DiMarzio DP122 ... hat jemand von euch vielleicht eine Einbauanleitung?

bass´t scho

bass´t scho

Well-Known Member
Beiträge
152
Ort
AT Wien
Bassix
ß16.872
Hallo,
ich überlege für meinen FENDER P-Bass die DiMarzio DP122 PUs anzuschaffen.
Leider kann ich kein passendes Anschlussschema im Netz finden ... hat jemand von euch vielleicht eine Einbauanleitung?

Ich möchte keinen Wählschalter für Serie/Parallel, sondern ganz NORMAL in passiv das Ding haben.

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße!
Franz
 
DANKESCHÖN! Auf der Homepage wurde ich für P-Bass nicht fündig! Das 1. Pdf ist genau das, was ich suchte (ich vermutete, dass 2 Drähte zusammen gehören ... nur welche!).

Und ja, bei neuen ist die Anleitung dabei, jedoch bei Gebrauchten eher selten.
 
DANKESCHÖN! Auf der Homepage wurde ich für P-Bass nicht fündig! Das 1. Pdf ist genau das, was ich suchte (ich vermutete, dass 2 Drähte zusammen gehören ... nur welche!).

Und ja, bei neuen ist die Anleitung dabei, jedoch bei Gebrauchten eher selten.
Auf der Homepage gibt es die Splitcoil-Schaltung unter "Bass/1 Humbucker".
 
Ich häng mich hier mal ran, da es irgendwie der jüngste Thread zu dem Thema ist.

Nachdem mir bei meinem Fernandes Power Bass die Pickup-Schraube abgerissen ist und auch ein Ohr von der Pickupkappe abgebrochen ist (anderes Thema hier: https://www.bassic.de/threads/schra...ommt-man-den-rest-der-schraube-raus.14874856/), hab ich nun in meiner Bastelkiste noch einen älteren Pickup gefunden, der ein bißchen nach DiMarzio DP122 erinnert. Der soll da erstmal rein, bis ich eine brauchbare Kappe für den anderen Pickup gefunden habe.

Leider hab ich keine Infos darüber finden können, was die Anschlüsse betrifft:

IMG_20191112_140352.jpg
IMG_20191112_140420.jpg


Den Pickup hab ich über eBay Kleinanzeigen gekauft. Eine Masseblech war auch dabei.

Das Ende des schwarzen Kabels müsste ich - wenn mich nicht alles täuscht - an das Blech anlöten, und von dort aus an die Masse der Elektrik. Rot wäre das Signal und Blau auch Masse, oder mache ich einen Denkfehler?

Eh ich da jetzt lustig den Lötkolben schwinge, wollte ich mal hier nachfragen.

Gruß, Marius
 
Alles soweit korrekt. Wenn der schwarze Draht lang genug ist, darf er auch direkt auf die Potikappe.
 
@zeppo3000 besten Dank für das Feedback.

Ich hab es heute Nachmittag einfach mit einem baugleichen Pickguard und einer Richter-EE PB-PAssiv Elektrik ausprobiert - gut wenn man immer noch ein paar Teile in der Hinterhand hat. Einfach wie beschrieben an den Schraubports geklemmt, Saiten drauf: 1a Sound
 

Zurück
Oben Unten