Drum Computer - Nine Inch Nails

H

HierKönnteIhrNameStehen

Active Member
Bassix
ß165
Hi

Ich hätte da mal eine Frage:

Wisst ihr welche Drumcomputer oder welche Software oder was auch immer die Leute bei den Nine Inch Nails für ihre Alben benutzen?

Ich weiß ganz und gar nicht, was die benutzen. Ob das jetzt Drumcomputer sind oder einfach nur irgendwelche Programme oder doch was ganz anderes.

Vielleicht wisst ihr ja, was die benutzen oder was dem Klang am nächsten kommt. Und damit meine ich hauptsächlich den Klang von dem Album The Fragile oder vielleicht von dem neuen Album Ghosts I - IV.

Ich habe nämlich vor in ferner Zukunft ein eigenes Album aufzunehmen[:o)] und dabei will ich Gitarre, Bass und Keyboard selbst einspielen und die Drum-Spuren mit solch einem Drumcomputer einspielen. Ich habe aber auch dann keine Ahnung, wie man so ein Teil bedient. Aber das kann man ja noch lernen.

Vielen Dank.

nur soviel nine inch nails is nur EINER ... zumindest was die produktion betrifft ;-) ...
meines wissens benutzt trent reznor zum teil folgenden fuhrpark
- roland tr909
- roland tr808
die klassiker halt ... oft operiert der auch mit drumsamples die selbst aufgenommen wurden ... und dann halt nachbearbeiten, eq und noisegates
trent reznor ist ein equipmentfreak, die selben instrumente einzusetzen wie er kann seeeehr teuer werden, da meistens rar
mein tip, wenns hardware sein soll jomox xbase, akai mpc 2500

bei software
Native instruments battery

Zitat:Original erstellt von: operator404

nur soviel nine inch nails is nur EINER ... zumindest was die produktion betrifft ;-) ...

mein tip, wenns hardware sein soll jomox xbase, akai mpc 2500

Danke schonmal für die Antwort.

Ich weiß, dass NIN eigentlich nur Trent Reznor ist, aber im studio arbeiten heutzutage immer, auch bei ihm, mehrere Leute an den Alben...darum gehts hier aber ja gar nicht.

Es sollte schon etwas billiger sein als ein Akai MPC 2500^^
Ist das Akai MPC 500 so viel schlechter als das Akai MPC 2500?

Wo könnte ich das Akai MPC 2500 denn mal testen? Es hat zwar keine Eile, da ich, so wie das mit den Preisen aussieht, erst in 5 - 10 Jahren mit einem Album anfangen kann, aber ich würde eben jetzt gerne schonmal ein bisschen herum experimentieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man also wenn man das Akai MPC 2500 hat kein Programm wie Cubase mehr? Ich kann dann also den eingespielten Bass und die anderen Instrumente am Akai bearbeiten und schneiden?

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man also wenn man das Akai MPC 2500 hat kein Programm wie Cubase mehr? Ich kann dann also den eingespielten Bass und die anderen Instrumente am Akai bearbeiten und schneiden?
ja mit einschraenkungen eben wie black jack geschrieben hat ... wenn man auf den compi nicht verzichten will und die grossen vorteile der mpc beim livespielen (abstuerze fast gleich null v.a. mpc 3000) dann gibts auch ein usb pad - mpd 32
http://www.akai-pro.de/produkte/mpd32.html
kann man auch unter cubase nutzen

grosse vorteile die ich bei der mpc empfinde:
- anschlagdynamische pads
- schier unerschoepfliche soundlibrary, viele auch frei verfuegbar
- unglaublich timingfest (v.a. mpc 3000, mpc 60)
- live mehr ein hingucker als sich hinter ampfel book zu verschanzen
- intuitives arbeiten
- kaum unnötiger schnickschnack