Die Suche konnte nicht ausgeführt werden, da das Suchwort zu kurz, zu lang oder zu ungenau war.

deepbass

deepbass

Active Member
Beiträge
58
Ort
DE
Bassix
ß2.656
Warum kann ich im Forum eigentlich nicht nach Wörtern mit weniger als 4 Buchstaben suchen? Da kommt die Meldung "Die Suche konnte nicht ausgeführt werden, da das Suchwort zu kurz, zu lang oder zu ungenau war."

Es gibt z.B. einige Marken, die man deshalb mit der Forensuche nicht finden kann:
ESP
G&L
MTD
Wal
Le Fay
Zon
...
Diese Einschränkung ergibt für mich keinen Sinn, 3-stellig sollte auf jeden Fall möglich sein.
 
Ein wenig Mathe:
Je kürzer das Wort, desto exponentiell mehr Arbeit für die Suchmaschine, bei einem dreibuchstabigen Suchwort muss sie jedes Wort von 3 bis 5 Buchstaben im Forum einmal prüfen, jedes Wort mit 6 bis 7 Buchstaben mindestens 2mal , und so weiter. Bei einem längeren Wort lässt sich das nicht vorkommen des Suchwortes viel schneller ausschließen.

Die kurzen Wörter kann man benutzen, wenn man die Suche um ein weiteres Wort ergänzt, was in den meisten Fällen auch sinnvoll sein sollte. zB "LeFay Korpusform" "Wal Elektronik"
Alle Infos zu einer Marke finden zu wollen, dürfte außer für die entsprechende Marketingabteilung für kaum jemand nützlich sein.
 
Hatte ich auch schon zum Relaunch angemerkt, kam aber nix zurück. Im alten Forum ging das.
Die Suche ist eh Murks. Gleich zum Relaunch hatte ich mal versucht, den Titel eines Threads von mir (FGN Neo Classic P-Bass 3TS) zu suchen. Ganz pur taucht der Thread auf Seite 5 auf, aber nicht er selber, sondern als Link in einem anderen Thread. Wenn man "nur Titel" checkt, ist er immerhin als 16. in der Liste. In "" immerhin als 4. von 4, nach Links aus anderen Threads.
Mit Google sucht man auf Bassic 2.0 schneller.
 
Hatte ich auch schon zum Relaunch angemerkt, kam aber nix zurück. Im alten Forum ging das.
Die Suche ist eh Murks. Gleich zum Relaunch hatte ich mal versucht, den Titel eines Threads von mir (FGN Neo Classic P-Bass 3TS) zu suchen. Ganz pur taucht der Thread auf Seite 5 auf, aber nicht er selber, sondern als Link in einem anderen Thread. Wenn man "nur Titel" checkt, ist er immerhin als 16. in der Liste. In "" immerhin als 4. von 4, nach Links aus anderen Threads.
Mit Google sucht man auf Bassic 2.0 schneller.
Genau das sind zwei Möglichkeiten, das Forum finanziell und bezüglich der Rechenleistung zu entlasten und es damit für uns alle schneller zu machen. Wenn ich einen Thread-Titel Suche, wähle ich die Checkbox "nur im Titel suchen". Dafür ist sie gedacht. Oder ich suche mit Google. Spende meine Daten, um das Forum technisch zu entlasten. Prima!
 
Die kurzen Wörter kann man benutzen, wenn man die Suche um ein weiteres Wort ergänzt, was in den meisten Fällen auch sinnvoll sein sollte. zB "LeFay Korpusform" "Wal Elektronik"
Stimmt so anscheinend nicht. Ich lese:
"Das Ergebnis der Suchanfrage: Wal Elektronik
Die folgenden Wörter wurden in deiner Suchabfrage nicht berücksichtigt, da diese entweder zu kurz, zu lang oder zu allgemein waren: Wal"
 
Oh , du hast Recht. Ich hatte es auch ausprobiert aber das Kleingedruckte nicht gelesen, und nur zufällig auch beide Worte in der ersten Fundstelle. B):II
 
