Dritter Bass, Wenge Top

j-to-the-an

j-to-the-an

Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß1.042
Hallo Bassicer,

Ich habe grade angefangen meinen dritten Bass zu bauen und habe überlegt euch den Bau nicht vorzuenthalten!
Es wird ein Fünfsaiter mit Esche Body, Wenge Top, Mahagoni Hals und Ziricote Griffbrett.
Bisher habe ich mit viel Unkenntnis und mehr glück als Versand einen Singlecut 5-Saiter gebaut:
file.php

Dann einen Jazzbass in Shellpink, der meinen MIJ Jaguar vom persönlichen Bassthron verdrängt hat:
file.php


Jetzt brauche ich in meiner Band allerdings die B-Saite und HEAD finde ich auf Dauer nervig!
Daher muss ein neuer her. Da ich von Zuhause in eine Mietwohnung gezogen bin, muss der notgedrungen größtenteils von Hand entstehen.- Kein Problem ich finde Hobeln von Hand eh cooler als Fräsladen und sowas. Dementsprechend wird sich der Bau allerdings hinziehen.
Ich versorge euch erstmal mit Bildern, hoffentlich geht's dann dieses Wochenende etwas weiter! Als grober Zeitplan ist übrigens gesetzt, dass ich bevor es wieder kalt würd gerne fertig wäre. Falls nicht- auch kein Problem, Hektik kann ich wohl eh nicht brauchen!
Body:
file.php

Top:
file.php

Griffbrett:
file.php



Beste Grüße,

Jan
 
Sehr schönes Holz, sehr schönes Design!

Bin gespannt wie's weitergeht :-) Gutes Gelingen!
 
Wirklich sehr schöner Entwurf. Als Grafiker fällt mir öfter auf, daß die Grundformen vieler Selbstbauten nicht schlecht sind. Aber die Übergänge zwischen den einzelnen Kurven und unterschiedlichen Radien die Wenigsten gut hinbekommen. Dein Design sieht sehr stimmig aus.

Ich habe vor kurzem ein paar Videos von einem gefunden, der einen Bass in seinem Appartment in Tokyo baut (ohne Powertools). Anstrengend aber cool. :D



Halte uns auf dem laufenden.

Gruß,
Ralf
 
Wirklich sehr schöner Entwurf. Als Grafiker fällt mir öfter auf, daß die Grundformen vieler Selbstbauten nicht schlecht sind. Aber die Übergänge zwischen den einzelnen Kurven und unterschiedlichen Radien die Wenigsten gut hinbekommen. Dein Design sieht sehr stimmig aus.

Ich habe vor kurzem ein paar Videos von einem gefunden, der einen Bass in seinem Appartment in Tokyo baut (ohne Powertools). Anstrengend aber cool. :D



Halte uns auf dem laufenden.

Gruß,
Ralf

Hmm, das ist so ziemlich das Inspirierenste, was ich seit langem zu Thema Bass- / Instrumentenbau gesehen habe :-) Danke !
 
Wirklich sehr schöner Entwurf. Als Grafiker fällt mir öfter auf, daß die Grundformen vieler Selbstbauten nicht schlecht sind. Aber die Übergänge zwischen den einzelnen Kurven und unterschiedlichen Radien die Wenigsten gut hinbekommen. Dein Design sieht sehr stimmig aus.
Danke für die Blumen! Ich muss natürlich an dieser Stelle gestehen dass das Design nicht von 0 an aus meiner Feder stammt. Vor ein Paar Monaten habe ich auf Talkbass.com einen Bass vom User "Lonnybass" gesehen, der mir sehr gut gefallen hat. Davon ausgehend habe ich dann ein bisschen umgeändert, aber im Wesentlichen ist das sein Entwurf. Meiner gefällt mir aber besser.8D

Jan
 
Ich finde die Maserung des Wenge-Tops ziemlich schick.
Und der rote Edding auf dem Schablonenpapier sieht auf den ersten Blick fast aus wie Binding. Denk mal über rotes Binding nach, das hat was....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten