Drummi, Sequenzer oder Laptop?

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Beiträge
23.019
Lösungen
12
Ort
Ostfriesen-Bräu
Bassix
ß2.768.816
Moinsen! [:-)]

Nachdem es mir gesundheitlich wieder etwas bässer geht (danke für die vielen guten Wünsche nochmal!), bin ich schon wieder angefangen, ein neues Bandprojekt zu planen.

Eine Band wie die letzte kommt für mich aber nicht mehr in Frage; angesichts meiner angeschlagenen Gesundheit bin ich nicht gewillt und in der Lage, Auftritte zu absolvieren, bei denen man regelmäßig frühestens um 6 Uhr morgens wieder zu Hause ist.

Andererseits gibt es bei uns eine Vielzahl von Lokalen, die einmal pro Woche Live-Musik anbieten (an der Küste, auf den Inseln...). Allerdings sieht man da immer dieselben Nasen, was wohl daran liegt, dass die Gage meist sehr ... errh ... bescheiden ist. Außerdem finden diese Abende meist in der Woche statt, und viele Kollegen haben einen Vollzeitjob, der sich nicht mit drei Abenden Musik machen verträgt.

In den Kneipen ist zum einen der Platz begrenzt, zum anderen die Gage recht niedrig. Deshalb kommt für so ein Projekt maximal eine Drei-Mann-Band in Frage. Und jetzt brauche ich Eure Hilfe:

ein Schlagzeug nimmt verhältnismäßig viel Platz ein ("Ich brauche das Standtom un-be-dingt!"), gibt eine gewisse Grundlautsstärke vor und benötigt recht viel Zeit (Auf- und Abbau, Mikrofonierung...). Deshalb ist mein Plan, eine Band ohne Drummer zusammenzustellen.

Allerdings möchhte ich nicht auf Drums verzichten, und so kam ich auf die Idee, das Schlagzeug elektronisch beizusteuern. Da gibt es jetzt verschiedene Methoden: entweder nimmt man einen Drumcomputer (z.B. Alesis SR 18, Boss DR 880), oder einen Hardware-Sequenzer (z.B. Roland VIMA JM-5), oder man verwendet ein Laptop (eher: Netbook) mit entsprechender Software.

Da die Bedienung auf der Bühne (neben Bass und Gesang) bei mir hängt, will ich es so einfach wie möglich haben: "Play" drücken und der Song läuft inklusive Pausen und Breaks und so'n Gedöns bis zum Ende durch. Ich habe keinen Nerv, die Breaks und Pausen noch per Fußschalter selber auszulösen. Außerdem bin ich nur einen Fingerbreit vom DAU (=Dümmster anzunehmender User) entfernt und brauche etwas, das sich intuitiv bedienen lässt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen in dieser Hinsicht und vielleicht einen Rat für mich, worauf ich achten soll? Ein paar Meinungen, was aus Eurer Sicht für bzw. gegen die eine oder andere Lösung spricht, hätte ich auch gerne. Vielen Dank im voraus.

 
Hallo Nymi,

tolle News!!! [:-)]

Du kannst das sicher mit guten Midi-Files kompensieren, aber hast Du mal dran gedacht, wie das wäre mit einem E-Drumset zu arbeiten?! Wir haben das jetzt für ein paar Proben im Keller (noch unisoliert) benutzt und das geht schon ganz gut eigentlich....

Ausserdem ist das Ding in 5 Minuten auf- und auch wieder abgebaut.

Aber zurück zu den Midis, sowas geht auf jeden Fall, klingt natürlich nur nicht so gut, wie ein echter Drummer, aber das weisst Du ja selbst. Wenn Deine drei-Mann Kapelle nen fähigen Keyboarder dabei haben sollte, der dann auch noch über ein entsprechendes Schlüsselbrettchen verfügt, welches Midis verarbeiten kann, dann hast du ja schon gewonnen, dann kann er das in einem Zug mitmachen.

Gruß
Stephan

 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Hallo Nymi,

tolle News!!! [:-)]
Yepp! [:-)]
Zitat:Du kannst das sicher mit guten Midi-Files kompensieren,
Das ist der Plan, nur ohne Keyboarder. Die guten sind rar gesät und spielen sowieso schon in mehreren Bands und die anderen will ich nicht... [;-)]
Zitat:aber hast Du mal dran gedacht, wie das wäre mit einem E-Drumset zu arbeiten?!
Ja, habe ich. Ich würde auch einen Drummer mit einem [url="http://www.drumcenter.de/shop/image....jpg?XTCsid=314c67e4c8b4690a4eaf4a6767daec8a"]Cocktailset[/url] oder mit [url="http://images.guitarcenter.com/products/optionLarge/TrapsDrums/DV016_Jpg_Large_491112_front.jpg"]Traps Drums[/url] nehmen, zur Not auch mit einem [url="http://www.drumladen.de/images/articles/a64297ac92ea2f8ee51f588bd3591ea9_5.jpg"]Clubset[/url], aaaber:
die Stimmen vom Gittenmann und mir reichen nur für zweite/dritte Stimme bzw. Backgroundgejaule aus. Mehr ist einfach nicht drin.