Genau das sind zwei Möglichkeiten, das Forum finanziell und bezüglich der Rechenleistung zu entlasten und es damit für uns alle schneller zu machen. Wenn ich einen Thread-Titel Suche, wähle ich die Checkbox "nur im Titel suchen". Dafür ist sie gedacht. Oder ich suche mit Google. Spende meine Daten, um das Forum technisch zu entlasten. Prima!
Wenn ich weiß, daß es einen Thread mit entsprechendem Titel gibt, dann mache ich das natürlich, aber Sinn der Suchfunktion ist es ja nicht, einen konkreten Thread zu finden, sondern Informationen zu einem bestimmten Thema.
Und das war im alten Forum schlichtweg besser gelöst.
 
Mir platzt gleich echt der Kragen!

(NIcht nur wegen der unten beschriebenen Sache, sondern weil ich nun schon das dritte Mal diesen Post schreibe, weil er mir jedesmal, wenn ich auf Member Bassic.ch verweisen will auf einen zuvor gespeicherten Entwurf zurückgesetzt wird - folglich bin ich jetzt schon fuchsteufelswild!!!)

Ich stöbere durch das Forum und finde zufällig einen Beitrag zu einer Bassmarke, die mich aus GAS-technischen Gründen gerade interessiert, lese im zugehörigen Thread alle relevanten Beiträge und denke mir, schau doch mal was die Suchfunktion hergibt.

Ich suche also nach der Marke "SX" die in dem angesprochenen Thread ja mehrmals erwähnt wurde.
Natürlich kommt der gleiche Mist, von wegen Suchbegriff zu kurz blablöd

Ich suche natürlich weiter nach "SX Bass" und bekomme Ergebnisse über 10 Seiten, wo jeweils das Wort "Bass" fett angezeigt wird, nix von "SX". Zwar kommt das Thema, in dem ich die Beiträge ursprpünglich gefunden hab auch, aber wenn ich drauf klick kann ich mich erst durch X Seiten Thread wühlen.

(bis hierher wurde mir immer alles gelöscht, mittlerweile hat sich jedoch folgendes ergenen:-)

Diee Suche mit "SX*Bass" hat nun das gewünschte Ergebnis gebracht. Bisschen helfen einem die Informatikkentnisse aus der Pflichtschule also doch ab und zu.
Allerdings wäre es nett hier mal eine Wortmeldung vom Betreiberteam zu bekommen. Die Suchfunktion ist wirklich kein Zustand. Das muss bei aller Liebe besser und einfacher gehen. Das [at]bassic.de füge ich diesmal aber lieber per Edit ein...

Edit: @bassic.de
 
Alter, machs wie ich, trink Wein, viel Wein, und hör auf, Dich über den ollen Kram zu ärgern.
Prost!
 

Dann solltest Du das aber auch den Produzenten von SX mitteilen, daß das doof ist, daß der von Ihnen verwendete Markenname nicht mit Xenforo und Ggl kompatibel ist.
 
Mir platzt gleich echt der Kragen!

(NIcht nur wegen der unten beschriebenen Sache, sondern weil ich nun schon das dritte Mal diesen Post schreibe, weil er mir jedesmal, wenn ich auf Member Bassic.ch verweisen will auf einen zuvor gespeicherten Entwurf zurückgesetzt wird - folglich bin ich jetzt schon fuchsteufelswild!!!)

Ich stöbere durch das Forum und finde zufällig einen Beitrag zu einer Bassmarke, die mich aus GAS-technischen Gründen gerade interessiert, lese im zugehörigen Thread alle relevanten Beiträge und denke mir, schau doch mal was die Suchfunktion hergibt.

Ich suche also nach der Marke "SX" die in dem angesprochenen Thread ja mehrmals erwähnt wurde.
Natürlich kommt der gleiche Mist, von wegen Suchbegriff zu kurz blablöd

Ich suche natürlich weiter nach "SX Bass" und bekomme Ergebnisse über 10 Seiten, wo jeweils das Wort "Bass" fett angezeigt wird, nix von "SX". Zwar kommt das Thema, in dem ich die Beiträge ursprpünglich gefunden hab auch, aber wenn ich drauf klick kann ich mich erst durch X Seiten Thread wühlen.

