Die (An-) Sammlung neben der Sammlung: Koffer, Gigbags etc.

Soulcrates

Soulcrates

Psychonaut
Beiträge
146
Bassix
ß24.789
Werte Gemeinde,

wer kennt es nicht, mit dem ein oder anderen Bass, erhält man
eine Aufbewahrungsmöglichkeit mehr oder minder guter Qualität.

Oder man kauft sich zusätzlich noch eine, um das neue Schätzchen artgerecht zu schützen.

Auf diese Weise haben sich bei mir diverse Koffer und Gigbags angesammelt und ich denke
bei euch wahrscheinlich auch.

Mich würde interessieren, wie viele ihr habt und tatsächlich auch nutzt?

Hebt man alles auf, um bei einem eventuellen Verkauf den Original Gigbag
als Verkaufsargument zu nutzen?

Macht ein Verkauf des Koffers einzeln keinen Sinn, weil er nicht genug bringt
oder aus Bequemlichkeit, weil es den Aufwand nicht lohnt?

Lasst mal hören, wie ihr das so seht...
 
GigBags habe ich wirklich immer mitbekommen, wenn ich was gekauft habe. Ich habe noch nie einen GigBag selbst gekauft, muss aber dazu sagen, dass ich den Bass nur via Auto in den Proberaum und zurück befördern muss.

Einzeln verkaufen lohnt sich aus Gründen der Bequemlichkeit für mich nicht, zumal ich niemandem die schlechte Qualität der Taschen antun möchte.

Meist gehen die Bags die kamen zusammen mit dem Instrument auch wieder im Falle des Weiterverkaufs.

Gelagert wird ein Teil der vielen Taschen im Proberaum und ein Teil zuhause hinterm Sofa.

Aus irgendeinem Grund habe ich auch deutlich mehr Taschen, als Bässe.

Ich spiele mit dem Gedanken die Taschen, die noch halbwegs taugen mal für nen 5er oder so abzugeben. Glaube aber, da findet sich kein Käufer.
 
Originalkoffer und Gigbags inkl. Werkzeug, Originalbesaitung, "Gedöns" (wenn vorhanden), Originalrechnung (wenn vorhanden) werden auf alle Fälle für einen evtl. Wiederverkauf aufbehalten. In meinen Augen ist das eindeutig ein Verkaufsargument, gerade bei wertigeren Instrumenten.

Zusätzliche Koffer oder Gigbags für Transport oder Lagerung liegen inzwischen auf dem Schrank oder im Keller.

Aus irgendeinem Grund habe ich auch deutlich mehr Taschen, als Bässe.
Das geht mir auch so :-) .

Ich spiele mit dem Gedanken die Taschen, die noch halbwegs taugen mal für nen 5er oder so abzugeben. Glaube aber, da findet sich kein Käufer.
Versand lohnt da auch nicht, da kostet der Versand mehr als das Gigbag bringt.
 
Versand lohnt da auch nicht, da kostet der Versand mehr als das Gigbag bringt.
Richtig, das denke ich auch...

Bezüglich original Zubehör, stimme ich zu. Wenn ich welches haben sollte, würde ich es immer mitgeben oder erwähnen. Einfach auch, weil ich ohne den zugehörigen Bass auch gar nichts damit anfangen könnte und es, wie die Taschen, einfach nur verstauben würde.
 
Passende Koffer zu einem wertigerem Bass(wenn dabei) hebe ich auf jeden Fall auf.
Ansonsten nutze ich nur Gigbags und hebe die auch nicht alle auf bzw ich tausche ab und an mal einen Bass und dann geht halt die eine Tasche weg und die Andere kommt. Fix bleiben nur die beiden dicken Gator Bags, die ich zum Gig und Proben-Transport benutze.
 
Ich hab mir bisher nur einmal ein Gigbag kaufen müssen - das war eins von Canto und das hab ich nun schon auch knapp 6 Jahre?
Die anderen Lümmeltüten waren stets bei den Bässen dabei.
 
Als Wiedereinsteiger ist der Bestand an Gigbags und Koffern bei mir genau null, HB liefert ja nur in der Pappschachtel :D Originale Bags oder Koffer würde ich aber immer aufheben, die gehören für mich einfach zu dem Instrument dazu. Da ich in Richtung Bässe aber keine Sammel-Leidenschaft habe, würde mich das nicht so wahnsinnig vor Probleme stellen. Ich hab mir vorgenommen, max. 3 Bässe zu besitzen - kommt dann ein neuer, muss ein anderer gehen. So ist zumindest der Plan... 😎

Geplant ist über kurz oder lang die Anschaffung eines (vernünftig gepolsterten) Gigbags, damit ich den Bass im Fall der Fälle nicht "nackt" ins Auto schmeißen muss. Ein SKB Hartschalencase hatte ich in meinem ersten Leben als Bassist. Damals war's sinnvoll, da wir unser Zeugs immer gesammelt im Hänger oder Transporter zu den Gigs gekarrt haben. Das ist heute für mich hinfällig, da ich keine Pläne mehr in Richtung Band und Auftritten hege. Wenn ich dann doch mal irgendwann "außer Haus" spielen will, dann solche Nummern, wo ich mit Bass im Gigbag und kleinem Combo bzw. PreAmp unterm Arm auskomme ;-)
 

Hab vor ein paar Wochen nen ganzen Schwung alter Gigbags aus dem Keller zum Sperrmüll an die Straße gestellt. Jetzt nichts super hochwertiges, sondern eben so Dinger, die mal bei nem Instrument dabei waren etc. Die hat sich dann 30 Minuten später auch schon jemand mitgenommen, der da wohl noch was mit anfangen kann. Für mich die optimale Lösung, ich bin die Dinger bequem los und irgendwer freut sich noch darüber.
 
Koffer habe ich 8 oder 9, fast alles MusicMan Koffer, Gigbags 6 oder 7. Für den normalen Transport sind mir Koffer zu umständlich. Dafür nehme ich lieber mein Mono Vertigo Gigbag. Beim Verkauf bzw. Versenden natürlich immer mit Koffer.
 
Ich hab letztens im Rahmen meiner großen „Reduce to the max“-Aktion alle überzähligen Taschen und Koffer verkauft, verschenkt oder entsorgt.

Ich hab jetzt nur noch den Koffer von meinem T-Bird und ein Gigbag für den Preci (mein erster Preci, und tatsächlich auch noch das erste Gigbag, das ich je hatte).

Für meine Boxen und Amps hab ich je eine Schutzhülle/Tragetasche. Im Moment ist nur ein Hardcase übrig, das dabei war, als ich den Amp gebraucht gekauft hab. Das steht aber nur im Weg und soll auch noch weg. *hustkleinanzeigenhust*
 

Zurück
Oben Unten