Dürfen die das?! Support covert Hauptact!

zzz

zzz

Member
Beiträge
223
Ort
DE
Bassix
ß3
Hallo Leutz!

Wir haben die Möglichkeit im Dezember vor einer ziemlich bekannten Indie-Wave-Punk-Band als Vorband spielen zu dürfen. Ich bin sehr davon angetan, weil ich vor fast 20 Jahren als verpickelter Jüngling bei einigen ihrer Konzerte rumgepogt habe und zu einem Ihrer Songs meine Unschuld eingebüßen "mußte" [^].

Nun habe ich den Vorschlag gemacht, einen Song (nein - nicht den obengennanten), sozusagen als Hommage zu covern, besser gesagt zu interpretieren. So ganz subtil - aus einen anderen Song sich entwickeln zu lassen, einfach um zu sagen, daß es uns eine Ehre ist, spielen zu dürfen und hier zu sein.

Das alles wurde ohne nachzudenken vehement abgelehnt, mit der einleuchtenden Begründung, daß man so etwas einfach nicht macht. Außerdem wäre das Arschkriecherei (dem Publikum / dem Hauptact gegenüber) und / oder Verarsche (dem Publikum / dem Hauptact gegenüber). Ich finde es schade - zumal es nie darum ging, stumpsinnig einen Song nachzudüdeln.

Aber vielleicht liege ich ja auch verkehrt - also, die Frage an Euch:
Wie denkt Ihr darüber?




 
Es kommt - wie immer - darauf an.

Wir haben vor vielen Jahren mal die Spencer Davis Group supported und am Ende unseres Sets mit "Keep on Running" zu ihnen übergeleitet, das Ganze natürlich mit entsprechender Ansage ans Publikum.

Das haben die "Jungs" uns nicht übel genommen - im Gegenteil, wie sie uns nach der Show bestätigten, als wir gemeinsam die Reste des Caterings aufgesüppelt haben. Sie empfanden das als nette Geste, allerdings ist nicht jeder Musiker so entspannt wie diese, nä?

 
Also 1:1 covern definitiv nicht. Als Interpretation ein Teil an ein eigenes Lied zu basteln, sicher doch. Aber niemals besser spielen als der Hauptact, man muß halt echt mal checken, wie die so drauf sein könnten. Kommt ja generell drauf an, besoffene Punks grölen eh jedes Lied gerne mehrmals, arrivierte Dark-Waver werden Euch noch mehr anschweigen.
Sollte es sich um Abwärts handeln, hat ein mir bekannter Mischer mal gesagt, Frank Z. wäre 'ne ziemlich pissige Diva. Wo ich so überlege, ich hab vor über 20 Jahren mal zu "Beirut Holiday Inn" geknutscht, sehr passend.
 
Sag mal um welche Band es geht. Im Zweifel dann auch vorher fragen, damit der Hauptact sich nicht ärgert. Blöd ist sowas vor allem dann, wenn man den Song "besser" macht als das Original und die den dann noch im Programm haben.
 
Vielen Dank für Eure Statements. Mittlerweile haben sich die anderen "gefangen" und finde die Idee gar nicht mal so schlecht, einen kleinen Schlenker einzubauen. Und wenn es gut läuft, werden sich alle selbstlos damit rühmen - ich kenne meine Pappenheimer ;-)

Übrigens, es ist Phillip Boa, den wir supporten.
[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: zzz

Vielen Dank für Eure Statements. Mittlerweile haben sich die anderen "gefangen" und finde die Idee gar nicht mal so schlecht, einen kleinen Schlenker einzubauen. Und wenn es gut läuft, werden sich alle selbstlos damit rühmen - ich kenne meine Pappenheimer ;-)

Übrigens, es ist Phillip Boa, den wir supporten.
[:-P]
Dann ist doch alles klar, spielt einfach die Copperfield durch, die finde ich eh besser als die beiden danach. Bin noch am überlegen, ob ich da hin gehe, weil ich Boaphenia echt nicht sooo dolle finde.
 
Gratulation zum Support! Kleine Anmerkung: Ich war 1998 bei Kiss in Stuttgart, leider nicht als Support. Im Vorprogramm spielten die ÄRZTE (!!!) Die haben immer mal wieder nen Kiss-Song angespielt und natürlich auf ihre Weise interpretiert. Das war echt cool, auch wenn ich offensichtlich einer der Wenigen war, die das so sahen. Aus eigenen Live-Erfahrungen weiß ich, dass die Vorband bei heiklen Darbietungen (wozu auch das Spielen eines Headlinersongs gehört) immer nachfragen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Kiss und Ärzte irgendwie glaube ich auch befreundet sind bzw. die Hochachtung der Ärzte vor Kiss bekannt ist.

Hatte das mal mit einer Band in ähnlichem Rahmen gemacht ... so als Headliner Verarsche. Waren allerdings kleinere Headliner. Einfach das Riff eines ihrer neuen Songs (die noch nicht so recht bekannt waren) eingeübt und damit angefangen ... die langen Gesichter der Headliner Musiker "Scheiße die haben ein fast gleiches Riff" war immer eine Freude und den Gag wert ... also wir sie dann frech angegrinnst hatten, war die Sache schon wieder cool ... schließlich hatte der (kleinere) Headliner es als Kompliment empfunden, dass wir uns so sehr mit deren Material beschäftigt haben ...

Wenn allerdings die Stimmung zwischen den Bands eh schon angespannt ist, würde ich solche Sachen eher weglassen und nur freundlich "noch viel Spass mit XYZ" gegen Ende des Support Gigs dem Publikum wünschen.
 

Zurück
Oben Unten