"Diskriminierung" von Bassisten in Musikvideos / Live Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "Off "Off Topic"" wurde erstellt von Dark-Duke, 5. April 2019.

  1. Dark-Duke

    Dark-Duke Member

    Bassix:
    ß1.226
    Hallo Leute,
    mir ist es schon oft negativ aufgefallen, das in Musikvideos bzw. Mitschnitten von Liveauftritten die Basser meiner Meinung nach zu kurz kommen.
    Wer kennt das nicht... mal möchte dem/der Basstisten/in auf die Finger schaun und bekommt sie aber nur ganz kurz (oder selten) zu sehen.
    Sänger, Gitarristen und sogar (manchmal) der Schlagzeuger kommen gefühlt öfter ins Bild?!

    Was meint Ihr dazu? Hab ich recht oder ist das nur "Einbildung"? :-/

    Gruß Marcus
     
    Ens und Basshoschi gefällt das.
  2. TheVengefulOne

    TheVengefulOne New Member

    Bassix:
    ß398
    Deckt sich (leider) mit meinen Erfahrungen. Habe oft genug versucht den Bassern meiner Lieblingsband mal ein wenig auf die Finger zu schauen - wenig erfolgreich!
     
    Dark-Duke gefällt das.
  3. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß85.310
    so what?
    wenn jemand im hintergrund steht, nicht singt, keine soli spielt und allgemein eher aussieht wie die bühnendeko von der vorgängerband...

    das hängt aber auch vom bewußtsein des filmers ab. beispiel woodstock: john entwhistle war anscheinend gar nicht anwesend. und hendrix stand auch allein auf der bühne. wobei gerade bei letzterem - und damals gab es keinen spektakuläreren musiker - kenne ich auch konzertaufnahmen, bei denen der bassist auch ab und an im bild war.
     
    alexanderjoseph und Dark-Duke gefällt das.
  4. meisterede

    meisterede Active Member

    Bassix:
    ß2.747
    Fällt mir auch oft auf. Aber so ist das halt. Der Fokus der absoluten Mehrheit liegt beim Sänger. Danach kommt der Gitarrist. Das wars, mehr Musiker kommen im Bewusstsein vieler Zuschauer nicht vor :D
     
    Dark-Duke gefällt das.
  5. II-V-I

    II-V-I caribou: gorn!

    Bassix:
    ß9.027
    Schlagzeug schon, das unterscheidet sich halt optisch von allem anderen ... der Bassist ist im Grunde genommen nur ein langweiligerer Gitarrist, zumindest in der Wahrnehmung.
     
  6. Dark-Duke

    Dark-Duke Member

    Bassix:
    ß1.226
    Dazu kommt noch eine andere grausame Sache:
    Viel zu schnelle Schnitte! Gefühlt wird alle 2 Sekunden (bei manchen Produktionen) der Winkel der Kamera oder die Kamera selbst gewechselt.
    Wer geht denn auf ein Konzert und schaut sich alle 2 Sekunden was anderes auf der Bühne an? :eek:
     
    Talisker, bassilisk, bassdscho und 3 anderen gefällt das.
  7. meisterede

    meisterede Active Member

    Bassix:
    ß2.747
    Was mich aber fast noch mehr stört: manche Bands haben live mehr Musiker auf der Bühne, als offiziell zu Band gehören. zb ne zweite/dritte Gitarre, nen Keyboarder, Percussion... Hab schon mehrfach Live Videos gesehen, wo ich genau wusste (zb weil ich die Tour ebenfalls besucht habe) dass sich zusätzlich zur Stammbesetzung noch mehr Musiker auf der Bühne tummelten. Die Videos waren dann teilweise aber so geschnitten, dass man die exakt NULL mal zu Gesicht bekommt. Das finde ich dann schon krass. Dass man von denen keine Nahaufnahmen zeigt, ist klar, die interessieren ja auch kaum einen. Aber dass die, selbst im Hintergrund, NIE auftauchen, kann ja fast nur bedeuten, dass es ne klare Ansage gab, die aus den Bildern raus zu halten. Und sowas ist mir dann schon bissle suspekt :-/
     
    Dark-Duke gefällt das.
  8. II-V-I

    II-V-I caribou: gorn!

