EBS Microbass II vs. SansAmp Bassdriver DI

keziahj

keziahj

LEJJ
Bassix
ß145.227
Moin,
seit längerem bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Preamp, nach Möglichkeit in Tretmienenform.
Nach und nach haben sich die zwei im Betreff aufgeführten Teile herauskristallisiert. (Bei dem Sansamp handelt es sich im Übrigen um die programmierbare Version. Tech 21 SansAmp Bass Driver DI Programmable)
Es geht mir, wie man sich denken kann um die Soundqualität und einen direkten Vergleich in Punkto Flexibilität, sprich um die Features...
Ach ja, ich würde euch, nach Möglichkeit um eine möglichst unkomplizierte Schilderung bitten, da ich mit der fachspezifischen Terminologie bedauerlicherweise wenig anfangen kann.
Herzlichen Dank im Voraus für die hoffentlich zahl- und hilfreichen Kommentare.
Michael

Hab mich diesbezüglich auch schon mal informiert. Mir persönlich gefällt das Konzept des MicroBass' besser. Da die Dinger leider beide nicht überall rumliegen, konnte ich bisher noch keinen testen.

Am Ende ist es die Frage nach den gewünschten Features (3 verschiedene, abrufbare Sounds oder doch A/B Schalter und Mute?) und vor allem der Sound. Da wirst du ums anspielen nicht herum kommen!

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

..... Da die Dinger leider beide nicht überall rumliegen, konnte ich bisher noch keinen testen.
.......und vor allem der Sound. Da wirst du ums anspielen nicht herum kommen!

Wie wärs als ersten Eindruck mal bei EBS auf die hp (EBS BASS SWEDEN AB) zu gehen?
Da hammse zu fast allen Tretminen wirklich ausführliche Samples abrufbar und man bekommt nen guten Eindruck, was die Dinger können und wie der Sound beeinflusst wird.
Auch wenn das den Eigentest nicht vermeidet, hilft es zumindest heruaszufinden, ob es wirklich das ist, was man möchte, ohne gleich ins Musikgeschäft gehen zu müssen.
[;-)]

Wenn Geld keine Rolle spielt und du nur "einen" Sound suchst, bzw. nicht zweimal pro Songs umschalten möchtest sei dir der MicroBass empfohlen. Mir persönlich war er etwas zu teuer und für meine Zwecke war der Paradriver (mit dem normalen Bassdriver konnte ich nie wirklich was anfangen. In der Band war's mit der Durchsetzungskraft nicht weit her) auch völlig ausreichend. Hat auch mit die geilsten Zerrsounds drauf, die ich für Bass kenne [8D].

habe´ kürzlich einen intensiven vergleichstest gefahren:

um es kurz zu machen, der ebs microbass klang mir zu künstlich und aufgeblasen...typisch ebs halt...leider...denn ich hatte mir trotzdem einiges versprochen von dem teil.

das mit dem kopfhörer find ich klasse, aber ein leichtes knackgeräusch beim A/B schalter nervte hingegen.

mir fehlt definitiv die wärme im sound und den warmen tube driver vom sansamp bekommt er eh nicht hin. auch die speaker simulation war nicht effektiv.

der sansamp ist mein klarer favorit, wobei das wieder mal die berühmte geschmackssache ist.

klar, der bass driver braucht wirklich etwas zeit, um ihn richtig kennenzulernen..stellt man ihn falsch ein, kann er u.u. grauenhaft klingen....das ist auch der grund, warum ihn einige wenige nicht mögen...man muss sich schon etwas intensiver damit beschäftigen.

aber wenn man rausgefunden hat, welche die wirklich guten einstellungen sind, ist er unschlagbar.

er hat eier und im ton, sogar mehr als die meisten röhrenvorstufen, die ich dagegen spielte.

ob der sansamp nach röhre klingt oder nicht, oder wie nah oder weit entfernt er ist, wie so manche behaupten, ist mir im grunde schnuppe...solange ich einen solch geilen ton rausbekomme., der selbst manche vollröhren amps stehen lässt...bitte schön....

vom paradriver habe ich mir auch viel versprochen, allerdings ist seine grundlautstärke und punch , vergleich zum bassdriver doch um einiges schwächer.

