Druckfehler oder Verstädnisfehler ?

Philipp1610

Philipp1610

New Member
Beiträge
334
Ort
DE
Bassix
ß314
Hallo, ich hab mir die Zeit genommen mir mal wieder mehr Musiktheorie anzugucken. In dem Buch Bass Bible bin ich dann auf das Arpeggio für einen C7#9 Akkord gestossen. Dort steht folgendes : c e gis Bb (des) dis

Ich hab alles soweit verstanden mit der kleinen septime etc. Aber wieso steht dort was von gis und nicht g, wie es eigentlich zu erwarten ist .
Falls jemand sich fragt wo das steht es ist Buch 1 Seite 28.

Viele Dank im Voraus für die Aufklärung
 
Hallo,

ich denke, es ist kein Druckfehler, denn auf Seite 22 wird derselbe Akkord mit der super-lokrischen Skala in Verbindung gebracht, die nunmal gis enthält (bei Grundton C). Wo allerdings der Zusammenhang C7/#9 und super-lokrisch herkommt, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht weiss einer der Experten hier was dazu.

Edit: noch ein Nachtrag:
Wenn ich mich nicht irre, ist es auch die alterierte Skala. Notiert ist es
c-des-es-fes-ges-as-bb-c
Richtig?

Grüße

mr_b
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ... Fehler. #9 im C7 Akkord ist ein Dis (enharmonisch ein Es) in der 2. Oktave, kommt im Blues öfter vor.
Die Tonleiter: C D Dis E F G A Bb C etc, das Arpeggio C E G Bb Eb
(hoffe dass das stimmt...)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein C7#9 kann genauso wie ein C-7 verschiedene Chordscales haben. Welche er nun hat hängt allein vom harmonischen Kontext ab.

Die Chordscale ist nichts anderes als die Aufreihung aller Akkordtöne inklusiv Tensions eines Akkordes.

Chordscales sind keine Modi, wie z.B. Dorisch, Phrygisch etc.. Sie sind unter Umständen konkruent mit diesen, erfüllen aber einen anderen Zweck.

C7/#9 als V/X nimmt für gewöhnlich MM7 als Chordscale.

c db d# e f# ab und bb sind die Tonleitertöne dafür.

c= Grundton
db = kleine None
d# = übermäßige None
e = große Terz
f# = übermäßige Undezime
ab = kleine Tredezime
bb = kleine Septime

Die Besonderheit an diesem Voicing ist, dass es quintlos ist und dafür 2 Nonen hat.
 
Naja dann bin ich ja beruhigt. Hab im Internet auch gelesen, dass der AMA Verlag nicht besonders effektiv Korrektur liest. Ich hoffe es haben sich keine anderen Fehler in mein Theoriewissen eingeschleicht. Die Akkord Bezeichnung scheint aufjedenfall richtig zu sein #5#9 Akkorde stehen garnicht in dem Buch aber die erwarte ich in einem Bassic Theorie buch auch nicht.
 
Strengenommen ist es ein Fehler, C7#9 hätte (wie schon von anderen gesagt) die Akkordtöne c - e - g - bb - d# . In der Praxis allerdings verbindet man einen X7#9 - Akkord häufig mit der alterierten Skala (oder MM7) - hier wird dann die b13 (beim C7b9 also as ) quasi als 'Quintersatz' gespielt (allerdings hätte der Autor strenggenommen diesen Ton dann auch als as, nicht als gis bezeichnen müssen) Diese Fehlbezeichnung tritt in der Praxis allerdings recht häufig auf, man sollte sie also kennen, bei 7#9 auch die b13 anstatt reine Quinte in Erwägung ziehen (und das Ohr entscheiden lassen ob es passt)

Viele Grüsse
 
Ich war mal auf der Musikmesse auf dem AMA Stand habe sie auf einige Fehler in einem Buch hingewiesen. Ich habe das sehr dezent gemacht und nicht vor anderen Leuten. Sie reagierten total gelangweilt, desinteressiert und freuten sich, als ich gegangen bin.
Ich werde das sicherlich nie wieder tun. Ich bin da von mir aus gegangen, denn mir ist es natürlich auch unangenehm, wenn mich jemand auf einen Fehler hinweist, aber ich definitiv dankbar, denn das bringt mich weiter.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten