hallöchen....
rumblebird...das "problem" beim sansamp ist, dass z.b. die empfohlenen einstellungen, die im internet bzw. auf der gebrauchsanweisung stehen, nicht gerade das gelbe vom ei sind, bzw. oft etwas zu harsch klingen...wie du ja schon sagtest.
und hinzu kommt, dass bassisten oft gerne dazu neigen, den bassregler in neutral-stellung zu lasen bzw. gerne auch boosten.
dadurch gehen natürlich die mitten verloren, weil die regler ja interaktiv reagieren.
auch das wissen nicht viele...
und dies alles holt meiner meinung nicht das optimale aus dem kistchen raus.
ich habe ja ganz klar geschrieben, den bassregler abzusenken und den presence und höhen regler auch nicht zu boosten.
dann kommt dabei ein sound raus, der einfach dem soundideal eines warmen, definierten tons am nächsten kommt...da die mitten stärker zum vorschein kommen.
und genau diese einstellung, wurde NIE in irgendwelchen foren genannt bzw. besprochen.
mit instensiv beschäftigen meine ich, dass jeder ja ein anderes soundideal hat, und erst mal probieren muss, weil der sansamp ja so flexibel ist...und vielen idel gercht werden kann.
Zitat:wieder ER *grins*
geht es auch mit anderen bässen????? wohl eher nicht
jaaaa...wieder ER[
].....und weisst du was ER sagt?
JA..es geht mit anderen bässen!!!! (da gugge se.....ne?)[
]
und zwar deswegen, weil der sansamp z.b. in der empfohlenen einstellung den sound des basses zwar verändert, aber auch schön rund und fett macht.
der grundcharakter wir etwas genommen, aber das ist in diesem fall gewünscht, weil das gerät dein sound einfach komprimiert und "dick" macht.
es ist nicht immer optimal, wenn der sound total unverfälscht rüberkommt..es kommt auf den anwendungsbereich und das damit verbundende soundideal an. ich habe gerne BEIDES zur hand..je nach musikstyle usw.
es funktioniert mit JEDEM bass....allerdings bei aktiven bässen sollte man selbstverständlich, die regler erstmal neutral lassen und dann je nach gusto boosten oder auch absenken.
das mit den "spitzen fingern" stimmt insofern, da der sansamp sehr feine regelwege hat...er reagiert auf die kleinste drehung.
aber dies ist kein problem, denke ich.
ich habe mich zuhause und im proberaum halt damit beschäftigt und weiss um meine grundeinstellung....deswegen ist es für "IHN", wie du so schön sagst, auf der bühne kinderleicht zu bewerkstelligen.
dieses gerät ist im grunde nicht kompliziert....man muss nur seinen persönlichen idealsound im kopf mit diesem gerät abgleichen und ein bisschen probieren.
ist doch wie bei fast jedem aktiven bass, da muss man sich auch erstmal etwas mit beschäftigen...einen ritter z.b. muss man ja auch erstmal auschecken, welcher sound einem am besten gefällt.
rumblebird...hat das einige "missverständnisse" klären können?
Zitat:wenn die fender so ultimativ geil sind, wie das hier manch einer zelebriert - warum brauchts denn da überhaupt was anderes als ne DI-box?
ganz einfach, weil dieses gerät besser, fetter, wärmer klingt, als eine herkömmliche D.I. box und vor allem so flexibel ist, schwache amps bzw. einen schwachen p.a. monitor sound wieder auszugleichen.
hat dadurch nix mit dem fender bass an sich zu tun.
es geht ja darum, direkt in eine P.A. spielen zu können und vernünftige ergebnisse erzeieln zu können....ohne jeglichen rödelaufwand.
ist doch wünschenswert..oder?[
]
aber dies erklärte ich schon...die frage wäre nicht wirklich nötig gewesen.
Zitat:ist ein gerät, welches offenbar einer längerfristigen studie zur richtigen benutzung bedarf wirklich empfehlenswert?
es bedarf keiner längerfristigen studie...höchstens für die, die sinnlos dran rumdrehen und nicht wiessen, was für einen exakten sound sie wollen. für mich und tausende andere hat sich dieses gerät hervorragend bewährt...is´nun mal so....[
]
Zitat:wieso gibts keine so kistchen von fender???
da musst du fender schon selbst fragen........[
]
Zitat:wie kann einer der prinzipiell nur vintage-bässe spielt so nen neumodischen transistor-kram gut finden? ist doch reichlich inkonsequent…
nun...diese frage hättest du mit 100%iger frage nicht gestellt, hättest du dich neben mich oder ins publikum gestellt um diesen sound zu hören....mit sicherheit nicht!
wie soll man denn wirklich in einem forum sounds wirklich exakt beschreiben? das ist, glaube ich, unmöglich.
für mich ist nur entscheidend, was letztendlich bei herauskommt!!
ob mit vintage bass oder modernen aktivbass..ob transe oder röhre etc.
habe eine absolut klare vorstellung von meinem idealsound...und nur nach diesem kriterium suche ich mir mein equipment aus...klare sache.
und wieso soll man einen fender nicht über ´ne transe jagen?
´n moderner aktiv bass über ´ne transe...das kann schon mal blutleer klingen....aber ´n fender eben nicht so schnell....
warum soll ein über 40 jahre alter bass nicht supergeil über eine glockenklang anlage klingen?
waum soll es nicht möglich sein, über den sansamp mit einem fender einen richtig schönen fetten vintage soul sound hinzubekommen?
oder auch mit ´nem andernen bass? habe ich ja nicht behauptet.
transen wurden auch in 70s verwendet..nicht nur röhre...(acoustic z.b.)
geht doch mal von diesem "klischeedenken" weg....[
]
Zitat:und vor allem - glaubt jemand daran, dass die hier entstandene diskussion (aus welchen gründen auch immer… ) dem eröffner dieses threads wirklich bei seiner frage noch weiterhilft? das wäre ja die idee dieses forums…
ich weiss nicht, ob des dem eröffner persönlich weiterhilft..aber, ich habe einige sehr interessierte mails diesbezüglich erhalten, die ganz heiss drauf sind, es mal zu probieren.
das sind natürlich sachen, die hier keiner im forum öffentlich mitbekommt.
es hat MEHREREN geholfen....DAS ist die idee eines forums...und das man frei diskutieren kann...ist auch eine idee...und zwar keine schlechte.[
]
noch fragen? immer raus damit.....[
]
bauschi[^]