E-Bass-Praxis – Der Workshop mit Tom Bornemann

Tieftoener

Tieftoener

New Member
Beiträge
735
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß402
Alles was man als guter Bassist in einer Band wissen und können sollte ist das Thema dieses Wochenend-Workshops.
Lerne wie man Akkordsymbole interpretiert um daraus abwechslungsreich groovende Basslines zu erstellen. „Verbässere“ dein Zusammenspiel mit dem Drummer, finde immer stilistisch passende Grooves und variiere ideenreich. Gebe deiner Band immer den richtigen Support und glänze an den richtigen Stellen mit interessanten Licks und Fills. Werde ein „bässerer“ Bandspieler.

Der Workshop findet statt am Sa. d. 07.07.2012 von 14h – 18h und So. 08.07.2012 11-15h (= 8 Unterrichtsstunden)
Maximaler Teilnehmerzahl: 10
Kosten: 80,- €
Anmeldung bitte telefonisch an 0611 - 30 86 196 oder per eMail an info@stage-ahead.de

STAGE AHEAD Musicschool
the school for popular music
Bismarckring 3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 30 86 196
www.stage-ahead.de
 
So, die ersten Anmeldungen trudeln schon ein. Dabei taucht auch immer wieder die Frage der Übernachtungsmöglichkeiten in Wiesbaden auf.
Vielleicht können diejenigen, die schon mal hier waren ihre Erfahrungen und Empfehlungen hier weitergeben. Das wäre echt hilfreich, da ich selbst selten in Wiesbaden in ein Hotel oder eine Pension gehe. Vielleicht ergibt sich ja auch die ein oder andere private Möglichkeit.

"Bässte" Grüße
Tom
 
[url="http://www.bestwestern.de/hotels/Wiesbaden/BEST-WESTERN-Hotel-Hansa"]best western hotel hansa[/url]
einzelzimmer ab €64.- (frühbucher).
studio bequem zu fuss erreichbar (10-15min).
schöne und ruhige zimmer.
grosses frühstücksbuffet.
parkplatz für's auto (auch sonntag bis nach dem workshop).

wir haben das hotel mal vor einiger zeit auf einer rückfahrt in die schweiz wegen müdigkeit 'gefunden'. seither nur noch dahin, wenn wir in der nähe sind.

vlg
 
Hallo olmi,

vielen Dank für den Tipp.
Echt schade, dass du nicht kommen kannst!

"Bässte" Grüße
Tom
 
Zitat:Original erstellt von: Tieftoener
Echt schade, dass du nicht kommen kannst!
tja, meine frau war halt schneller [ooo]

aber ich hab ja dein buch... und spiel mir grad an übung 74 (spanische kadenz) die finger wund... bei tempo 70... mehr geht noch nicht [V]

viel spass euch allen!

grüsse
 

Hey da bist du ja schon ganz schön weit gekommen!
Das mit dem Tempo wird schon noch mit der Zeit. Einfach dranbleiben.
 
Da mich verschiedene Anfragen erreicht haben:
Der Workshop ist völlig unabhängig von meinem gleichnamigen Buch. Ich habe bei der Veröffentlichung nur rund ein Drittel des von mir erstellten Materials auch tatsächlich im Buch unterbringen können und vieles von diesem zusätzlichen Material werde ich Euch im Workshop präsentieren. D.h. egal ob ihr das Buch besitzt oder nicht, ihr profitiert auf jeden Fall von dem Workshop.
 
Ich sitze gerade an den Vorbereitungen zum E-Bass Praxis Workshop und hatte dabei gerade eine - wie ich finde - tolle Idee.

Ich möchte euch auffordern den Workshop aktiv mitzugestalten.

Es geht ja um die Praxis des Bass-Spielens in einer Band und die meisten von euch werden schon einige praktische Erfahrung gesammelt haben und anstatt jetzt von meiner Seite nur typische Praxissituationen vorzustellen (was ich sowieso machen werde), fände ich es sehr interessant eure speziellen Erfahrungen zu erkunden und zu besprechen.

