Die Funkstrecke IM Bass

Bassphalanx

Von nix kütt nix
Beiträge
4.919
Lösungen
1
Ort
Krefeld
Bassix
ß173.943
Also......

Mein Custom-Bass ist im Bau.

Jetzt kam mir die Idee, warum man nicht einfach einen Sender für die Funkstrecke in den Bass bauen könnte?

Auf der gegenüber liegenden Seite des Elektronikfachs wäre ja noch reichlich Platz im Body :gruebel:

Gibt es sowas schon? Welche Sender würden passen?

Was meint ihr dazu? Wäre das nicht schön und praktisch?
 
Passen müsste es, man muss aber öfters ran zum Batterien tauschen oder es wird ein Stecker zum Akku nachladen eingebaut. Nachteilig ist, dass es auf der Vorderseite ist, wenn also der Empfänger hinter einem steht, deckt man den mit dem Körper ab. Auf der Vorderseite ist die Hand bzw. der Unterarm davor. Ob das die Übertragung beeinflusst, ist eine Frage der Frequenzbereiche und der Sendeleistung. Ist jedenfalls schlechter, als wenn der Sender hinten unten am Gurt hängt und die Luftstrecke „unobstructed“ bleibt. Ob das trotzdem geht, käme mal auf einen Versuch an.
Was ich noch wichtiger im Bass fände, wäre ein Kopfhörerverstärker. Ohne Zusatzgeraffel direkt mit dem KH spielen zu können, wäre schon toll.
 
Was die schlechtere Verbindung angeht, sollte sich das zumindest versuchen lassen, ob das wirklich signifikant wird, wenn Du bereits einen Outboard Sender hast, den mal z.B. in die Bauchtasche eines Hoodies zu stecken. Dann natürlich entsprechend Entfernung reinbringen und verschiedene Positionen/Körperhaltungen zu den Empfangsantenne ausprobieren. Ansonsten eine coole Idee, auch das Batteriewechseln würde mich nicht schrecken, es gibt ja auch zum Einbau in Instrumente gute Lösungen (ja, ich weiß, Plastik am Edelholzbass :D )
Was ich noch wichtiger im Bass fände, wäre ein Kopfhörerverstärker. Ohne Zusatzgeraffel direkt mit dem KH spielen zu können, wäre schon toll.
Dann aber bitte mit Bluetooth-Empfänger, um Playbacks einspielen zu können. Die Latenz ist da ja nicht entscheidend.
 
Was ich noch wichtiger im Bass fände, wäre ein Kopfhörerverstärker. Ohne Zusatzgeraffel direkt mit dem KH spielen zu können, wäre schon tol
Der Richter Ha1-x wird schon mit eingebaut :D

Diese Minisender, die man direkt in die Buchse steckt, hätten zumindest bei Buchse auf dem Body das gleiche Problem, daß sie u.U. durch Bass und Körper müssen, oder? :confused:
 
Der Richter Ha1-x wird schon mit eingebaut :D

Diese Minisender, die man direkt in die Buchse steckt, hätten zumindest bei Buchse auf dem Body das gleiche Problem, daß sie u.U. durch Bass und Körper müssen, oder? :confused:
Ja je nach Ausführung. Wenn er unten am Korpus auf der Zarge wegsteht, ist das wahrscheinlich kein Problem. Wie beim P vor den Pickguard vielleicht schon eher, aber das ist auch nahe am Rand. Die Klappteile können schon weit genug rausstehen.
 
Ein großes Loch fräsen, da wo die Klinkenbuchse ist, die Buchse weiter nach innen versetzen und dann den Sender hiervon reinstecken?


Das kompakteste Wireless Setup aller Zeiten :D
 
Ein großes Loch fräsen, da wo die Klinkenbuchse ist, die Buchse weiter nach innen versetzen und dann den Sender hiervon reinstecken?


Das kompakteste Wireless Setup aller Zeiten :D
Gibts auch ohne das Line6 ;-)
 
Frag doch mal den Floh... der hat sich sowas offensichtlich auch gebastelt...:gruebel:

92cef365-0001-0004-0000-000000653572_w920_r1.5_fpx48.65_fpy54.98.jpg
 

Also, wenn's bei stark korpulenten Bassisten bisweilen noch leine Soundeinbrüche gegeben hat wenn sie sich auf der Bühne mal drehen und der Bauch den Senderfrequenzen im Weg ist, hin zum Empfänger, dann würde ich es mir trauen weil ich eher zu den schmächtigen Figuren gehöre.
Andererseits, theoretisch könnte man es ausrechnen, über Feldwellenwiderstand Wasser, der Körper besteht zum größten Teil daraus, und dann vergleichen mit Feldwellenwiderstand der Atmosphäre auf Meeresspiegel, oder meinetwegen Vakuum weil der Unterschied nicht allzu groß ist.
Und wenn frequenzmoduliert (oder vergleichbare bzw. gleichwertige) Übertragungsverfahren dann sind eh keine Soundeinbrüche zu erwarten.
Und davon kann man allemal ausgehen.
Wenn die Funkwellen nicht mehr durchkommen dann macht's halt hörbar Knackser, oder das Signal ist dann komplett weg.
Das ist ja das Charmante an FM/PWM, das Signal ist entweder da, oder eben gar nicht wenn die Empfangsleistung zu gering ist.
Soundverschlechterung aufgrund zu geringer Empfängerleistung gibt es eigentlich nur in dem Sinn dass Störsignale leichter durchkommen (könnten), bzw der SNR verschlechtert sich.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte da keine Bedenken, egal ob korpulenter Bassist oder Spargeltarzan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten