Drummer-Timing

Bei mir ist es so, dass einer meiner Drummer (meine Güte tönt das professionell!) immer langsamer wird. Er spielt gut, abwechslungsreich, eigentlich alles voll okay, aber ist mal ein Tempo nicht das übliche 135bpm, dann landets früher oder später auf diesem.
Was kann man dagegen tun?
Schwierig ist es ja auch den Leuten beizubringen...
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Jo, hört euch mal 'Oye como vas' von Santana an.
Ein echter Knaller. [:D] Und wie Du wieder rumläufst...
Zur Info: Im Prinzip ein tolles Beispiel, denn der Text lautet "Oye como va mi ritmo" und stammt von [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Tito_Puente"]Tito Puente[/url] - und der weiß, worüber er spricht.

[:D] Und ich hatte es extra gegoogelt, weil ich mir nicht sicher war.
Da ich weder Portugiesisch noch Spanisch spreche kannst Du mir ja vielleicht "Oye como va mi ritmo" übersetzen
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Bei mir ist es so, dass einer meiner Drummer (meine Güte tönt das professionell!) immer langsamer wird. Er spielt gut, abwechslungsreich, eigentlich alles voll okay, aber ist mal ein Tempo nicht das übliche 135bpm, dann landets früher oder später auf diesem.
Was kann man dagegen tun?
Schwierig ist es ja auch den Leuten beizubringen...

Da kann nur er was dagegen tun. Ein Anfang wäre schon mal mit Halftime-Click zu üben. Irgendwann sollte er dann nicht mehr so bremsen. Das kann man dann auch noch mit weils-ichs-nicht-weiß-nenn-ichs-einfach Quartertime (also nur die 1 vom Click geben lassen).
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Typisches Drummerproblem.. Tempo halten.

Hmm. Typisches Problem von Leuten, die nicht Üben und kein Metronom benutzen! (Üben heisst nicht: Songs zu Hause zur Platte mitspielen)

Ich versteh den Drummer in ner Band eigtl. immer als den Motor der Band und den Bassisten als die Reifen. Läuft der Motor nicht rund, holpert die Kiste.

Für die Bodenhaftung sorge ich dann. Der Rest der Band hockt sich dann drauf [;-)]

Dass der Drummer das Fehlen von Tightness nicht merkt oder hört ist ein deutliches Anzeichen von fehlender Qualität. Man kann Leute nur sehr schwer dazu bringen, etwas zu hören, was sie vorher noch nicht verstanden haben. Das erste Aha-Erlebnis sollte da sein, dass man hört, ob man auf dem Klick landet oder nicht. Wenn man das hört und man hört ob man und wieviel man danach oder davor landet, ist man schon spielerisch meistens so weit, dass man das beheben kann. Ansonsten wirds sehr schwer.

Ich seh das wie Mike. Wenn der Drummer selbst seine Schwaechen nicht bemerkt, wirds schwer. Und wenn er mit Klick auch noch rumeiert, das hoert sich leider nicht gut an. Auch wenn er ein netter Kerl ist. Wird vermutlich noch lange Zeit schwieig bleiben mit ihm. Es ist schon was dran, dass man den Groove eben schon zu nem bestimmten Anteil in sich haben muss. Klar kann man viel trainieren, aber bei vielen Drummern, die ich kenn, ist leider Hopfen und Malz verloren.

Wenn der Bassist tight spielt hilft das immer und macht schwache Drummer deutlich besser. Aber auch das hat Grenzen. Denn mit nem schwachen Drummer verliert auch der geduldigste Bassist irgendwann die Lust. Jedenfalls geht es mir so.
 
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon
Da ich weder Portugiesisch noch Spanisch spreche kannst Du mir ja vielleicht "Oye como va mi ritmo" übersetzen
Wörtlich "Schau mal, wie mein Rhythmus geht", übersetzen würde ich das dann sinngemäß etwa mit "hey, hömma watt ich fürn netten Groove gebastelt hab..."
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Matbas
Ich seh das wie Mike. Wenn der Drummer selbst seine Schwaechen nicht bemerkt, wirds schwer.

Wenn Du Dir Dir Mühe gemacht hättest meine Posts richtig zu lesen, dann würdest Du feststellen, dass ich schrub:

"Es gibt Leute, da hilft weder Metronom, noch Klick noch sonst was weil sie zuviel machen und nicht smooth in den Beat zurückfinden.. ich hab' 20 Jahre getrommelt und auch unterrichtet. Andererseits gibt es Menschen, die brauchen weder Klick noch Metronom.. die haben es einfach. "

Matbass, Du scheinst 'ne taube Nuss zu sein.. zuviel Whisky gschlürft? SCNR [:D][:D]

Grga Bei uns in Katowice genuegt es, Leitungswasser zu trinken und du bist high. [:D][:D][:D][:D]Dich hatte ich uebrigens gar nicht zitiert. Aber sogar mit dir stimme ich ueberein. Die meisten Drummer kommen nicht in den Beat zurueck und zerhackeln dadurch den Groove, weil sie zuviel machen und ihre (meist ohnehin nueberfluessigen) Kuststueckchen nicht frueh genug beenden, um auf der naechsten 1 zu landen.
Und trotzdem bleibe ich bei meiner These, dass sie es selbst nicht mal merken. Denn warum wuerden sie es denn immer wieder falsch machen, wenn sie ihre Fehler bemerken wuerden?????

