DIY Boost EQ

mosbeats

mosbeats

EADG
Bassix
ß2.439
Erst dachte ich daran einen diskreten Preamp zu basteln - dann viel mir ein, dass ich noch ne aktive EMG elektronik hier rumfliegen habe.
Meine Idee ist es, diese jetzt einfach in ein Gehäuse zu packen. Meine Frage, wie kann ich mittels fußschalter ein true bypass realisieren. Der Rest ist mir eigentlich schon klar. ich brauche nur noch ein gehäuse & fußschalter. Grüße.M

Nichts leichter als das [;-)]

Schau mal hier: [URL]http://tonepad.com/getFile.asp?id=76[/url]

Auf Seite 5 findest du die richtige Verkabelung inkl. LED. Wenn du keine LED haben willst, wäre Seite 1 richtig.

Welche EMG Elektronik ist denn das? Gibt es dazu einen Schaltplan? Evtl. müsstest du am Eingang vor dem ersten Kondensator einen großen Widerstand gegen Masse einfügen, damit es nicht zu lauten Plopp-Geräuschen beim Umschalten kommt.

Das geht ganz einfach mit einem 3PDT-Schalter:
Eine Ebene schaltet den Effekt-In, die andere den Effekt-Out und die dritte Ebene schaltet die LED zur On/Off Anzeige!
[url="http://diy.musikding.de/content/view/13/13/"]Bei Muskiding.de[/url], wo es übrigens auch die passenden Schalter, Gehäuse etc. gibt, isses auch nochmal erklärt!
Wenn du keine LED brauchst, kannst du auch die dritte Ebene weglassen und den günstigeren 2PDT Schalter nehmen!

Gruß
f.

// Mist - zu langsam! [:W] Der Pull-down Widerstand ist eine gute Idee, da die Elektronik wahrscheinlich nicht dazu gedacht ist geschalten zu werden...da könnte es leicht zu einem Schaltknacks kommen

Zuletzt bearbeitet:
Yeah besten dank für die wirklich schnelle hilfe... Das ist die EMG 2Band EQ elektronik mit zwei Potis (EMG BTS 2-BAND EQ 2POTI) schaltpläne kann ich gerade nicht finden... aber das mit dem widerstand gegen masse leuchtet ein, sonst ist das ding ja ein ampkiller

Schade, ich finde auch keinen Schaltplan. Der wäre wirklich gut, denn es stellt sich für mich nicht nur die Frage nach einem Pull-Down, sondern auch nach der Eingangs- bzw. Ausgangsimpedanz. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie das bei Basselektroniken gestaltet ist, aber da könnte es zu Problemen kommen, wenn man das ganze einfach in ein Pedal packt...

die eingangsimpendanz wird ja im bass, durch den volumepoti geregelt, vielleicht einen 250k poti einfach nochmal in das gehäuse. Der Ausgang ist ja relativ gleich, ob das signal nun im bass in die elektronik geht oder zwei meter dahinter durch ein kabel, dürfte doch eigentlich keinen unterschied machen?

Zitat:Original erstellt von: mosbeats

die eingangsimpendanz wird ja im bass, durch den volumepoti geregelt, vielleicht einen 250k poti einfach nochmal in das gehäuse. Der Ausgang ist ja relativ gleich, ob das signal nun im bass in die elektronik geht oder zwei meter dahinter durch ein kabel, dürfte doch eigentlich keinen unterschied machen?

Ne, so ganz einfach wird das nicht...

Angenommen, die Elektronik hat einen niedrigen Eingangswiderstand (100k-200k), dann wirst du mit passiven Bässen keine Freude dran haben, da diese eine sehr hohe Impedanz aufweisen und du Höhen verlierst. Bei aktiven Bässen wäre das egal.

Der Ausgang dürfte niederohmig sein, ist ja schließlich eine aktive Elektronik und deren Sinn und Zweck ist das ja schließlich. Hier dürfte es keine Probleme geben.

Ich würde es einfach mal ausprobieren... Wenn du mit passiven Bässen Höhen verlierst, kannst du ja einen kleinen Buffer vor die Elektronik löten.

Edith meint, dass es hier z.B. einen Plan für einen simplen Buffer gibt: [URL]http://www.singlecoil.com/tb-strip/buffer.pdf[/url]. Es fehlt allerdings ein Pull-Down-Widerstand vor dem ersten Kondensator gegen Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl

Ne, so ganz einfach wird das nicht...

Angenommen, die Elektronik hat einen niedrigen Eingangswiderstand (100k-200k), dann wirst du mit passiven Bässen keine Freude dran haben, da diese eine sehr hohe Impedanz aufweisen und du Höhen verlierst. Bei aktiven Bässen wäre das egal.

Der Ausgang dürfte niederohmig sein, ist ja schließlich eine aktive Elektronik und deren Sinn und Zweck ist das ja schließlich. Hier dürfte es keine Probleme geben.

Ich würde es einfach mal ausprobieren... Wenn du mit passiven Bässen Höhen verlierst, kannst du ja einen kleinen Buffer vor die Elektronik löten.

Edith meint, dass es hier z.B. einen Plan für einen simplen Buffer gibt: [URL]http://www.singlecoil.com/tb-strip/buffer.pdf[/url]. Es fehlt allerdings ein Pull-Down-Widerstand vor dem ersten Kondensator gegen Masse.
Also der Buffer sieht in meine Augen aus wie ein eigener Preamp, das würde doch die aktive elektronik hinfällig machen(?) Also wenn ich noch so einen buffer brauche, würde ich dann doch eher zum diskreten booster tendieren. Der buffer benutzt ja als OP den TL071, das ist im prinzip ein kompletter preamp. EDIT: ach ne bei genauerer betrachtung benutzt er zwar den ic aber ist doch garnicht so wie ein preamp... wundert mich nur, das er eben diesen op nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein eigener Preamp wäre es im extrem (!!) rudimentären Sinne. Aber für mich wird es erst zu einem Preamp, wenn man auch irgendwas einstellen kann. Bei dem gezeigten Buffer hat man ja nicht mal einen Gain-Regler... Für einen diskreten Buffer kannst du dir auch hier Anregungen holen: [URL]http://www.muzique.com/lab/buffers.htm[/url]

Es geht ja darum, dass (mögliche) Problem einer niedrigen Eingangsimpedanz zu beheben. Und das würde wohl am einfachsten mit einem vorgeschalteten Buffer gehen. (Oder übersehe ich hier etwas?)

Btw stehe ich in letzter Zeit total auf reine Class-A-Preamps. Wäre das nicht eine Idee? Dann kannst du zwar nicht die EMG-Elektronik verwursten, aber interessant dürfte es allemal werden.

Wenn die Specs stimmen, du sagst es... Der viva Analog 360+ hat ähnliche Specs und ist ein extrem geiler Class-A-Preamp. Es kommt halt drauf an, was man an Sound sucht. Ich hätte noch Schaltpläne und Layouts für einen Fender Bassman Preamp und einen Marschall JMP Super Bass Mk. II im Angebot. Ersteren werde ich bald mal bauen und testen, letzterer hat einen geilen Zerr-Charakter, klingt clean aber etwas kalt.

Hab ein paar schöne röhren preamp kits gefunden, aber mit 230V betriebsspannung lass ich die finger davon.... kein bock auf herzkammmerflimmern....

Hab ein paar schöne röhren preamp kits gefunden, aber mit 230V betriebsspannung lass ich die finger davon.... kein bock auf herzkammmerflimmern....

Oh, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die von mir genannten sind alle mit Transistoren aufgebaut und arbeiten mit weniger gefährlicher Spannung...

Zitat:Original erstellt von: Masl

Oh, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die von mir genannten sind alle mit Transistoren aufgebaut und arbeiten mit weniger gefährlicher Spannung...

Ja, ne mir war schon klar das du transistor vorstufen meinst, aber ich denke wenn schon dann richtig, und wieso dann nicht mit röhre...

So nun ist alles bestellt und passend zum Wetter, kann die Bastelstunde losgehen - muss aber noch zwei wochen warten bis mein diy preamp aus china da ist. Hoffentlich ist das wetter dann noch genauso bescheiden :D.
DIY Kit von Ebay (Class A Preamp - also diskret aufgebaut, NAIM NAC42-5 Klon), Gehäuse, Schalter, Litze und Buchsen bei Reichelt, Netzteil hat ich noch rumfliegen. Bin jetzt insgesamt ca 30 EUR ärmer.

Teil 1 : ich habe nun erstmal die vorhandene EMG 2band Elektronik in ein gehäuse gepackt und bis auf das es störgeräusche wie die hölle anzieht funktioniert es als Preamp. Klingt halt sehr neutral als wär er gar nicht da. Gut die Bässe und Höhen lassen sich einstellen. Naja hier noch ein paar bilder:
http://www.joomla-webseite-kassel.de/down/WP_000027.jpg
http://www.joomla-webseite-kassel.de/down/CameraRoll101720111820.jpg
http://www.joomla-webseite-kassel.de/down/CameraRoll101720111819.jpg

Zurück
Oben Unten