eBass an Aktivlautsprecher mit Aux in?

C

calm

New Member
Beiträge
8
Bassix
ß403
Hallo,

ich bin Bass-Neuling und habe mir zum Üben einen Ibanez GSR200 https://bit.ly/2JhCZUr gekauft.
Um meine Umwelt zu schonen spiele ich meistens mit einem Vox amPhones Bass Kopfhörerverstärker https://bit.ly/2JgoZu6. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut, nur manchmal finde ich den Kopfhörer eher störend und spiele akustisch.

Ich besitze aber auch einen Anker SoundCore Mini Bluetooth Lautsprecher https://bit.ly/2F6pjJr mit einem AUX in – klein und handlich wie ein 50 mm Objektiv.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diesen Aktivlautsprecher als Lautsprecher zu benutzen? Ich habe keine Ahnung von Audiosignalen und Verstärkung. Ein Kabel bekomme ich schnell gelötet!
Der Bass würde sicher Experimente überleben, der Lautsprecher aber vielleicht nicht! ;-)

Vielen Dank im voraus…

calm
 
Spar dir die Mühe. Das ergibt nix brauchbares. Einen kleinen Übungsamp bekommst du immer für deutlich unter 100 € in der Bucht oder hier in den Kleinanzeigen. Ampeg B108 oder ähnliches...
 
Hi Talisker, danke für Deine Antwort!

Wahrscheinlich hast Du recht, aber da ich noch im Anfängerstadium bin möchte ich mir nicht so'n "Klotz" in die Bude stellen. Ggf. kann ich den kleinen Lautsprecher wie den Kopfhörer auch auf Dinestreisen leichter mitnehmen als 'nen Übungsamp.

Grundsätzlich gibt es Kabel für unter 10 € von 6,3 auf 3,5er Klinke. Ich hab nur technisch keine Ahnung, ob das Signal aus dem Bass den Lautsprecher zerstört oder zu schwach ist!?


Gruß, calm
 
Grundsätzlich gibt es Kabel für unter 10 € von 6,3 auf 3,5er Klinke. Ich hab nur technisch keine Ahnung, ob das Signal aus dem Bass den Lautsprecher zerstört oder zu schwach ist!?

Eventuell auch beides. Er ist einfach nicht dafür gemacht. Schon der Eingangswiderstand ist viel zu gering, wie es mit der Verstärkung ausschaut, weiß ich auch nicht.
Auch ein Anfänger tut sich mit halbwegs tauglichem Equipment leichter.
Aber du willst es ja unbedingt probieren, also mach... :bier:
 
Der kleine Anker ist ntürlich arg winzig für Basswiedergabe. Ich glaube aber nicht, dass er durch ein Bassignal zerstört würde. Du musst allerdings genau hinhören und leiserdrehen, bevor das Lautsprecherechen abkotzt.
Ich würde den Anker mit 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke an den Kopfhörerausgang des Vox anschliessen. Dabei am Amplug den bassärmsten Sound einstellen und dann die Lautstärke sehr vorsichtig aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vox hat keinen Ausgang. Die 3,5 mm Klinke ist ein AUX in um sich ein Playback vom MP3 Player in den Kopfhörer einzuspielen und mit dem eigenen Basssound zu mischen…
Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Ganz genau.

ich habe mit einem Bluetooth lautsprecher (allerdings etwas größer)
schon sessions mit western gitarre und cajon gespielt, kotzgrenze, aber passt in den Rucksack und macht hinterher noch musik. war das signal direkt aus dem aktivbass.

Also nicht immer nur Gleich nein Schreien liebe Bassicer ;-)


Der kleine Anker ist ntürlich arg winzig für Basswiedergabe. Ich glaube aber nicht, dass er durch ein Bassignal zerstört würde. Du musst allerdings genau hinhören und leiserdrehen, bevor das Lautsprecherechen abkotzt.
Ich würde den Anker mit 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke an den Kopfhörerausgang des Vox anschliessen. Dabei am Amplug den bassärmsten Sound einstellen und dann die Lautstärke sehr vorsichtig aufdrehen.

genau so würde ich das probieren.
 
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit diesen Aktivlautsprecher als Lautsprecher zu benutzen? Ich habe keine Ahnung von Audiosignalen und Verstärkung. Ein Kabel bekomme ich schnell gelötet!
Der Bass würde sicher Experimente überleben, der Lautsprecher aber vielleicht nicht! ;-)

Das geht schon.
So für gaaanz leise daheim.... warum nicht.
Toll klingt es aber bestimmt nicht, obwohl die Anker SoundCore Teile ganz ok sind.
 

Ja, seht ihr… Genau, das meine ich als kleine Lösung, für unterwegs.

Wie der Zufall es will hat mein Sohn ein Kabel von "dick auf dünn" an seinem Computer – wusste ich nicht… ;-)
Hab's eben mal ausprobiert und es geht. Ist sicher nicht schön, aber egal zum Üben reicht's… Musste alle Regler auf laut stellen um was zu hören! ;-)

Danke übrigens für die Geduld!


Gruß, calm
 
Ach noch was…
Dabei ist mir eingefallen, dass ich ja auch so eine "Herrenhandtasche" von B&O https://bit.ly/2rp0y5G habe. Hab' sie direkt mal angeschlossen und der Klang ist bedeutend besser als mit dem Anker.

Also hab ich dann demnächst noch einen passenden Adapter auf Miniklinke im Gepäck!
Die Hotelzimmernachbarn werden sich freuen!!! :-)

Klar, ist keine Standardalternative, weil der oben empfohlene Ampeg B108 sogar neu billiger ist… Aber wenn man Alternativen besitzt…

Den B&O A2 hab ich vor zwei Jahren übrigens als Ausstellungsstück für unter 200 € bekommen - bei einer großen Kette für Unterhaltungselektronik!
 
Schick, die Herrenhandtasche! War auch nicht anders zu erwarten bei dem Hersteller.
 
hab' die Handtasche in braun https://bit.ly/2qSfn1I, zufällig farblich passend zum Bass s.o.! und sie passt auch noch in die Fronttasche der Bass Tasche...
 

Anhänge

  • 391BFF72-4A1E-4B9E-9039-CF6114392D40.jpeg
    391BFF72-4A1E-4B9E-9039-CF6114392D40.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten