZZ..


 
Ich finde überhaupt eine starke Zerre beim Bass so ziemlich für nichts. Gerade im Metal. N bisschen vielleicht schon, aber keine Distortion.
 
Zitat:Original erstellt von: Zigaretten Joe

guten tag
ich bin auf der suche nach einem ziemlich heftigne distortion pedal das in richtung metal geht.
ich weiss ich könnte natürlich einfach zum bigmuff greifen, aber ich kauf mir lieber was noch spezieleres, was auch noch mehr einstell möglichkeiten besitzt.
ich kann mich jetzt zwischen zwei zerrern entscheiden einmal dem metalzone von boss und einmal der metal muff von ehx.
https://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_metal_muff.htm
ich würde vor allem gerne wissen, ob die basstauglich sind.
danke schon mal im vorraus
lg

hallo zigaretten joe
lass die finger von dem metal zone. ist nicht wirklich so geil für den bass wie für die gitarre.
ich würde dir den blow torch von mxr empfehlen oder bass distortion von exar. das teil von exar ist ne ordentliche zerre für den preis und stellt für mich die boss teile in den schatten. der blow torch ist da schon ein wenig teurer aber auch ein geiles teil. der unterschied der vom exar zum blow torch ist, dass der exar ne distorsion ist und der blow torch mehr ein fuzz.
ich spiele beide teile auch selbst.
http://www.jimdunlop.com/index.php?page=products/pip&id=263&pmh=products/p_and_e_detail
http://www.public-peace.de/mainexar.htm
 
den boss odb 3 kenn ich shcon der is auf jeden fall nichts für mich.
An den blowtorch habe ich auch schon gedacht, aber mal sehen ich werd jetzt erst mal ein paar von denen ausprobieren.
dankeschön
 
Ich hab den Metal Zone von meinem Gitarristen mal angetestet und ums kurz zu machen: Meiner Meinung nach nicht Basstauglich, da der unten rum wenig dran lässt!
 

Zitat:Original erstellt von: Struppi

leicht angezerrt ging nicht wirklich

Bei Bässen die nicht sooo nen Megaoutput haben klappts aber ganz gut mit der Einstellung:
Bässe: 13 Uhr
Höhn: ganz runter
Blend: voll auf
Gain: ganz runter

Klingt sehr gediegen, find ich. Aber der Blend-Regler ist echt für die Füße!! Egal wieviel Zerre ich benutz, der Blend ist immer voll auf.

Was ganz gut funktioniert ist auch der Bassdriver von DOD,...der gibt dem Signal so´n schön schmatziges Zerren. Und das für 16 Ocken!!

 
Lass bloss die Finger von der Metal- Zone! ICh spiel die zZ auch, einfach nur weil ich nen Zerr Sound will und noch kein passendes Bass-Pedal gefunden habe.
Die Kannst Du echt nur für die Hohen Lagen benutzen. Da klingt sie halt sehr Typisch nach Git, hat aber - da sehr gut einstellbar - in diesem Bereich schon ein gewisses Potenzial.

Wenn Du Tief spielst schneidet Sie dir aber die Köten ab! ;-) Das macht auf dauer nicht wirklich Spaß!

 
Der T.C. Electronics Vintage Bass Distortion hab ich auch, Exar & Co. sind mir bestens bekannt, für mich ist der Alfred einfach unschlagbar. Bzgl. mein selbstgebauter Flipster Clone, gleiches Prinzip wie der Alfred.
 
ich hab mal die MXR Bass DI angespielt. Die find ich auch ganz gut. Von der Tatsache abgesehen, dass man damit auch den clean sound noch manipulieren kann, hat sie eine ordentliche zerre mit blend & gain regler, sowie noch ein gate dazu. je nachdem kann man damit auch 2 geräte ansteuern (zerr kanal von DI ans pult und clean signal von box per mikro) und nachher mixen. je nachdem wie viel zeit man so beim soundcheck hat. rockt aber.
 
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Zitat:Original erstellt von: RobRock

Für richtig böse Verzerrung oder für ein leichtes ancrunchen nehm ich den SansAmp Bass Driver, für Fuzzsounds den BlowTorch.

So richtig geil finde ich ja das hier: [URL]http://zvex.com/mammoth.html[/url]


das hört sich ja ultra an [:O!]

Edith: Wo bekomm ich das Teil??? :D

[url="http://www.musik-produktiv.de/z-vex-woolly-marmmoth.aspx"]Hier[/url] und [url="http://www.musik-schmidt.de/product...er/Z-Vex-Woolly-Mammoth-Pedal-Bass-Fuzz.html"]da[/url].
 

Zurück
Oben Unten