Die hats drauf - so klingt ein FL Ric

AGO-E

AGO-E

Besser spät als nie
Beiträge
3.920
Lösungen
1
Ort
ES
Bassix
ß5.433
Schaut euch das mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=-OewBbGsHEk&mode=related&search=

Von diesem Menschen gibts ne ganze Reihe clips. Nachdem ich mir die alle mal angesehen habe, bin ich mir über das Geschlecht dieses Spielers eines bundlosen Rickys nicht mehr ganz sicher....[:O!]

Jedenfalls ist es ganz schön, was da vorgeführt wird, auch wenn es in der zweiten Hälfte ein wenig angeberisch wird, wie sie/er da greift....[**/] Der Sound ist schön - ja, auch so kann ein Ric klingen [:D]

 
Stimmt der Sound und die Spielerei ist i d Tat bewundernswert - Aber besonders eigenständig klingts auch wieder nicht *nörgel* *hust - Jaco - hust*
 
hmmmm...nixe schone bassistine spiele hier die fretles.....mucho hasslich visage....

bauscho[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
musse bauscho rechtgebene...
kanne spiele la basso, aber glaube iste nicht wirklische bühnentaugliche
 
klar is die bühentauglich. wenn sie sich männlich anzieht, könnte sie als metalfreak durchgehen
 
Seid ihr sicher, dass diese Braut weiblich ist? [:O!]
Bass-Transen gehen ja auch umgekehrt, oder? [:I]
Anfangs gings mir wie bauschi - nachdem ich den dritten Clip gesehen hatte, war ich mir garnicht mehr so sicher [:O!]
Schaut euch mal die Oberarme an......[:D]

 
Yo, die kenn ich (nicht persönlich, meine ich [:I]). Da hab ich schon mit den Kollegen von bassworld.uk drüber diskutiert - meiner Meinung nach ist die schon echt. In ihrem Profil schreibt sie zwar, dass sie ihr Mädel bald heiraten will, aber das ist ja in manchen US-Bundesstaaten auch für Lesben und Schwule möglich.

Andererseits: Ein Rickenbacker, der Name (missgingerlee) - Geddy, gibt es irgendetwas, worüber du mit uns reden möchtest? [:D][:o)]

Wie sie spielt, löst bei mir allerdings gemischte Gefühle aus... Schöner Sound, aber ihre "Version" von Teen Town ist alles, nur nicht Teen Town. [**/]
 
Hmm, ich verstehe die Anerkennung irgendwie nicht, die sie von Einigen hier bekommt. Das verlinkte Solo klingt ja teils noch ganz cool, und sie hat ja auf dem Fretless, der wunderbar klingt, auch Einiges drauf, aber wenn ich mir die andere Videos anschaue..

Ich lehn mich da vielleicht weit aus dem Fenster, da ich nichts von Pastorius spielen kann (hab mal Teen Town probiert, nach 2 Takten hatte ich erstmal keinen Bock mehr, wann anders vielleicht ;-), aber das ist doch sehr oft ungenau und einfach nur schlecht, was sie spielt.

Teen Town: Über weite Strecken Murks. Portrait for Tracy: Ziemlich mieses Timing, die Noten klingen teilweise einfach hintereinander weg gespielt, wie ihre Technik es gerade so erlaubt.

Also klar, ich würde es wahrscheinlich noch nicht mal so gut wie sie hinkriegen, spiele aber auch nicht seit 30 Jahren. Aber das klingt doch über weite Strecken wirklich nicht schön. Kann ja jeder machen, was er will, auch alles Mögliche auf Youtube posten, aber ich würde sowas nicht online stellen, weil ich wohl mit so miesen Versionen der Songs nicht zufrieden wäre. Das wäre wie eine Bach-Suite veröffentlichen, wo ich bei jedem dritten Umgreifen hängen bleibe. Klar, hab dann den einen Takt bis dahin super gespielt, aber als ganzes Stück ist es wenig zu gebrauchen.

Aber vielleicht peil ich's einfach nicht: Was ist denn an ihrem Spiel so toll?
 
Mir gings hier hauptsächlich darum mal zu zeigen, dass ein Rickenbacker nicht ausschließlich knackig, metallisch und sehr eigentümlich klingt, sondern, dass auch warme, tiefe Sounds aus dem - bei entsprechender Einstellung am Instrument und am Amp - Ric kommen können.

