Dumbass bastelt Dumbassbastelbass

dumbass

dumbass

Well-Known Member
Beiträge
139
Bassix
ß19.350
moin,
ein Chinabody der auch mal ein Baum gewesen sein muss, ein Herrlich Beton Hals, 50cm stufenlose Rackschiene, Wago Klemmen, 2 Doppelpotis 250/500k, Minischalter, bisschen Sperrholz
20210302_205945.jpg

ach ja Pickups auch noch und na klar, 4 Saiten
Fortsetzung folgt
mbG
dumbass
 
nö, übernander - für mehr output.
Morgen kommt der Tag da will die Säge sägen und die Fräse fräsen
mbG
dumbass
 
moin,
der Rohbau steht

20210303_204916.jpg
20210303_205355.jpg


Jetzt habe ich erstmal bis Montag Dumbassbastelbassbastelpause und kann in Ruhe überlegen wo ich die Wagos einfräse und was an Schaltern und Potis Sinn macht. Braucht ja man auch alles Platz.
Der HB Hals muss auch noch zurechtgefeilt werden, mal sehn wie der sich macht. Wenn man genau guckt sieht man, die Zähne von den Bünden haben ca 5mm ins Holz reingefärbt . Möglich das in dem Hals letztes Jahr noch Vögel gesungen haben.
Mit dem Rest des HB 50 hatte ich große Pläne, 2 Humbugger, tricky Schaltung etc pp (deswegen auch das Ding da oben, wohin mit den PUs?). Versuchsweise habe ich einen Fender Modern Player Telecaster Hals und eine Brücke wie im Bild raufgeschraubt und das Ding klingt mit dem Roswell Pickup so gut, daß ich da gar nichts mache ausser spielen, spielen, spielen.
mbG
dumbass
 
moin,
der Pickup? 2Stck 60€ bei den üblichen Ebay China Händlern. Das verschämte Symbol habe ich auch erst bei der Lieferung gesehen. Ich wollte was großes um JazzBass Löcher aufzufüllen, mal sehen was da rauskommt
 
moin,
der Pickup? 2Stck 60€ bei den üblichen Ebay China Händlern. Das verschämte Symbol habe ich auch erst bei der Lieferung gesehen. Ich wollte was großes um JazzBass Löcher aufzufüllen, mal sehen was da rauskommt
auf die bin ich auch gespannt.

Wenn du mal dazu kommst, kannst du mal die Widerstandswerte der Spulen durchgeben?
 
moin,
1. Spule weiss und rot 8,8k und 9,59k
2. Spule schwarz und rot 9,02k und 9,55k
Beide Spulen sind auf rot zusammengelegt, schwarz geht auf die blaue Masse
 

Ha ich weiss es ich weiss es
auf dem anderem ist das B also: richtig, dann kommt das auch mit den Widerständen hin. hoffentlich schaff ich es jedesmal, die Kappen richtig aufzusetzen
mbG
dumbass
 
Danke für die Details!

von den Widerstandswerten her könnten die Teile ja als Single Coil (also ohne die untere Spule) einen einigermaßen Jazz Bass-Sound hinbekommen.

Sind denn da die Magnete bei Bridge und Hals entgegengesetzt gepolt?
 

Zurück
Oben Unten