Die obligatorische Slap-Einlage

Darum ging ja ursprünglich auch gar nicht. Es ging nur um diese nervige Angewohnheit von Kollegen, diese Technik als Ausweis ihres überragenden Könnens in völlig unpassendem musikalischen Kontext zu verwenden und damit den Song zu zerstören und nur zu beweisen, daß sie unkreative Nullchecker sind.
Man kann Songs auch kaputt Slappen. Das ist klar.
Wie immer und überall kann man es in jeder Spieltechnik übertreiben und wer Fingerstyle nicht auf den Punkt spielen kann und über 's Griffbrett holpert, dem nützt Slappen natürlich auch nichts. Der Bass muss halt eh immer gut dosiert - und auf den Punkt gespielt - sein. Übergefrickel ist immer kontraproduktiv.

Eine gut dosierte Drum & Slap-Einlage groovt aber wie Sau. Lecker:-)... Das ist klasse! Oder auch mal 'n geslappter Funk.

Jedes Highlight nutzt sich natürlich auch ab. Allein schon deshalb sollte man es gekonnt dosieren.

By the way: Tapping finde ich viel schwieriger gekonnt in einen Song einzubauen.:bier:
 
Darum ging ja ursprünglich auch gar nicht. Es ging nur um diese nervige Angewohnheit von Kollegen, diese Technik als Ausweis ihres überragenden Könnens in völlig unpassendem musikalischen Kontext zu verwenden und damit den Song zu zerstören und nur zu beweisen, daß sie unkreative Nullchecker sind.

Ich verstehe was du sagen willst, aber Slappen ist echt ein Reizthema. Wenn man z.B. eine Pastorius Linie zupft, dann ist das auch oft des Guten zuviel, aber keiner sagt was. Wenn ich in einem Laden einen Bass ausprobiere,ist es mir natürlich auch sehr wichtig, wie das Ding geslappt klingt und das mache ich dann eben nicht, um irgendjemandem etwas zu beweisen. In Songs ist es ähnlich. Es gibt Songs, wo der Slap-Bass dominiert und z.B. die Gitarre in den Hintergrund muß. Gitarristen können oder wollen das aber i.d.R. nicht oder sie sind es einfach nicht gewohnt. Also schieben sie sich -wie üblich- eher in den Vordergrund und das funktioniert natürlich nicht und sie ballern den Song komplett zu. Dann sieht es so aus, als würde der Bass zuviel machen.
 
Also schieben sie sich -wie üblich- eher in den Vordergrund und das funktioniert natürlich nicht und sie ballern den Song komplett zu. Dann sieht es so aus, als würde der Bass zuviel machen.

Da könnte man ja zum Äußersten greifen...

...und darüber reden...;-)
 
Ich verstehe was du sagen willst, aber Slappen ist echt ein Reizthema. Wenn man z.B. eine Pastorius Linie zupft, dann ist das auch oft des Guten zuviel, aber keiner sagt was. Wenn ich in einem Laden einen Bass ausprobiere,ist es mir natürlich auch sehr wichtig, wie das Ding geslappt klingt und das mache ich dann eben nicht, um irgendjemandem etwas zu beweisen. In Songs ist es ähnlich. Es gibt Songs, wo der Slap-Bass dominiert und z.B. die Gitarre in den Hintergrund muß. Gitarristen können oder wollen das aber i.d.R. nicht oder sie sind es einfach nicht gewohnt. Also schieben sie sich -wie üblich- eher in den Vordergrund und das funktioniert natürlich nicht und sie ballern den Song komplett zu. Dann sieht es so aus, als würde der Bass zuviel machen.
Es geht auch nicht darum, dass Du im Laden einen Bass mal slappst. Das mach ich auch und das ist auch in Ordnung. Allerdings gibts dann die Fraktion, die IMMER und ÜBERALL so was hier rausfeuern:


Wir reden insbesondere von der ersten Minute. Sowas nervt einfach nur.