Das heißt schreibt mir hier, wo euch konkret der Schuh drückt, welche Dinge ihr gerne "verbässern" möchtet und was ihr gerne wissen wollt. Habt ihr einen Song in eurer Band zu der ihr eine "bässere" Bassline finden möchtet oder gibt es Songs deren Bassline ihr richtig geil findet und von der ihr wissen möchtet, warum diese so ist und welches Konzept dahintersteckt oder gibt es Groove- oder Soundprobleme. Also fragt einfach nach allem, was ihr schon immer mal wissen wolltet und ich integriere das in den Workshop.

Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge!!!

"Bässte" Grüße
Tieftoener (Tom Bornemann)
 
Hätte mich ja auch sehr interessiert... aber von Minden nach Wiesbaden ist schon ne mächtige Ecke... Ich habe mich erstmal bei Amazon mit zwei von deinen Büchern "getröstet".. in erster Linie auch für meine Tochter, die das "Easy Rock Bass" von Dieter Petereit meist immer recht schnell wieder in die Ecke legte, weil es ihr irgendwie zu dröge war... Bin da mal gespannt drauf!

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis
[br aber von Minden nach Wiesbaden ist schon ne mächtige Ecke... Ich habe mich erstmal bei Amazon mit zwei von deinen Büchern "getröstet"..
Das güldet nich! [;-)] Ich reise aus Berlin an.. [:I]
Aber die Bücher sind natürlich ohnehin empfehlenswert und ich verwende sie auch innerhalb der Familie... (Töchterchen).

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte der Plätze ist jetzt vergeben. Ich fühle mich besonders geehrt, dass gleich mehrere Teilnehmer eine Anfahrt von bis zu 500 km auf sich nehmen, um an meinem Workshop teilzunehmen.
Ich freue mich schon jetzt tierisch auf den Workshop!
Also Leute 5 Plätze sind noch frei!
 
Noch 14 Tage bis zum Workshop und es sind noch Plätze frei, also los!

Einige Anregungen habe ich von den Teilnehmern schon erhalten und somit werden wir uns u.a. damit beschäftigen, wie man seine Basslinie mit kleinen Licks und Fills ein bisschen aufpeppen kann.

Also bis dann!
Tieftoener
 
Ich muss das nochmal mit der Regierung besprechen und sag Dir diese Woche was.

Falls ich komme kennst Du mein Problem ja schon. Wie baue ich ne coole, eigenständige basslinie in ner "großen" Band mit keys und Bläsern? Wir "schreiben" unsere Songs in der Regel während der Probe mit denen die da sind. Oft gibts am Anfang noch kein Bläserthema oder keine Keyboradline / gitarrenlicks sondern nur die Grundakkordfolge. So habe ich das Problem, dass Lines, die in den frühen Phasen gut waren dann am Ende, wenn alle ihr Ei gelegt haben, zu viel sind oder nicht mehr richtig zu Song passen. Auch der Drummer legt sichg gern mit seiner Bassdrumfigur gar nicht oder eher später fest.

Mir dünkt das Problem hängt halt auch an der Arbeitsweise. Im Idealfall müsste ich wohl von Anang an nen sehr rudimentären groove finden, der den beat diktiert und dann "steht".

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cellkirk,

ich kenne das Problem sehr gut. In der letzten Besetzung der Sunnyland Bluesband hatten wir zwei sehr ausdrucksstarke Gitarristen und einen genialen Hammond-Spieler am Start und wenn dei mal losgelegt haben, war für mich als Bassist kaum mehr Platz im Gefüge. Ich habe meinen Raum dann ausgedehnt indem ich die Basslinien nicht mehr taktweise angelegt habe sondern über mehrere Takte hinweg. Das hat ganz gut funktioniert. Ich zeige dir das, wenn du vorbeikommst.

"Bässte" Grüße
TOM
 

Zurück
Oben Unten