Du hast den Farbfilm vergessen

mainlyrock

mainlyrock

Well-Known Member
Beiträge
217
Bassix
ß12.733
Der Song ist gerade in aller Munde und da bin ich auf dieses (Farb-)Video gestoßen:




Was spielt denn der Bassist da für Equipment? Sieht nicht aus wie P-Bass mit Ampeg SVT... Wahrscheinlich Ost-Ware. Wer kennt sich aus?
 
HagstromHIIBN-1.jpg


Könnte so einer sein. Hagstrom F400N oder H II BN oder....jedenfalls gab es die ab ca. 1970.
 
ich tippe da eher auf Klira oder sowas. Aber ist ja auch wurscht.
Ja, Musima oder Migma habe ich auch erst gedacht. Vom Korpus her könnte es auch einer der anderen zwanzig alten Hersteller sein...

Warum wurscht? Die ursprüngliche Frage war was das für Equipment in dem Video ist?
Da investiere ich Haufen Zeit und recherchiere knallhart und du kommst mir mit "ist ja auch wurscht", mein Freund.
Ich geb dir gleich "ist ja auch wurscht!"

Echolette ist wurscht.
 

Nun, im Zweifel müsste das Herr Demmler sagen, was er wirklich gedacht hat. So fürchterlich weithergeholt finde ich die Interpretation von Apnoist gar nicht https://de.wikipedia.org/w/index.ph...film_vergessen&diff=178693040&oldid=173433390
bzw. die aus heutiger Sicht vergleichsweise harmlose Deutung als Anspielung auf die Mangelwirtschaft lässt verschiedene Stellen im Text unklar motiviert bzw. schwer interpretierbar, gerade die blau/weiß/grün, das "alles tat so weh" und das "später nicht mehr wahr", die Hand auf der Schulter etc. etc.
Natürlich passt das zur Interpretation durch eine spätpubertäre Nina Hagen.
 
Equipment
In einem alten Polizeiruf110 hatte die Profitanzkapelle auch West-Equipment.
Die 412er Box mit den Koaxiallautsprechern (?) scheint mir Eigenbau zu sein.
Bass, Saiten (wichtig!!!) und Verstärker waren wohl Westware (Hagström, Echolette).
Bands wie die Puhdys hatten ja auch West-Equipment - und brachten auch genug Devisen.

Zu dieser Zeit konnte sich aber auch keine Rock-Amateurband in der BRD ein J- oder P-Bass oder Marshall leisten! Das war was für Profis und Tanzmusiker!
 
…aber nur, bis du in die Diskussion guckst - ich finde die Interpretation als Vergewaltigung eine ziemlich steile These
Hoch stand der Sanddorn am Strand von Hiddensee
Micha, mein Micha, und alles tat so weh
Dass die Kaninchen scheu schauten aus dem Bau
So laut entlud sich mein Leid in's Himmelblau
So böse stampfte mein nackter Fuß den Sand
Und schlug ich von meiner Schulter deine Hand
Micha, mein Micha, und alles tat so weh
Tu das noch einmal Micha, und ich geh


Zumindest eine rustikale Defloration ist hier denkbar.
Die Kaninchen seh ich da eher als Beiwerk.
Man sollte auch bedenken, dass gerade junge Menschen im Arbeiter und Bauernstaat Übung hatten, Sachverhalte zu verklausulieren.

Wenn Mick es so formuliert hätte, wäre der Song schon auf dem Index...
 
Text
Also für mich klingt das eher nach freudebringendem und langem Sex. Da kann es auch vorkommen, dass der Dame das Laufen schwerfällt, weil später "alles so weh tut". Eine Defloration ist möglich, muss aber nicht.
Das "böse Fußstampfen" kann ja auch einen ein heftiger Höhepunkt sein.

In den zwei Kanninchen die scheu schauten sehe ich Stasi oder VoPos, die dafür sorgen wollen, dass alles seinen sozialistischen Weg geht (und keiner zu weit raus surft in Richtung Schweden).
 

Zurück
Oben Unten