auch die höhen, die beim bass driver richtig schön strahlen, zeigen sich beim paradriver leider nur sehr verhalten..da muss man schon stark boosten, wenn man z.b einen miller ähnlichen ton hinbekommen möchte.

und der paradriver fängt in den mitten relativ schnell an zu zerren.

schade, denn der paradriver interessierte mich brennend, wegen der param. mitten.

allerdings, sind die mitten beim bassdriver richtig geil, wenn man den bassregler eben nicht aufdreht, sondern etwas absenkt.

ich denke, der paradriver ist trotzdem ein geiles gerät, aber vielleicht eher für andere instrumente als e-bass.

aber wie gesagt....jedem tierchen sein pläsierchen.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Kann all deinen Kritikpunkten zum Paradriver zustimmen, auch wenn ich das ein oder andere "positiver" ausdrücken würde [;-)]. Er ist in der Tat nicht speziell auf Bass zugeschnitten, das merkt man. Aber auch bei ihm kann man sich sehr gut an Presets orientieren. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke würde ich mir schon einige Änderungen am Paradriver (die teilweise Features des BassDrivers sind, wie ein Presence-Regler und ein "bassfreundlicherer" Drive) wünschen aber immer, wenn ich ihn spiele bin ich von neuem überzeugt. Vielleicht gibt's ja bald den BassDriver serienmäßig mit parametrischer Mittenregelung?! Verdammtes GAS [8D].

ganz klar sansamp.
benutze das Gerät bei meiner Celtic Folk Combo seit über nem Jahr direkt in die PA, und der Sound lässt so machen Amp alt aussehen.

Zitat:was einige z.B. als "Wärme" bezeichnen, kommt mir eher als "undefiniert" vor....

nein..nein...wärme setze ich NICHT mit undefiniert gleich...das ist doch absurd...wer will den schon undefiniertheit?

der ton mit dem sansamp (WENN man ihn richtig einstellt) ist extrem definiert..MEHR geht nicht...abertausende von usern weltweit können da schlecht irren...und ich schon gar nicht...gelle?[:D]

Zitat:um meine meinung zu dem ding richtig zu bewerten, solltest du wissen, dass ich den sansamp klanglich schlicht für eine grausige transitorsäge halte.

tja...es irrt der mensch solang er lebt[:O!]....das habe ich tatsächlich auch zuerst gedacht, als ich das teil begann zu testen.

aber wie schon in einem anderen topic erwähnt...nach einigem probieren ist das teil eine offenbarung.

gegenteilige erfahrungen wie undefiniertheit oder "sägende transe" sind nicht in der ursache des sansamp-gerätes an sich zu finden..mit sicherheit nicht.[;-)]

der ligtstone gp ist kein schlechtes teil..klingt gut....aber für meine zwecke z.b. nicht geeignet, da ich ja auch einen D.I. out brauche.

ausserdem ist der sansamp noch um einiges effektiver....und er macht halt richtig fetten druck. mehr "balls" als der lightstone..und das ist für mich entscheidend.

aber im grunde ist es wurscht...sansamp, lightstone, ebs..mxr..und wie sie all noch heissen....soll jeder..wie immer, das benutzen, was er mag.

ich hatte jedenfalls gestern auf dem open air nur mit dem sansamp und meinem preci mit flats wärme, druck, durchsetzung, growl und definiertheit pur..und das so gut, dass es von allen seiten nur so komplimente hagelte...was...bitteschön....brauche ich denn mehr? (noch´n preci vielleicht[:D])

ich bin jedenfalls so richtig happy.....[^][:I][^][:I]

bauschi......[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
tja..was des bauschi freud´.......ist des rumblebird leid......[:D][:-PP]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

ja, und? transistoren sind erstmal nicht 'digital'.

der paradriver kann nett klingen. ist halt eine sache des einstellens, muss man genau aufpassen bei den drei entzerrern. ein millimeter wirkt schon viel.

zum sound, hm naja, verglichen mit röhre (gp lightstone, sunn 1200s) ein total anderer sound. nicht so schlimm wie so manche transensäge, aber eben kein röhrenklang.
man kann den sound schon verwenden, kommt eben drauf an was man möchte.