Daher bräuchten wir einen tighten Schlagzeuger, der sich mit wenigen Trommeln bescheiden und auch noch gescheit singen kann. Gibt's das überhaupt? Irgenzwiewo? [¦)]

 
Solls tatsächlich geben[;-)] Ich kenne aber auch keinen *gg* Frag doch mal bei Onkel Phil nach[:-P]

Wieso dann nicht noch ne nette holde Weiblichkeit, die für Euch dann singt, dann seid Ihr vielleicht vier, aber die muß ja ausser nem Mikro und sich selbst nichts mitbringen [:D]
 
Nä, Band ohne Drummer ist kacke. Sieht kacke aus, hört sich kacke an, sowohl vom Sound als auch vom Feeling.
Es sei denn, man war mal Depeche Mode.
Aber zur Lösung:
Wenn Du schon ein Laptop hast, würde ich mir die Tracks einfach als Audio-Datei drauftun und abspielen, haben Bekannte auch inner Probe für wenn der Drummer nich kann. Da gibt's ein Programm, da macht man 'ne Playlist, da stoppt's nach jedem Song, und wenn man die Leertaste drückt, kommt der nächste.
Nur muß man den Song natürlich erstmal basteln, auch da würde ich den Compter allen Standalone-Lösungen vorziehen, ist zuhause einfach einfacher. Intuitiv ist da natürlich nix, hast Du Zugriff auf Kinder? So 12jährige, die Dir am Computer helfen können?
 
Bei uns ist es so, dass unser Drummer alles kann außer leise. [:-(] Um kleinere Läden nicht ratzfatz leerzubölken denken wir jetzt über Arrangements mit Cajon nach, speziell für solche Gigs. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wieso dann nicht noch ne nette holde Weiblichkeit, die für Euch dann singt, dann seid Ihr vielleicht vier, aber die muß ja ausser nem Mikro und sich selbst nichts mitbringen [:D]
Hozzy, erstens ist der Platz sehr begrenzt, zweitens kommen mir grundsätzlich keineWeiber mehr in die Band und drittens geht dann die magere Gage wieder durch vier...

 
Auch von mir alles Gute, Arno. Hatte vor Jahren ein ähnliches Drummer-Problem. Ich kaufte mir das damalige Drumcomputer-Topmodel von Boss. Klang prima. Rest Mist. Bedienung und Programmierung unterirdisch. Hat MIDI-Anschlüsse, es gibt aber keine PC-Software, um am PC vorbereitete Drumspuren zu laden. Könnte man also nur als Soundmodul für einen MIDI-Sequenzer auf dem PC nehmen.

Drumspuren akustisch aufzunehmen ist uns nie so recht gelungen, weil das ja sehr dizipliniert wie eine Studioproduktion aufgenommen werden muss. Am Ende ist man noch eingeschränkter und hat weniger Eingriffsmöglichkeiten als bei MIDI-Dateien.

MIDI ist wohl die Wahl, wenn wirklich kein realer Drummer da ist. Du kannst fertige Spuren kaufen oder downloaden (i.d.R. Nachbearbeitung nötig) oder relativ einfach mit dem Sequenzer basteln. Mit zunehmender Erfahrung werden die dann auch besser. Man kann leichte Timingschwankungen erzeugen, oder mit entsprechender Treter-Steuerung Parts beim Spielen wahlfrei abrufen. Das erfordert aber auf jeden Fall erheblich Eintauchen in die Materie und extra-Zeit zum Lernen und Vorbereiten. Es ist und bleibt aber der Plan B nach dem realen Drummer.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Nä, Band ohne Drummer ist kacke. Sieht kacke aus, hört sich kacke an, sowohl vom Sound als auch vom Feeling.
Na, da hab' ich aber schon einige gehört, die das richtig gut gemacht haben. Und lieber ein lebloser e-Drummer, der im Takt bleibt, als ein echter Drummer, der eiert. Ich bin da von Matze zudem sehr verwöhnt... [;-)]

Zitat:Wenn Du schon ein Laptop hast, würde ich mir die Tracks einfach als Audio-Datei drauftun und abspielen,
hast Du Zugriff auf Kinder? So 12jährige, die Dir am Computer helfen können?
Ich habe zwar einen Laptop, aber für diese Zwecke würde ich dann extra einen anschaffen. Wenn man sieht, was ein Boss DR 880 oder gar Hardware-Sequenzer kosten...

Ich liebäugel dann natürlich auch mit einem Tablet, den man mit einer speziellen Halterung am Mikroständer befestigen kann. Da könnte man vielleicht sogar die Songtexte drauf mitlaufen lassen?

 
Was mich am meisten nerven würde ist das Gebundensein an den Midi-Track oder die Aufnahme. Da gibt es keine Möglichkeit mehr spontan etwas zu machen. Also für mich wäre das nichts und daher würde ich eher einen Drummer mit Cajon empfehlen, auch wenn dann einer mehr einen Teil der Gage haben will.
 
Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Um kleinere Läden nicht ratzfatz leerzubölken denken wir jetzt über Arrangements mit Cajon nach, speziell für solche Gigs. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich.
Bleibt das Problem des gut singenden Drummers... [;-)]

Habt Ihr schon mal über [url="http://images.guitarcenter.com/products/optionLarge/TrapsDrums/DV016_Jpg_Large_491112_front.jpg"]Traps-Drums[/url] nachgedacht? Das sind nur Felle, ohne Kessel - in etwa vergleichbar mit den [url="http://www.remo.com/portal/products/2/610/614/ds_rototom.html"]Roto-Toms[/url]. Dicke laut genug für Kneipen. Ansonsten kommt noch ein Mikro davor, nä?

 

Erstmal für die Zukunft alles Gute auch von mir (von der Ostsee)[;-)]

Ich sehe das so: Entweder Du schaffst es, per Midi, PC oder sonstwie den perfekten Konservendrummer zu zaubern (Betonung liegt auf perfekt!!!) oder du machst eine Rhythmusspur per Looper (geht mit abgedämpften Saiten ganz gut). Das mit dem Looper hat schon wieder Art, weil es sehr rudimentär ist.

Alles was dazwischen liegt, finde ich, kann sehr schnell peinlich und muckerhaft wirken.

Nur meine Meinung.[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Um kleinere Läden nicht ratzfatz leerzubölken denken wir jetzt über Arrangements mit Cajon nach, speziell für solche Gigs. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich.
Bleibt das Problem des gut singenden Drummers... [;-)]

Habt Ihr schon mal über [url="http://images.guitarcenter.com/products/optionLarge/TrapsDrums/DV016_Jpg_Large_491112_front.jpg"]Traps-Drums[/url] nachgedacht? Das sind nur Felle, ohne Kessel - in etwa vergleichbar mit den [url="http://www.remo.com/portal/products/2/610/614/ds_rototom.html"]Roto-Toms[/url]. Dicke laut genug für Kneipen. Ansonsten kommt noch ein Mikro davor, nä?
Die werde ich mal unserem Trommelschlumpf empfehlen! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: NymiIch habe zwar einen Laptop, aber für diese Zwecke würde ich dann extra einen anschaffen. Wenn man sieht, was ein Boss DR 880 oder gar Hardware-Sequenzer kosten...
Ich liebäugel dann natürlich auch mit einem Tablet, den man mit einer speziellen Halterung am Mikroständer befestigen kann. Da könnte man vielleicht sogar die Songtexte drauf mitlaufen lassen?
Haha, ach soooo, Du willst ein iPad und brauchst 'nen halbwegs rationalen Grund um das Ding Dir und anderen gegenüber zu rechtfertigen? Na dann ist ja alles im Lack.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: NymiIch habe zwar einen Laptop, aber für diese Zwecke würde ich dann extra einen anschaffen. Wenn man sieht, was ein Boss DR 880 oder gar Hardware-Sequenzer kosten...
Ich liebäugel dann natürlich auch mit einem Tablet, den man mit einer speziellen Halterung am Mikroständer befestigen kann. Da könnte man vielleicht sogar die Songtexte drauf mitlaufen lassen?
Haha, ach soooo, Du willst ein iPad und brauchst 'nen halbwegs rationalen Grund um das Ding Dir und anderen gegenüber zu rechtfertigen? Na dann ist ja alles im Lack.
Nee, nee, besser [url="http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kpad_X61t_-_Tablet_-_7763-CTO_-_Fingerprint_"]soetwas[/url] hier. [^]
 
Bloß kein Lenovo! Die alten IBM Thinkpads ok, aber Lenovo!? Nee danke....

Die waren der Grund wieso ich auf Apple umgestiegen bin [:D]
 
was ist denn mit so ner Trommelkiste, cajun, oder wie das heißt? Dann brauchst Du zwar noch den drummer, aber der kann nicht mehr so nerven. Rocknummern auf Zimmerlautstärke zu spielen is eh schrott...
 
So, ich habe gerade gesehen, dass [url="http://www.hydrogen-music.org/hcms/"]Hydrogen[/url] eine Linux-basierte, kostenlose Drummachine für den PC ist und habe mir die mal gedownloadet. Hydrogen soll eine "sehr benutzerfreundliche, erweiterbare, schnelle und intuitive grafische Oberfläche" haben - wenn ich damit nicht klarkomme, kann ich das Ganze knicken. Dann bin ich für so etwas nämlich zu blöd. [;-)]

Wenn das aber doch klappt und auch noch klingt, dann wirds die Tablet-Lösung.
Ansonsten muss ich einen Drummer suchen, der singen kann - was aber sehr schwierig wird, da ich, was Drummer angeht, von Matze sehr verwöhnt wurde. Wir schaun mal und ich werde weiter berichten.

 

Zurück
Oben Unten