Dynamisch spielen

Baseman86

Baseman86

Member
Beiträge
98
Ort
DE
Bassix
ß839
Hallo zusammen,

ich habe Probleme in der Band dynamisch zu spielen bzw. habe dies in der Vergangenheit auch nie richtig praktiziert, bis wir in der Band drauf kamen und uns sagten "lass uns doch mal bewusst dynamisch spielen" und dann beim ausprobieren merkten, dass sich dynamisch spielen sehr positiv auf unsere Songs auswirkt. Besonders betrifft es das Schlagzeug und den Bass Die Songs leben einfach viel mehr. Habt ihr da evtl. Tips? Ich denke, dass es auch einfach Übungssache ist, aber ich tuh mich da noch recht schwer. Insbesondere beim slappen ist das echt anspruchsvoll. Über einen Ratschlag wäre ich dankbar . :-)
 
ZUHÖREN ;-)

Damit fängt das Zusammenspiel in der Band an zu funktionieren...

Und dann natürlich: ÜBEN.
Dynamik ist eine Sache der Spieltechnik, vielleicht auch mal einfach den Kompressor und ähnlichen Firlefanz ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: MiG
das Ego nach hinten, die Ohren auf, den Song/das Stück als ganzes betrachten. Wenn der Sänger oder die Sängerin singt dann einfach mal einen Gang runterschalten. Solos/Gesangspassagen unterstützen, nicht dagegenanspielen. Den Song bewusst mal "analysieren", gibt es sowas wie einen Spannungsbogen? Falls nicht, das ändern :-)
 
Anschlagshärte variieren.
Bei Balladen kann man z.b näher am
Hals spielen.
Die Anschlagposition verändern.
Den Amp etwas lauter stellen so ist
Gefühlvolleres Spiel ein Muss
 
Ja es gibt definitiv bei uns Spannungsbögen in den Songs, doch durch Dynamik wirken die einfach noch viel mehr. Mir gehts speziell bei uns in der Band darum, wenn man z.b von einem lauteren Intro in die Strophe geht und dort wenn der Gesang kommt 20-30 % leiser spielt. Ihr habt auf jeden Fall Recht, den anderen in der Band gut zu zuhören, dann kommt das Feeling von ganz alleine und man spielt dynamisch.

Mit der Anschlagshärte tuh ich mich noch schwer, aber ich denke das kommt noch! Wegen der verschieden Positionen wie z.b. direkt am Hals des Basses zu spielen, werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank :-)
 
Wie spielt ihr speziell leiser bei Slappassagen? Da finde ich es fast unmöglich leiser zu spielen, liegt jedoch vermutlich dann noch an meiner Technik. Kann auch mal ein Bespiel wenn ihr mögt auf Soundcloud hochladen. Da slapp ich ausgiebig in der Strophe und das Recht präsent.
 
dynamisch slappen? geht nicht. behaupte ich jetzt mal als nicht-slapper.

Dynamik heißt ja nicht zwangsläufig das alle immer an der stelle leiser werden. wenn die gitten sich zurück nehmen und du mit dem Daumen losbollerst kann das auch reizvoll sein und zum song passen. wenn es in dem fall nicht paßt: einfach nicht slappen. dafür dann im Refrain vielleicht.
 
Wie spielt ihr speziell leiser bei Slappassagen? Da finde ich es fast unmöglich leiser zu spielen, liegt jedoch vermutlich dann noch an meiner Technik. Kann auch mal ein Bespiel wenn ihr mögt auf Soundcloud hochladen. Da slapp ich ausgiebig in der Strophe und das Recht präsent.

Slappen ist von der Ansprache ganz anders als Pizzicato, aber genau das ist ja der Effekt, den man wünscht, wenn man slappt.
Während sich Pizzicato der Ton langsamer aufbaut und viel Bass und Mitten bringt, ist der geslappte Ton (natürlich unterschiedlich in Spielweise und Slap vs. Pop) eher plötzlich da, hat aber weniger Bauch im Sound und weniger Sustain.
Die Pegelspitzen sind beim Slap also wesentlich höher.

Ich hab früher auch beim Slap eher schwächer angeschlagen um diese Dynamik auszugleichen.
Leider bekommt der Slap noch weniger Bauch und Druck, als er ohnehin schon hat.
Ein Teufelskreis.

Nach langen Jahren hab ich dann einen Kompressor entdeckt, um genau diese Pegelspitzen abzufangen (also eher Limiter als klassischer Kompressor), der auch always-on läuft.
Der Kompessor ist dabei sehr dezent eingestellt, sodass der Ton weitgehend unberührt bleibt, und nur genau die bösen Pegelspitzen abfängt.
Um die perfekten Kompressor und Einstellung zu findet dauert zwar, aber dafür hast du dann einen sinnvollen Helfer.

Aber Vorsicht - Nicht jeder Kompressor ist dafür geeignet, da die Stärken und Anwendungszwecke sehr variieren!

