DOD FX25 Envelope Filter

Rocket Chief

Active Member
Bassix
ß63
Würde mir gerne dieses Effekt Gerät kaufen, finde es jedoch nirgends. Wo schaue ich da am besten? Oder hat jemand von euch eins zu verkaufen?

Hallo,

ich habe noch einen FX25B zu hause, den ich nicht verwende. Den kannst du mir gerne abkaufen.
Schick mir mal eine PM, was du dafür ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Aua! Ich hoffe du hast einen gutem Amp, bez. Lautsprecher... Envelope Filter sind richtige Boxenkiller. Auf jedenfall Limiter dazwischen schalten! [):]

@Rhythm:
Du hast ne PN

@Anthony J:
Ich habe einen G&K 1001RB-II Amp und eine G&K 410RBH Box, ist das gut?
Kannst du mir genauer erklären, wieso es diesen Limiter braucht und was ich sonst noch beachten muss?

Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

@Anthony J:
Ich habe einen G&K 1001RB-II Amp und eine G&K 410RBH Box, ist das gut?
Kannst du mir genauer erklären, wieso es diesen Limiter braucht und was ich sonst noch beachten muss?

Ich schliesse mich Lancelot an, das dürfte reichen. Ich habe vor etlichen Jahren die Warwick-Combo eines Raummitbenützers mit einem Envelope Filter geschlissen. In der Folge habe ich immer einen Limiter dazwischen gehängt, um die Spitzenpegel abzufangen und die gibt es mit dem Envelope Filter manchmal ziemlich unerwartet . [;-)]

So ich habe mir nun via Ebay dieses Effektgerät gekauft. Hat zwar einiges gekostet, dafür habe ich aber den Original dunkelgrünen aus Amerika. Freue mich schon auf das Gerät....

Der DOD FX25 ist nun bei mir angekommen. Ich konnte ihn schon ein bisschen testen, habe aber die perfekte Einstellung noch nicht gefunden. Ausserdem ist mir nun auch klar, wieso man einen Limiter/Kompressor dazwischen schalten sollte. Ich habe den EBS Multicomp bestellt, den werde ich dann zwischen Effekt und Amp schalten, oder?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Filter am besten einstelle. Was machen die beiden Regler genau? Also der Sensivity ist mMn für die Stärke des Effekts verantwortlich. Was genau Range bewirkt, ist mir noch unklar. Wenn ich Sensivity ausschalte und Range ziemlich hoch, dann habe ich eigentlich keinen Effekt, dafür aber ein Bass Sound mit sehr viel Tiefen, was durchaus nützlich sein kann. Durch dies kann ich schon mit minimster Lautstärke alles zum Zittern bringen ;-)

Range ist der Frequenzgang der beeinflusst wird. Machst du Rage auf 0 wird kaum etwas verändert. Rage auf volle Kanne bedeutet, dass der Filter in der grösstmöglichen Bandbreite eingreift. Manche Pedale lassen mit Absicht die Bässe aus, damit der Druck nicht verloren geht (mein Dunlop BassWah z.B.).

Ja genau das ist ein Jack. Danke für die Info. Ich habe sogar noch einen Adapter von VisualSound gefunden, damit ich kein neues Netzteil brauche: 3.5mm (1/8") Converter.

Zurück
Oben Unten