Die Weinseligen

Dieses Thema im Forum "Off "Off Topic"" wurde erstellt von Zinfandel, 3. Januar 2018.

  1. Zinfandel

    Zinfandel .

    Bassix:
    ß19.919
    Nachdem es einen Fred für die Freunde schottischen Feuerwassers gibt, finde ich es an der Zeit, einen für die Liebhaber vergorenen Traubensafts zu öffnen.

    Wie mein Nickname verrät, bin ich so einer. Neben Zinfandel haben es mir eine Reihe anderer roter Sorten angetan.

    Heute gab es z.B. den Reserve 2015 von der Domaine des Aires Hautes aus der Region Minervois La Livinière.
    Geiles Zeug, wenn man wie ich auf ziemlich kräftige, tanninhaltige Tropfen steht!

    Wer ist hier noch eher auf der Wein- als auf der Bier-Schiene unterwegs?
     
  2. Michiagi

    Michiagi Well-Known Member

    Bassix:
    ß51.138
    Ich mag Wein und genehmige mir manchmal ein Tröpfchen. Bei uns in der Region wird ja hauptsächlich Blauburgunder angebaut. Merlot ist meistend meine wahl, hatte da noch nie einen der mir nicht schmeckte.
     
  3. Eliashaugk

    Eliashaugk Well-Known Member

    Bassix:
    ß18.923
    Solange der Wein nicht weiß, und nicht halbtrocken oder lieblich ist bin ich dabei ;-)
     
  4. Grga

    Grga Ćao

    Bassix:
    ß29.238
    Mein Lieblingsrotwein nennt sich Sfursat od. auch Sforzato. Mitte der 80'er am Comer See entdeckt. Ein himmlisch wohlschmeckender schwerer Tropfen.. wenn der Jahrgang stimmt :engel:

    Gruss Grga
     
  5. airbagger

    airbagger Bergischer Basser

    Bassix:
    ß36.589
    Ich bin da so ähnlich wie Michiagi unterwegs, hatte aber schon mal einen Merlot, der wie Pinselreiniger schmeckte.
    und seit ich mal zufällig auf dem Weingut war und zu einer Weinprobe genötigt wurde, gehört dieser hier:
    000472_Bretz-Saint-Laurent_l58983765a82a9_600x600.png
    zu meinen Top-Favoriten!
    Mit Dornfelder kann man mich übrigens hervorragend jagen.
     
    Michiagi gefällt das.
  6. garotti

    garotti well down member

    Bassix:
    ß20.731
    Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben.
    (Wilhelm Busch )
     
  7. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß239.446
    Ich liebe mallorquinische Weine:
    Ànima Negra - AN/1: 95% Callet mit etwas Manto-Negro und Fogoneu verschnitten ... wenn man sich einen richtig guten roten gönnen möchte :lechz:
    an-1.jpg
    Ànima Negra - AN/2: 65% Callet, 20% Manto-Negro - Fogoneu, 15% Syrah ... mein liebster Sommer-Rotwein
    an-2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  8. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß239.446
    ...da rennen wir dann schon zu zweit weg! ;-)
     
    doubleball und airbagger gefällt das.
  9. claudio

    claudio Well-Known Member

    Bassix:
    ß42.252
    Ciao zusammen,

    ich habe gerne Wein aus meiner Heimat Friuli. Wenn ich in der Region bin, dann gehe ich in ein mir bekanntes Weingut, kaufe mir einen kleinen Vorrat und bringe ihn her ;-)

    Gruss
    claudio
     
    Michiagi, doubleball und Tomtom gefällt das.
  10. Eliashaugk

    Eliashaugk Well-Known Member

    Bassix:
    ß18.923
    Ich mach mit :D
     
    airbagger gefällt das.
  11. Basshoschi

    Basshoschi Glückskeksbändiger

    Bassix:
    ß237.416
    Tomtom gefällt das.
  12. Glücksfee

    Glücksfee Krümelmonster

    Bassix:
    ß252.913
    Und wo isser? :D
     
    claudio und Talentfrei gefällt das.
  13. Mudskipper

    Mudskipper .

    Bassix:
    ß197.811
    Oh je, ich mag viele verschiedene Weine, je nach Stimmung und Jahreszeit.
    Gerne rot,muss aber nicht, kräftig aber dabei mit ordentlich Beere im Geschmack. Tannine sind okay aber wenn dann dezent oder je nach Stimmung.

    Erstaunlich guter und günstiger "Standard-Wein" sind für mich die Edeka Demeter La Oveja Negra Weine, vor allem der aktuelle Sauvignon Blanc geht gut. Auch der 2015 Syrah geht echt in Ordnung.

    Gute Portugiesen mag ich sehr, aber die wirklich Guten kommen nur selten aus dem Land. In der Stadt gibt es zum Glück einen kleinen aber feinen spanisch/portugiesischen Feinkostladen, da hole ich auch mein Olivenöl; der hat die netten Sachen da.
     
    doubleball und Tomtom gefällt das.
  14. Talentfrei

    Talentfrei Irgendwas ist immer...

    Bassix:
    ß275.090
    Rund um den Bodensee gibt so viele gute Weine, da braucht man zum Glück gar nicht weit fahren um mehr Auswahl zu haben, als einem lieb ist ;-)
     
    Herr Karl, Felix1901, Michiagi und 2 anderen gefällt das.
  15. Basshoschi

    Basshoschi Glückskeksbändiger

    Bassix:
    ß237.416
    Willst plündern :D :D
     
    Talentfrei gefällt das.
  16. Talentfrei

    Talentfrei Irgendwas ist immer...

    Bassix:
    ß275.090
    wohl eher trinken :-P
     
    Herr Karl, Glücksfee und Basshoschi gefällt das.
  17. Basshoschi

    Basshoschi Glückskeksbändiger

    Bassix:
    ß237.416
    Kommt aufs gleiche raus ;-)
     
    Glücksfee und Talentfrei gefällt das.
  18. Talentfrei

    Talentfrei Irgendwas ist immer...

    Bassix:
    ß275.090
    Eben - das Zeug muss raus. Aus der Flasche :D
     
    ATK411 und Basshoschi gefällt das.
  19. Grga

    Grga Ćao

    Bassix:
    ß29.238
    Von den Supermarktweinen ist ein roter Pfälzer zu empfehlen.. "Black Star" mit dem Vogel auf dem Etikett.. wir holen ihn bei Rewe - habe meine Frau erstmal ausgelacht als sie mit einer Flasche auftauchte.. bin selbst halber Rheingauer und hielt bislang nicht viel von Rotweinen aus Deutschland.
     
    Basshoschi gefällt das.
  20. claudio

    claudio Well-Known Member

    Bassix:
    ß42.252
    Hm, der Keller ist leer, muss wieder mal heim...

    Edith hasst die Autokorrektur auch. Jetzaberauch, was soll denn lerr heissen?
     
    Basshoschi gefällt das.