    Bassix:
    ß9.027
    das lob ich mir Prince, da wurden immer alle gezeigt, trotz der 30 Mann/Frau, die da zu Glanzzeiten dabei waren
     
    Dark-Duke gefällt das.
  9. II-V-I

    II-V-I caribou: gorn!

    Bassix:
    ß9.027
    Gibt aber bei Bassisten tatsächlich eine Ausnahme: Wenn der Bassist eine Bassistin ist, dann ist das ein Grund öfter einzublenden (gilt natürlich nur, wenn es keine rein weiblich besetzte Band ist, ansonsten ist es wieder die Ausgangslage ;-) )
     
    der Franzos und Dark-Duke gefällt das.
  10. meisterede

    meisterede Active Member

    Bassix:
    ß2.747
    Ja gut das ist eh klar. Die hübschen Mädels in der ersten Reihe werden ja auch öfter gezeigt als alles was hinterm Sänger so rumsteht :rolleyes::D
     
    Dark-Duke gefällt das.
  11. Grga

    Grga n2s.ngo

    Bassix:
    ß36.894
    Rammstein in Paris.. kann zwar eh nicht mehr als zwei Songs von der Truppe in Reihe hören, aber hier muss der Cutter irgendwas sehr arg ungesundes zu sich genommen haben.. :dizzy: das sowas dann noch offiziell freigegeben wird :rofl:
     
    Matthias und Dark-Duke gefällt das.
  12. xroads

    xroads Well-Known Member

    Bassix:
    ß27.500
    -> Darryl bei den Rolling Stones...
     
    basshenning gefällt das.
  13. Noble

    Noble EQ Legastheniker

    Bassix:
    ß89.351
    Ist es okay, wenn man sich nicht diskriminiert fühlt?
     
    doubleball, bassilisk und Mudskipper gefällt das.
  14. TomW

    TomW Andy Nogger

    Bassix:
    ß58.332
    Es ist halt so: Fürs Normalo-Publikum sind wir die Männer mit den Gitarren mit den dicken Saiten, die hinten dem Schlagzeuger im Halbdunkel auf der Bühne herumstehen und "Dong, Dong, Dong"* machen ... :rofl:
    *soll E bedeuten ;-)


    P.S. Ist nicht von mir der Spruch, denn hatte ein Bassicer mal als Signatur ... @Mudskipper, glaube ich :gruebel:
     
    der Franzos gefällt das.
  15. Ray Mahogany

    Ray Mahogany rude finger

    Bassix:
    ß272.934
  16. Noble

    Noble EQ Legastheniker

    Bassix:
    ß89.351
    :rofl:
     
  17. II-V-I

    II-V-I caribou: gorn!

    Bassix:
    ß9.027
    Kommt halt immer darauf an, im Duo sind wir beide vorne und ich bin der Mann der Bass spielt, singt und mit den Füßen Schlagzeug spielt. Und bei der Funk/Soul Band ist das schon eher dominantes Dong, Dong, Dong tschepääm doudldould WUAAAH mit entsprechenden moves, haha bass-player:m_elvis:
     
    Dark-Duke gefällt das.
  18. II-V-I

    II-V-I caribou: gorn!

    Bassix:
    ß9.027
    #GDAEtoo
     
  19. Noble

    Noble EQ Legastheniker

    Bassix:
    ß89.351
    Einfach Funk oder Technical Death Metal spielen und schon hat sich das mit der mangelnden Aufmerksamkeit erledigt...vor allem wenn man sich verspielt.
     
    der Franzos, 4low und igsman gefällt das.
  20. Mudskipper

    Mudskipper .

    Bassix:
    ß224.892
    Ich weiß meinen Spruch gar nicht mehr genau, irgend was mit dicken Drähten und Bumm Bumm - habe ich aber nie in der Sig gehabt.
     
    TomW gefällt das.