Drahtige Zerre gesucht!

uncool sam

uncool sam

what we do is secret
Beiträge
16.002
Ort
DE
Bassix
ß282.861
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Overdrive- oder Distortion-Pedal, welches einen drahtigen Sound macht.
Kein Fuzz! Ich möchte schon die Definition des Tones erhalten soweit dies möglich ist und eher eine helle Prägung. Für meinen Thunderbird benötige ich eine kleine "Auffrischung", der Mahagoni-Ton ist etwas "muggelig".
Ich bin sicher, es gibt Leute hier mit einer klaren Empfehlung! :bier:

In diesem Sinne

cheers
us
 
Genau dafür benutze ich den Harley Benton Ultimate Drive in Kombi mit dem Nobels ODR-1, der Nobels spielt "tubescreamer" und der UD zerrt dann richtig.

Der Nobels alleine mit viel drive und viel "Spektrum" macht richtig hell, der könnte genau sein was du suchst. wie gesagt bei mir steht der eher so "drive auf 4, Spektrum auf 3" aber der Sound gefällt mir richtig gut durch den Ampeg.
 
image.jpg

http://dod.com/en/products/fx91
 
Als "drahtig" habe ich den B3K empfunden...und das nicht nur am Mywatt (Kunststück) sondern auch am Carbine, der ja doch eher tiefenlastig ausgelegt ist.
 
Wenn es weniger crisp sein soll, blieben noch die diversen TS-Klone. Sheehan, Sparkle Drive oder Bass TS. Edit: Natürlich auch der Nobels...;-)
Da gibt's dann eher so einen Vintage-Mittenboost.
 
Ich möchte schon die Definition des Tones erhalten soweit dies möglich ist und eher eine helle Prägung
Der Nobels mit aufgedrehtem Spektrum ist schon recht knackig, aber ich verweise da auf den EBS Multidrive vor allem in der mittleren Einstellung. Nicht so modern wie der Darkglass aber auch nicht zu oldschool, färbt weniger als der Nobels.
 

Jepp.
Puuh...eine Menge. Es gibt das Original als Bass-Version...die oben schon genannten Sheehan, Sparkle Drive (Voodoo Lab) oder Nobels. Man kann das Gitarrenpedal verwenden und das parallel einschleifen (mit einem Boss LS2 z.B.).

Wichtig ist halt, dass bei den TS-Derivaten oder Originalen entweder ein Bassboost zuzuschalten ist oder mit einer Blende das Originalsignal hinzugemischt werden kann...wie bei einem parallelen Effektweg.
Sonst klauen die Dinger zu viel Bass. Das VoodooLab hatte ich lange...tolles Teil.
 
Leider "discontuinued", gebraucht...von DOD habe ich noch kein Pedal gespielt, kannst du da was zu sagen?
jup, gibts nimmer neu, aber kann da nixx objektiv zu sagen, von wegen klingt wie und kann das und wenn de da dran drehst oder den hinter den FX hängst, dann is es wie xy...hmmmmm - sorry, aber subjektiv betrachtet 8D is er geil.
(hab aber nur Vollröhren!)

Probier doch mal die HIWATT-Treter • was auch immer drahtig bedeutet
 
Mein favoriertes Pedal in dieser Richtung ist das tech21 Leeds. Sehr variabel in den oberen Frequenzen. Alternativ das neue Boss BB-1X, der ist aber weitaus schwerer einzustellen.
Beide Pedale habe ich (in unterschiedlichen Bands) im Einsatz, wenn es um das Thema "always-on" geht.
Etwas dezenter geht der H&K TubeFactor zu Werk, der "frischt" den Bassound rotzig auf.

Alle drei Pedale lassen den Grundsound des Basses weitestgehenmd in Ruhe (wenn man es will).
 

Zurück
Oben Unten