Und ich glaube, sie will sich garnicht mit Jaco vergleichen. Ich habe eher den Eindruck, dass ihr zumindest manche Passagen einfach nur spaß machen. Auch wenn es dann im gelinkten Beispiel ja in der zweiten Hälfte teilweise wirklich etwas angeberisch wird. Aber das ist bekanntlich alles Geschmackssache.... [;-)]

PS: Interessant auch, dass da Rounds auf dem FL draufgezogen zu sein scheinen, wenn ich die Schleifgeräusche bei den Glissandi richtig deute.



 

Ja, ok, wie gesagt, der Rickenbacker klingt echt lecker, da kann man nix sagen.

Wie man dabei Spaß haben kann, Teen Town so zu spielen, will sich mir allerdings nicht erschließen.

Naja, die Frau hat mich auch nur etwas auf die Palme gebracht, weil sie bei einem negativen Kommentar über ihre Jaco-Interpretationen doch ziemlich unwirsch würde, also ob ihr nicht klar wäre, dass sie weit vom Original entfernt ist.
 
hmm, die frau sieht aus wie meine kindergärtnerin damals....

aber einen schönen ricky hat sie (es?) da. schade, das der 4002 sich nicht neben den anderen modellen durchgesetzt hat. denn hier liegen die pick up´s ja auf den bekannten JB positionen, die ja gerade auch für nen fretless ideal sind. *klugscheiß*
 
Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

......, also ob ihr nicht klar wäre, dass sie weit vom Original entfernt ist.
Vielleicht ist sie auch etwas "echauffiert" gerade weil sie die Jaco-Sachen etwas anders interpretiert sehen will.......

Da gab es zB in den 80ern ne Interpretation von Herrn Brauns Sexmachine, die so etwas von absichtlich unterkühlt war, das hatte aber auch rein garnix mehr mit diesem dampfenden, vor Rhythmus strotzdem Song zu tun. Aber auch das hatte seinen besonderen Reiz....
Ob es einem selbst dann gefällt, ist eine andere Sache.

Trotzdem finde ich es teilweise nicht schlecht wie sie auf ihrem Ric spielt.

[;-)]

 
@basszupfer: aber die neueren 4004 haben doch eine ähnliche pickup-position, allderdings find ich die nicht so schön, wie die klassischen.
ich warte ja noch auf die wiederauflage des wunderschönen 4005..[:-P]
hat hier schon jemand die gerade erschienenen lemmy-signature rickies gesehen? nicht so mein fall..bisschen sehr rustikal..[xx(]
 
So, gerade gefunden..... ich muß mich korrigieren. Ist der übel. [xx(][V]
So 'ne Geschmacksverirrung hätte ich dem guten Herrn Kilmister garnicht zugetraut. Aber ein Signature-Modell zugepflastert mit Eisernen Kreuzen wäre wahrscheinlich nicht p.c. genug gewesen....[:-P]

Oli
 
OK, Jörg, so differenziert kann ich mich mit der Kritik auch zufrieden geben. ;-)
 
meint ihr den ricky mit den eingeschnitzten eichenblättern auf den korpusflügeln und den 3 pickup´s? den gibt´s doch aber auch schon ein paar jahre! oder gibt´s da wirklich wieder ein neues modell? konnte da nix finden...
aber irgendwie erinnert der mich an den wohnzimmerschrank in eiche rustikal von meiner oma. der hat auch so häßliche geschnitzte zierleisten dran.

@oli-wan: der 4004 hat aber ähnliche pu-positionen wie der 4003/4001. hier beim 4002´er, den die junge dame hier spielt, liegen die pickup´s ja auf den einschlägigen fender-positionen. aber auf jeden fall sind die 4004 echt nicht grad optisch der hammer.
 
haben sie irgendwo die tage als neu gezeigt, geht wohl jetzt in serie oder so, das eichenblatt-hässwuchs-ding..[xx(]
es gibt einige alte rickies, die ich gerne wiederveröffentlicht sehen würde..[:-P] vor allem natürlich den 4005, der ist wirklich wunderschön, und hat einen tollen ton. (auch der gute john entwistle spielte ihn zuweilen) gebraucht allerdings in regionen jenseits des guten willens angesiedelt..[:O!]
 

Zurück
Oben Unten