Ich bin seit Jahren mit meinem Exar BC04 zufrieden, der aber leider nicht mehr hergestellt wird.
 
dynamisch slappen? geht nicht.

so pauschal würde ich das nicht stehen lassen.
Wenn ich einfach nur 90 Grad drauf dresche dann habe ich in Sachen Dynamik relativ wenig Spielraum, entsprechend klingt das dann auch. Das ganze mit dem Kompressor wieder glattgebügelt...Geschmackssache....meins wärs nicht.
Wenn ich z.B. den Anschlagswinkel (45Grad <-> 90Grad) u. die Anschlasposition des Daumens (Knöchel <-> Spitze) verändere u. damit variiere, dann höre ich da schon deutliche Unterschiede betr. Dynamik, Punch etc.
Auch der Faktor Saiten ist wiedermal nicht zu unterschätzen. eine 90er Roundwound Edelstahl spricht einfach mal wesentlich sensibler an als eine 105er Flat. beides hat was.

ich glaub´ da gibst auch ein schönes Video im Setzers Corner Thread zum Daumenanschlag beim Slappen
 

Eine weitere Lösung ist einfach weniger oder kürzere Töne zu spielen. Dadurch ensteht mehr Raum und die anderen Intrumenten werden mehr wahrgenommen.

Ein Aha-Erlebniss hatte ich vor 20 Jahren als ich einen Trio sah, wo der Bassist während er sang systematisch sein Spiel drastisch reduzierte. Seine Stimme war dadurch immer schön im Vordergrund und er konnte während den instrumentalen Passagen wieder loslegen und seiner Begleitung wieder mehr Fülle geben.

Wenn die rhythmischen Muster zu wichtig sind, um Sie zu reduzieren, kann man einige Töne durch Ghostnotes erstetzen. Es gilt übrigens auch für Schlagzeuger!
 
Wenn der Schlagzeuger dynamisch ist, sind es in der Regel die anderen der Band auch. Das passiert fast automatisch...
 
definiere dynamisch!?
Ha, das kenne ich... wenn wir zu unserem Schlagzeuger sagen er solle doch bitte mal dynamisch spielen kommt immer die Antwort: "Ich spiele ja schon so laut ich kann!" 8D:bier:
ist "dynamisch" nur eine Sache von laute??
neee, auch Platzierung
vor dem schlag, nach dem schlag, da kommt die wahre Dynamik, und auch noch mehr im Slappen.
schauen, zu hören wo ihr spielt, mal ändern, up tempo, down tempo, da gibt es ein ganz andere Groove
und auch ein ganz andere Dynamik, im Rhythmus Bereich
Der Druck von hinten, "THE POWER"
ausprobieren mit dem Schlagzeuger, weil er kann auch da, mit die Snare was machen für mehr Dynamik in sein spiel zu bringen, ohne lauter zu werden
 
dynamik ist in der musik die bezeichnung für die lautstärke. die "wahre" dynamik, von der du redest, ist eine umgangssprachliche. zwei verschiedene dinge...
 
dynamik ist in der musik die bezeichnung für die lautstärke. die "wahre" dynamik, von der du redest, ist eine umgangssprachliche. zwei verschiedene dinge...
Stimmt, da spielen viele Faktoren rein .. Lautstärke, klar, aber auch musikalische "Dichte" (viele Töne vs. wenige Töne), usw. Platzierung, wie schon gesagt wurde.

Finde das schwierig zu "formalisieren" ... muss man halt einfach eine Intuition für entwickeln.
 
Komisch, ich dachte immer, Dynamik wäre die Spanne zwischen den leisesten und den lautesten Tönen...
Oder verwechsle ich das grad mit Dynamikumfang ?
Nujo, bei uns geht´s jedenfalls immer recht dynamisch zu... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamik ist meiner Meinung nach eins der zentralen Themen beim Üben - und wenn man das gut machen will ist das richtig viel Arbeit. Angefangen bei der grundsätzlichen Fähigkeit möglichst viele verschiedene Anschlagstärken kontrollieren zu können, bis zu den feinen Betonungen und Variationen z.B. innerhalb eines einzigen Achtelketten-Taktes. Da kann man schon eine sehr grosse Menge an Groove rausholen. Lautstärkeunterschiede zwischen Slap und Finger sollte man meiner Meinung nach mit den Fingern angleichen können - heisst Slaps leiser - und das geht, auch ohne Druck einzubüssen - oder auch der Fingeranschlag kräftiger.
Meines Wissens beschreibt der Begriff Dynamik vor allem die Gesamtheit der verschiedenen Lautstärkeabstufungen innerhalb eines Stücks. Hat mit der Platzierung der Töne meiner Meinung nach erstmal nicht so viel zu tun (ausser vielleicht dass eine hohe Spieldichte auch laut' wirkt)
 
So nun gebe ich meinen Murks auch noch dazu. Also auch ich bin bei denen die Dynamik für Lautstärke halten. Alles andere ist auch wichtig, fällt laut meinen Definitionen aber nicht unter Dynamik. Dann empfehle ich den eigenen Amp ein gutes Stück zu laut zu drehen, um ausreichend Headroom zu haben und um andererseits gezwungen zu sein die "normalen" Passagen schon etwas zurückgenommen spielen zu müssen. Das übt ungemein. Dazu empfehle das Jammen von altem, simplen Riff-Rock. Ich finde AC/DC eignet sich vervorragend. Ohne Struktur, ohne Absprache losjammen und mal auf den anderen hören. Wann wird der Trommler leiser? Werden dann alle leisen? Kann man sich Zeichen geben? Hört irgendjemand zu, wenn der Basser seit ner halben Stunde versucht, den Druck wieder zu erhöhen? Können überhaupt alle sauber Pizzikato? Schafft man es erstmal nur durch Gefühl und anschauen so einen Jam zu "dirigieren"?

Wenn das alles klappt, dann mach' die komplizierteren Sachen, Dynamik Slap, Komplexeren Songs eine Dynamik verleihen, etc.

Aber was weiss ich denn scho? ;-)
 

Zurück
Oben Unten