Dunkle Griffbretthölzer

Wie wär`s mit Beizen? BassLine macht das doch auch so und verwendet dabei auch z.B. die sehr helle heimische Hainbuche.
 
Vielleicht ist Wenge was für dich.

Wenge! Natürlich!.....hab ich sogar auf einem meiner Bässe :D
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!
Aber war das nicht auch auf der CITES II Liste?
Oder war das Bubinga?


Hintergrund meiner Anfrage:
Ich möchte mir dieses Jahr einen Hals anfertigen lassen, in den ein helles, ziemlich großes Inlay eingesetzt werden soll, dass außerdem noch beleuchtet sein soll.
Daher möchte ich gern ein möglichst dunkles Griffbrett als Kontrast haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar :D

Edit:
Beim ollen Jeff sieht das schon ziemlich geil aus finde ich:
maxresdefault.jpg
 
Ich habe mal ein Griffbrett aus Palisander mit schwarzem Lederfärbeöl abgedunkelt. Ging prima und färbt beim Spielen auch nicht ab...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Die meisten einheimischen Hölzer lassen sich thermisch behandeln. Sogar im heimischen Backofen. Ok, für Bassgriffbretter ist der meist etwas zu klein.

Aber sieh Dich doch mal nach Mooreiche um. Oder vielleicht nach einer dunklen Walnuß. Ansonsten: mit Spiritusbeize abdunkeln, dann Ölen.

Zu dem Thema gibt es übrigens in den Gitarrenbastlerforen immer wieder Diskussionen.
 
Mein Traum wäre ein Griffbrett aus Zwetschge.
Ist in den Größen aber sicher schwierig in Rissfrei zu bekommen.

Der Farbton wäre allerdings eher mittelbraun, wobei das Holz über die Jahre nachdunkelt. Habe schon einige Dudelsäcke aus Zwetschge gesehen, die nach 30+ Jahren auch in Richtung Grenadill gehen würden...
 


Zurück
Oben Unten