hallo bombadil,
verzeih, dass ich lange nicht geschrieben habe, ich hab leider immer eine menge zu tun gehabt und meine freizeit war mir dann zu wertvoll als sie am computer zu verbringen...aber ich habe nicht drauf vergessen wieder zu antworten!
du hast schon recht, unsere hörgewohnheit ist temperiert geprägt, und es stimmt auch, dass reine stimmung vollkommen daneben klingen kann. aber das ist keine immergültige sache. wenn es jetzt um harmonische intervalle geht und nicht um melodische, dann ist die reine stimmung oft sauberer, weil schwebungsfreier. worum es mir ging war eben diese sache, dass konsonanz bzw. sauberes spiel nicht eine bedingungslose frage des tonsystems sind. wenn jetzt jemand wie ich, also ein reiner amateur-musiker ohne irgendwelche professionellen ansprüche, sich eben nicht die temperierte stimmung bis zur vergasung reingeprügelt hat, dann ist die temperierte stimmung auch keine bedingungslose gesetzmäßigkeit. ich habe zwar schon gehörbildung betrieben - auf temperierter basis - allerdings weicht mein konsonanzempfinden hier und da trotzdem von dieser stimmung ab. z.b. höre ich die kleine terz rein, nicht temperiert, d.h. ich stze dieses intervall immer etwas zu groß an.
und wie gesagt, ich stimme meinen
idR schon temperiert, aber er klingt deswegen nicht gleich immer sauber (auch wenn ich sauber greife und der bass ist auch sauber - temperiert - eingestellt
)
ein guter klavierstimmer stimmt ein klavier (angeblich, hab ich noch nie selbst überprüft) auch nicht hertz- bzw. centgenau, sondern stimmt die saiten ein bischen auf das klavier ein, um eine größere klangfülle zu erreichen (ich kann das jetzt leider nicht mehr genauer erklären, ist schon ein weilchen her, dass ich das gelernt habe...)
so sollen verschiedene klaviere auch ein ganz klein wenig unterschiedlich gestimmt werden, ohne dass sie vom klavierstimmer, vom pianisten oder dem publikum als falsch empfunden werden.
wenn man seinen
jetzt also mittels obertönen stimmt, ist es nicht in jedem fall "falsch" so vorzugehen...also um es noch mal zu sagen, die temperierte stimmung ist letztendlich auch nur ein kompromiss. temperiert gestimmt sind dann zwar alle tonarten gleichberechtigt, aber die abweichung wenn mit flag gestimmt ist für mich und wie ich aus erfahrung weiß für viele andere auch nicht dramatisch (vielleicht liegt das auch daran, dass ich am
hauptsächlich "lärm" mache...*gg*) aber im orchester ist es ja auch lange nicht so, dass immer alle sauber intonieren würden - manchmal hört man es im publikum, manche sachen sind aber auch überhaupt nicht als falsch zu erkennen (auch wenn dass wieder eine etwas andere geschichte ist; handelt sich aber immer noch um den selben themenkreis...
). in funktionsharmonischem zusammenhang werden gewisse töne auch in eine bestimmte richtung intoniert, so dass sie nicht mit der temperierten stimmung übereinstimmen, aber trotzdem richtig klingen.
ich hoff meine ausführungen sind diesmal zumindest ansatzweise nachvollziehbar...