Sowas hier



wiederum finde ICH völlig in Ordnung. Oder sowas in der Art als Solo für zwischendrin mal kurz. Auch voll in Ordnung.
 
...das mit den Bierflaschen ist nicht zu empfehlen: volle würd man ja nicht schmeißen... und leere sind halt nicht schwer genug, um ausreichend Schaden anzurichten... was tun?

Um Gottes Willen, bitte nicht falsch verstehen, immer mit leeren Bierflaschen werfen, wir wollen die Gitarristen nicht ernsthaft verletzen. Es soll nur eine nette Geste sein, mehr nicht.
Auch beim Bein stellen ist stets darauf zu achten, daß sie keinesfalls mit dem Gesicht auf einen Bass oder die dazugehörige Anlage aufschlagen, es könnten sonst durch die Schneidezähne deutlich sichtbare Kratzer am Equipment entstehen und das will sicher niemand.
 
Es geht auch nicht darum, dass Du im Laden einen Bass mal slappst. Das mach ich auch und das ist auch in Ordnung. Allerdings gibts dann die Fraktion, die IMMER und ÜBERALL so was hier rausfeuern:


Wir reden insbesondere von der ersten Minute. Sowas nervt einfach nur.


Der Typ fliegt in der ersten Minute ungefähr 28 mal aus der Kurve und groovt Null.
Captain Claypool Sir ist natürlich schön durch den Wind...sehr lustig...:D
 

eine halbe stunde rumgeslappe angehört in gut und in schlecht. sagt mal, kann es sein, daß es echt ein problem ist, mit der technik einen individuellen ton zu bekommen? bis auf den rasta mit dem 5-string haben alle beispiele auf dieser seite irgendwie den gleichen ton.

vielleicht isses neben dem ungroovigen und musikalisch einfallslosen gedengel vieler zeitgenossen dieser immer gleiche ton, der mir auf den geist geht.

was mir gerade auch noch auffällt, ist der eindruck, daß viele slapper echt immer das gleiche spielen. das 1984-beispiel oben hat mich in den ersten zehn sekunden schon so gelangweilt... glücklicherweise bin ich dran geblieben, den gerade gegen ende kamen ein paar wirklich schöne ideen. aber der gesamteindruck über die meisten videos bleibt für mich: alle in der gleichen tonart, damit man schön mit der leersaite arbeiten kann. dazu begrenzt die handspanne das, was in einem slaplick machbar ist meist auf irgendeelche oktav- oder quintgeschichten.

was ich damit sagen will: ja, es gibt gar nicht so wenige geile slapbeispiele. aber es gibt deutlich mehr belangloses oder schlichtweg beschissenes zeug. es ist irgendwie logisch, daß viele diesen style lernen wollen. aber ebenso zeigt die realität, daß die meisten damit überfordert sind. um so schlimmer, daß man in absolut jedem musikladen zu jeder uhrzeit zeuge dieser überforderung wird. da wünscht man sich eine art "no stairway" schild...
 
:DAh, ok, ...wie wäre dann folgendes Schild?

"Wenn sich zeitgleich Alice303 im Laden befindet, haben chronisch überforderte Slapanfänger mit Belanglosigkeiten und Oktav- und Quintfrickeleien die Finger von den Bässen zu lassen. Schaut Euch die gar nicht so wenigen geilen Slapbeispiele an und kommt erst wieder wenn Ihr es drauf habt. Vielen Dank für Euer Verständnis. P.S. Nicht das 1984-Beispiel; das findet er langweilig.":D
 
Ok, gestalten wir 's Schild einfacher:

"Wer blöde rumslappt bekommt von Alice übel auf 's Maul und wird hinter 'm Haus vergraben."
 
ich bevorzuge die strafenfolge "vollgeschissen, angezündet und ausgepisst". je nach vergehen variiert dann die zeitspanne zwischen anzünden und auspinkeln.
 

Zurück
Oben Unten