(bis hierher wurde mir immer alles gelöscht, mittlerweile hat sich jedoch folgendes ergenen:-)

Diee Suche mit "SX*Bass" hat nun das gewünschte Ergebnis gebracht. Bisschen helfen einem die Informatikkentnisse aus der Pflichtschule also doch ab und zu.
Allerdings wäre es nett hier mal eine Wortmeldung vom Betreiberteam zu bekommen. Die Suchfunktion ist wirklich kein Zustand. Das muss bei aller Liebe besser und einfacher gehen. Das [at]bassic.de füge ich diesmal aber lieber per Edit ein...

Edit: @bassic.de
Macht doch einfach GENAU das, was ihr beim Schreiben des Beitrages hier auch gemacht habt. Setzt die Worte in Anführungszeichen.
Beispiel "SX Vintage" oder "Wal Bass".

Sicherlich gibt es bessere Suchen, ohne Zweifel, aber ich muss sagen, ich kenne aus meinem beruflichen Alltag auch wesentlich schlimmere.
Und Volltextsuchen auf Worte, die weniger als vier Buchstaben haben, sind für die Datenbank und den Administrator der Server, auf denen das Forumbzw. Die Suche läuft, absoluter. Müll. Gründe wurden hier weiter oben schon genannt. Diese Suchen nach so kurzen Worten dauern ewig und blockieren Ressourcen in der Datenbank. Das ist kein Problem, wenn ganz wenig auf dem Forum los ist, aber wenn da ein paar User mehr drauf sind, kann das ganz schnell alles unbenutzbar langsam machen. Datenbanken, die selbst bei drei Buchstaben eine Volltextsuchen machen können UND dabei noch schnell sind, sind aus meiner Erfahrung entweder mit Hardware aufgepumpt bis Anschlag, oder man hat einen wirklich sehr fähigen Datenbankprogrammierer. Beides ist selten in dem Bereich, in dem sich das Forum hier bewegt.
 
Danke für den Tipp - das hatte ich natürlich nicht probiert.

Bisschen mit Suchoperanden kenn ich mich ja aus. Aber nicht immer funktioniert alles - deswegen wäre es vielleicht ganz toll zu wissen, wie die Suche arbeitet. Welche Operanden funktionieren. Sowas gibt's in jeder guten Datenbank.

Ich seh schon ein, dass so Suchen mit zwei Zeichen die Resourcen belasten, aber wenn ich weiß es gibt einen Thread-Titel wo eben genau der Wortlaut vorkommt, aber ich weiß nicht mehr wo der Thread war oder wie genau der Titel war, dann wirds echt schwierig. Und dass eine gut funktionierende Suchfunktion (ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Resourcenansprüchen) möglich ist, ist ja vom alten Bassic bekannt. Nach wiewenigen Buchstaben man damals Suchen konnte weiß ich nicht, aber man fand deutlich bessere Ergebnisse als jetzt und das Highligten (obwohl ich damals auch nicht ganz gecheckt hab wann Bassic das macht und wann nicht) war auch echt besser.

Also wenn wir schon ne beschissene Suchfunktion haben müssen, dann bitte zumindest mit Gebrauchsanleitung! :kaffee:
 
Das stimmt schon. Die Suche sollte erklärt sein. Wollte auch nur den Blickwinkel etwas erweitern.
 
Tach!
Ich spreche morgen mal mit unseren Programmieren und erfrage welche Möglichkeiten es gibt das zu verbessern. Dann melde ich ich wieder hier! Danke schonmal für die Infos an alle Beteiligten.
 
Kurze Recherche: die Suche ist wohl abgespeckt, damit die Firma für eine "richtige" Suchtfunktion nochmals Kohle verdienen kann.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten