Du sollst keinen anderen Bass neben mir haben...

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.645
Ort
DE
Bassix
ß15.272
Seltsam: Es hat mich noch nie gereizt, ein anderes Instrument zu spielen, als das Meine...
Hier im Forum kommt man sich da ganz komisch vor!

... das war schon immer so. Schon bei meinem ersten "anständigen" Bass, dem Inbanesen, den jetzt mein Sohn spielt, hatte ich kein Bedürfnis, 1000 andere Bässe zu probieren. Egal, ob Fender, Warwick, wasauchimmer - bis zum heutigen Tag ist immer nur mein Bass "der" Bass, der mich animiert.
Natürlich habe ich mir auch mal was anderes angeschafft: Den Fenix zum Wieder-Einstieg, den Bollebass zu Selbst-Verwirklichung.
Aber zum jeweiligen Zeitpunkt war das immer das einzig interessante Instrument.

Seltsam? Vielleicht geht es Anderen genau so?
Es gibt sooo viele tolle Bässe, Frauen, Autos... Nett zum anschauen, aber sonst?
 
Ist bei mir mittlerweile auch so. Viel ausprobiert, aber jetzt bin ich angekommen. 2 Bässe reichen.
 
Lange Zeit ich auch nicht. Als ich noch ausschießlich fretless spielte.

Und jetzt? Hab ich einen A-Bass und einen E-Bass in der Firma, drei "Arbeitsbässe", von denen je nach Situation mal der eine, mal der andere der Hauptbass ist, und ein paar "Spezialisten" - den Bass VI und die beiden Bundlosen.

Weil ich ja Spaß am Bassteln habe, wird das wohl nicht so bleiben...
 
Ich will jetzt auch auf 2 runter.
Ein Preci und ein Jazz, für jede Band einen.
Das Problem ist, dass ich viel zu gerne ausprobiere und deswegen es wahrscheinlich nie ein Dauerzustand sein wird.
 
Bin derzeit auch so eingestellt.
Muss aber sagen das rumtesten
lohnt sich schon.
Ich weiss nicht ob ich ohne das
vom Sound und Haptik sicher wäre
das für mich passende gefunden zu haben
 
Theoretisch gewöhnt man sich an alles... drum braucht man theoretisch nur ein Bass... ist aber nur Theorie...
 
PS: Und guck mal.

Da hast du Motorhead...
Wie cool ist es denn Motorhead auf einem Rickenbacker zu spielen?!
Oder Cream, dann hast du halt den SG.
Oder Rush, dann hast du halt einen Jazz-Bass.
Oder Maiden, dann hast du halt den Preci.

Oder Korn, da hab ich halt den Dingwall.

...
 

PS: Und guck mal.

Da hast du Motorhead...
Wie cool ist es denn Motorhead auf einem Rickenbacker zu spielen?!
Oder Cream, dann hast du halt den SG.
Oder Rush, dann hast du halt einen Jazz-Bass.
Oder Maiden, dann hast du halt den Preci.

Oder Korn, da hab ich halt den Dingwall.

...
Wie viele Bässe nimmst du zum Gig mit? :O!
 
Ich bin immer noch Rastlos.
Ich habe einige für mich Top Bässe aber immer noch das Gefühl, dass da noch etwas Steigerung geht. Es können nur Nuancen wie eine andere Farbe, ein geringfügig anderes Griffprofil o.ä. sein das mir fehlen könnte.

Je nach persönlicher Stimmung nehme ich einen meiner 9 Bässe mit zu einem Gig.
Ich beneide manchmal Leute, die mit zwei, drei Bässen auskommen.

Im nächsten Leben kauf ich mir die vier Fender American Vintage Bässe und (hoffentlich) fertig. ;-)

Aber in diesem Leben...
Breathless...
 
Wie viele Bässe nimmst du zum Gig mit? :O!
ich spiele in keiner band mehr und möchte auch nicht mehr live auftreten...

bin ein wohnzimmer bassist...das ziel ist so weit wie möglich den originallen Basslauf zu spielen.
hab 10 jahre meines lebens in eine band reingesteckt...
tool nachgespielt usw. .

mein bester freund, der gitarrist der band kam mit meiner ex zusammen und dann hatte ich keine lust mehr noch mehr energie reinzustecken...
vorher trafen wir uns freitag abends und saßen bis 5 uhr morgens im proberaum, am songwriting usw. .

mein Dad meinte, wenn du 10 Jahre nur auf dein Bass konzentriert hättest, könntest du vom Blatt spielen.

Und es ist traurig, aber war dass ich am Anfang nicht einmal Paranoid von Sabbath vom Blatt lesen konnte.

Jetzt gehts alleine weiter. Viel zu viel Vertrauen in die Menschheit verloren.

Wenn ich jedoch eine Band hätte,
würde ich vermutlich den Dingwall mitnehmen
und für Drop D-Tuning den Ricky, kommt aber auf das Abmischen an.

Wenn mir eine Saite auf dem Dingwall reißen würde, dann würde ich alles auf dem Ricky spielen.

In einer Cover-Band, wenn da ordentlich Geld dabei rauskäme, würde ich sämtliches Geld in Bässe reinstecken
und ganz schön viele mitnehmen.
Finde so geil, wie der Muse-Gitarrist früher, sich fast nach jedem Lied eine neue Gitarre umhängte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich war nie auf der Suche nach dem heiligen Gral.
Wenn das Ding in Ordnung ist und vom Konzept her zu mir passt, dann bin ich zufrieden, angekommen.
Ich finde immer einen Sound, der mir passt - vielleicht findet der Sound ja auch mich (immer vorausgesetzt, die Qualität stimmt, davon sollten wir in dieser Diskussion ausgehen).
 
hmmm.
mein erster bass war ein leihinstrument, ein shortscale jazzartiger. mein erster eigener ein fretless akustik von harley benton. der erste eigene elektrische wurde im damaligen musik schmidt - heute session - ausgesucht. und aussuchen bedeutet, daß man vieles antestet. da wurde mir schon mal im ansatz klar, was es alles an sound- und haptikunterschieden gibt.
ich war lange - nicht zuletzt mangels finanzieller mittel - zufrieden bis ich merkte, daß ich nicht die für meinen spieltyp beste wahl getroffen hatte.
aus dem wissen entsprang am ende mein derzeitiger haupt- und lieblingsbass. ein guter preci und ich habe seither wenige precis in der hand gehabt, die mich neidisch gemacht hätten.
das ist der eine für mich.
aber andere soundwelten erfordern andere bässe und so habe ich auch noch andere bässe gekauft und bin auch noch nicht wuschlos.
aber wie in einem anderen thread schon gesagt: der preci funktioniert immer und ich würde immer zuerst zu dem greifen, wenn ich nicht weiß, was mich erwartet bei sessions, vorspielen, gestellten anlagen... der rest ist irgendwie luxus. das ein oder andere könnte weg. momentan muß es nicht weg.

und frauen? es gibt große, kleine, dicke, dünne... c'mon pussylovers... frauen. im moment lebe ich in einer beziehung, ich unterwerfe mich willentlich den damit verbundenen einschränkungen. aber biologie, erfahrung, verstand und ein gewisses körperteil fordern neugier. ich bin ein monogamer mann mit gepflegter pornosammlung und der angewohnheit, im behopften freundeskreis über die qualitäten der frau da hinten an der bar spekulationen anzustellen. boys are boys and girls are joys...

woraus folgt: frauen = bässe*. man testet, fachsimpelt, surft auf internetseiten mit kostenpflichtigen angeboten, träumt... und ist am ende doch irgendwo treu.

* weitere gleichungen ergeben sich daraus:
wenn: frauen = schuhe + handtaschen
dann: bässe = schuhe + handtaschen
womit lückenlos geklärt wäre, wie der hase läuft.
:zu:
 
Ich hab 2: meinen ersten, den ich nie mehr hergebe, weil er der Anfang ist. Und dann den 5er Eigenschraub mit PM-Bestückung, mit dem ich alles abgedeckt bekomme was ich spiele. Ab und zu liebäugle ich mit der Jaguar-Korpusform und fanned Frets, aber die stehen mehr auf reiche Alte und nicht junge Frischberufler.
 

Zurück
Oben Unten