Aber kann ich mir vorstellen, wie sauschwer es seion muss Schlagzeug zu spielen.
Bei unserem Gig am vorigen Dienstag war unser Drummer grad auf dem klo, als der Soundmann noch was am Bassdrum nachbessern wollte....so sollte ich die Bassdrum bedienen. Mal abgesehen von meinem Wadenkramp nach 20 Sekunden haben keine zwei Bassdrumschlaege die gleiche Lautstaerke gehabt.....[:I][:I][:I][:I] und ich frag mich nur, wei die dieses leichtgaengige Peda, das mir nur unter dem Fuss weggeflutschyt ist wie ins leere,l stundenlang bedienen koennen, iss mir ein Raetsel. Zum Glueck musste ich nix anders anruehren, das war schon peinlich genug. Aber ich bin ja auch Bassisr geworden und kein Drummer....[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Woche war Probe.
Diesmal haben wir jedes Stück mit Metronom gespielt und aufgenommen.
Dadurch haben wir zwar weniger Lieder pro Probe spielen können, aber jeder war von dieser "neuen" Arbeitsweise begeistert.

Nun haben alle inkl. der Drummer auch die Schwankungen der Mikrotime wahrgenommen.
Und siehe da, auch wenn es oft am Drummer liegt, so ist er nicht immer das alleinige Problem.
Auch ich habe das eine oder andere Mal ziemlich Gas gegeben. Muss mich nun dazu anhalten bei dem ein oder anderen Stück mehr laid-back zu spielen.

 
Na herzliche Gratulation zu diesem schoenen Erfolg! Das ist ja offenbar der richtige Weg. Keiner wird zum scxhwarzen Schaf abgestempelt, jeder merkt, dass er auch nicht so perfekt ist, wie er vielleicht - vielleicht aber auch nicht - gedacht hat. Und alle lernen!

So kommt ihr bestimmt alle ein gutes Stueck weiter! Super, weiter so!!!!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: BiBaBass
Diesmal haben wir jedes Stück mit Metronom gespielt und aufgenommen.
Sehr gut. [8D]
Mich würde die benutzte Technik interessieren, besonders welches Metronom ihr benutzt habt?
Hintergund ist, dass unser Stöckchenschwinger sich auch gegen das Proben mit Metronom wehrt. Er diskutiert mit mir, dass das Metronom zu leise wäre. Tatsächlich ist unser handelsübliches [url="https://www.thomann.de/de/korg_ma30_lcdmetronom.htm"]Korg MA-30[/url] zu leise über den Kopfhörerausgang beim Proben mit 7-köpfiger Band. Welche (günstigen) Geräte mit gutem ggf. regelbaren Ausgang wären empfehlenswert?? Oder wie kann man das Signal einfach verstärken? [:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: hbf1988

Zitat:Original erstellt von: BiBaBass
Diesmal haben wir jedes Stück mit Metronom gespielt und aufgenommen.
Sehr gut. [8D]
Mich würde die benutzte Technik interessieren, besonders welches Metronom ihr benutzt habt?
Hintergund ist, dass unser Stöckchenschwinger sich auch gegen das Proben mit Metronom wehrt. Er diskutiert mit mir, dass das Metronom zu leise wäre. Tatsächlich ist unser handelsübliches [url="https://www.thomann.de/de/korg_ma30_lcdmetronom.htm"]Korg MA-30[/url] zu leise über den Kopfhörerausgang beim Proben mit 7-köpfiger Band. Welche (günstigen) Geräte mit gutem ggf. regelbaren Ausgang wären empfehlenswert?? Oder wie kann man das Signal einfach verstärken? [:-)]

Wir haben mit so einem Tascam-Teil aufgenommen, H2 heißt das, glaube ich.
Der Drummer nimmt immer sein kleines Laptop mit und bezieht darüber den Click.

Aber eigentlich sollte jeder Drummer eine Tama Rhythm Watch oder zumindest etwas ähnliches besitzen.
 
Zitat:Original erstellt von: BiBaBass
Aber eigentlich sollte jeder Drummer eine Tama Rhythm Watch oder zumindest etwas ähnliches besitzen.
Ah, Danke. Muss ich mir mal ansehen. Hat noch jemand Tipps für ein "lautes" Metronom? [8D]
 

Zurück
Oben Unten