Drucker unter Ubuntu installieren

dumbopop

kann´s nicht lassen..
Bassix
ß37.633
Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich einen neuen Drucker unter Ubuntu 14.01 installieren kann? Bin leider der totale IT-Depp. Besonders wenns um Linux geht, habe ich genau 0 Kenne. In der Datenbank ist der Drucker nicht zu finden. Habe jetzt die Linuxtreiber bei Canon heruntergeladen und entpackt, die Anleitung bei Chip.de durchgespielt, ohne Erfolg. Ich kann wohl den Drucker (Canon TR7500) hinzufügen und er wird als Bereit angezeigt, aber weitere Dateien seien erforderlich. PPD-Dateien sind nur nirgends zu finden. Auf der originalen Treiber-CD (Win) ist auch nix zu holen. Was mache ich falsch?

Bitte für einen Deppen erklären.
 

tofi1

Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Ist das auchwirklich der Druckertreiber für Ubuntu 14?

Aktualisier liber das Ubuntu, so wg. Updates und so.
Dann:

Alles ohne Gewähr
 

dumbopop

kann´s nicht lassen..
Bassix
ß37.633
Danke dir schonmal herzlichst! Oje, das scheint ja völlig anders zu laufen, als bei Win. Ich hatte gehofft, man macht 2-3 Clicks und der Treiber installiert sich von selbst. Bin gerade an Schwiegerdads Rechner. Der hat sich vor Jahren mal Ubuntu von einem Freund installieren lassen, weil es ja sowviel sicherer sein soll. Freund verstorben, Schwiegerdad mit nochweniger Ahnung als ich, sofern das geht und schon stehste aufm Schlauch.
 

beate

Bassteltante
Canon unterstützt Linux leider nur sehr halbherzig - daher etwas Streß:


 
Zuletzt bearbeitet:

dumbopop

kann´s nicht lassen..
Bassix
ß37.633
Großartig, auch dir besten Dank, Beate! Ich werde es mal versuchen, hab nur etwas Schiss meinem Stepdad den Rechner zu zerlegen. Ich trau mich mal ran.
 

dumbopop

kann´s nicht lassen..
Bassix
ß37.633
Canon unterstützt Linux leider nur sehr halbherzig - daher etwas Streß:


Hey, hat funktioniert! Hatte tatsächlich Ubuntu 18.04 installiert und musste daher nochmal auf der verlinkten Seite suchen, da die Befehle dann etwas anders sind. Aber es läuft.

Bassic rocks! In irgendeinem IT-Forum hätte man mich vermutlich gesteinigt. DANKE! :bier:
 
 

Oben Unten