Zitat:Original erstellt von: grand

ja, und? transistoren sind erstmal nicht 'digital'.
.......nicht so schlimm wie so manche transensäge.......

Und bekanntlich sägt ja nicht jede Transe. Da gibt es schon feine Unterschiede. [;-)]

der sansamp sägt nicht grauslig, wenn man z.b. den presence regler gegen null dreht. auch den höhen regler kann man weit
zurückdrehen.

und schon sägt nix mehr....dieser "säge" sound ist eher für hard core metal/punk basser.

der sansamp klingt nicht exakt wie eine röhre...das soll er ja auch nicht unbedingt..aber er bringt röhrenähnliche eigenschaften.

er bringt warme sättigung im ton und komprimiert etwas.

ist mir auch wurscht, so lange er saugut und vor allem fetter als ´ne röhre klingt....und er ist vollkommen wartungsfrei.

das teil hat durchaus seine daseinsberechtigung.[8D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach meiner Erfahrung muß man die Kiste einfach mit spitzen Fingerchen einstellen, nicht so wie bei Röhrengeräten mit passiver Klangregelung wo fast nüscht passiert wenn man milimeterweie dreht[;-)]
Ich war u bin immer begeistert wenn der Veranstalter sacht; BassDriver ist hier (immerhjin schon zweimal passiert)- da lass ich gerne mal den Amp to Huis[:D]

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da nicht so fixiert und offen für fast alles. aber nach intensivem lesen und nachverfolgen dieses threads frage ich mich doch:

wenn die fender so ultimativ geil sind, wie das hier manch einer zelebriert - warum brauchts denn da überhaupt was anderes als ne DI-box?

ist ein gerät, welches offenbar einer längerfristigen studie zur richtigen benutzung bedarf wirklich empfehlenswert?

wieso gibts keine so kistchen von fender???

wie kann einer der prinzipiell nur vintage-bässe spielt so nen neumodischen transistor-kram gut finden? ist doch reichlich inkonsequent…

und vor allem - glaubt jemand daran, dass die hier entstandene diskussion (aus welchen gründen auch immer… ) dem eröffner dieses threads wirklich bei seiner frage noch weiterhilft? das wäre ja die idee dieses forums…

sollte sich einer von mir angegriffen fühlen, darf ers ruhig für sich behalten…

hallöchen....

rumblebird...das "problem" beim sansamp ist, dass z.b. die empfohlenen einstellungen, die im internet bzw. auf der gebrauchsanweisung stehen, nicht gerade das gelbe vom ei sind, bzw. oft etwas zu harsch klingen...wie du ja schon sagtest.

und hinzu kommt, dass bassisten oft gerne dazu neigen, den bassregler in neutral-stellung zu lasen bzw. gerne auch boosten.

dadurch gehen natürlich die mitten verloren, weil die regler ja interaktiv reagieren.
auch das wissen nicht viele...

und dies alles holt meiner meinung nicht das optimale aus dem kistchen raus.

ich habe ja ganz klar geschrieben, den bassregler abzusenken und den presence und höhen regler auch nicht zu boosten.

dann kommt dabei ein sound raus, der einfach dem soundideal eines warmen, definierten tons am nächsten kommt...da die mitten stärker zum vorschein kommen.

und genau diese einstellung, wurde NIE in irgendwelchen foren genannt bzw. besprochen.

mit instensiv beschäftigen meine ich, dass jeder ja ein anderes soundideal hat, und erst mal probieren muss, weil der sansamp ja so flexibel ist...und vielen idel gercht werden kann.

Zitat:wieder ER *grins*
geht es auch mit anderen bässen????? wohl eher nicht :-)

jaaaa...wieder ER[:D].....und weisst du was ER sagt?

JA..es geht mit anderen bässen!!!! (da gugge se.....ne?)[:O!]

und zwar deswegen, weil der sansamp z.b. in der empfohlenen einstellung den sound des basses zwar verändert, aber auch schön rund und fett macht.
der grundcharakter wir etwas genommen, aber das ist in diesem fall gewünscht, weil das gerät dein sound einfach komprimiert und "dick" macht.

es ist nicht immer optimal, wenn der sound total unverfälscht rüberkommt..es kommt auf den anwendungsbereich und das damit verbundende soundideal an. ich habe gerne BEIDES zur hand..je nach musikstyle usw.

es funktioniert mit JEDEM bass....allerdings bei aktiven bässen sollte man selbstverständlich, die regler erstmal neutral lassen und dann je nach gusto boosten oder auch absenken.

das mit den "spitzen fingern" stimmt insofern, da der sansamp sehr feine regelwege hat...er reagiert auf die kleinste drehung.

aber dies ist kein problem, denke ich.

ich habe mich zuhause und im proberaum halt damit beschäftigt und weiss um meine grundeinstellung....deswegen ist es für "IHN", wie du so schön sagst, auf der bühne kinderleicht zu bewerkstelligen.

dieses gerät ist im grunde nicht kompliziert....man muss nur seinen persönlichen idealsound im kopf mit diesem gerät abgleichen und ein bisschen probieren.
ist doch wie bei fast jedem aktiven bass, da muss man sich auch erstmal etwas mit beschäftigen...einen ritter z.b. muss man ja auch erstmal auschecken, welcher sound einem am besten gefällt.

rumblebird...hat das einige "missverständnisse" klären können?

Zitat:wenn die fender so ultimativ geil sind, wie das hier manch einer zelebriert - warum brauchts denn da überhaupt was anderes als ne DI-box?

ganz einfach, weil dieses gerät besser, fetter, wärmer klingt, als eine herkömmliche D.I. box und vor allem so flexibel ist, schwache amps bzw. einen schwachen p.a. monitor sound wieder auszugleichen.
hat dadurch nix mit dem fender bass an sich zu tun.

es geht ja darum, direkt in eine P.A. spielen zu können und vernünftige ergebnisse erzeieln zu können....ohne jeglichen rödelaufwand.

ist doch wünschenswert..oder?[;-)]

aber dies erklärte ich schon...die frage wäre nicht wirklich nötig gewesen.

Zitat:ist ein gerät, welches offenbar einer längerfristigen studie zur richtigen benutzung bedarf wirklich empfehlenswert?

es bedarf keiner längerfristigen studie...höchstens für die, die sinnlos dran rumdrehen und nicht wiessen, was für einen exakten sound sie wollen. für mich und tausende andere hat sich dieses gerät hervorragend bewährt...is´nun mal so....[8D]

Zitat:wieso gibts keine so kistchen von fender???

da musst du fender schon selbst fragen........[:D]

Zitat:wie kann einer der prinzipiell nur vintage-bässe spielt so nen neumodischen transistor-kram gut finden? ist doch reichlich inkonsequent…

nun...diese frage hättest du mit 100%iger frage nicht gestellt, hättest du dich neben mich oder ins publikum gestellt um diesen sound zu hören....mit sicherheit nicht!

wie soll man denn wirklich in einem forum sounds wirklich exakt beschreiben? das ist, glaube ich, unmöglich.

für mich ist nur entscheidend, was letztendlich bei herauskommt!!

ob mit vintage bass oder modernen aktivbass..ob transe oder röhre etc.

habe eine absolut klare vorstellung von meinem idealsound...und nur nach diesem kriterium suche ich mir mein equipment aus...klare sache.

und wieso soll man einen fender nicht über ´ne transe jagen?

´n moderner aktiv bass über ´ne transe...das kann schon mal blutleer klingen....aber ´n fender eben nicht so schnell....

warum soll ein über 40 jahre alter bass nicht supergeil über eine glockenklang anlage klingen?

waum soll es nicht möglich sein, über den sansamp mit einem fender einen richtig schönen fetten vintage soul sound hinzubekommen?

oder auch mit ´nem andernen bass? habe ich ja nicht behauptet.

transen wurden auch in 70s verwendet..nicht nur röhre...(acoustic z.b.)

geht doch mal von diesem "klischeedenken" weg....[xx(]

Zitat:und vor allem - glaubt jemand daran, dass die hier entstandene diskussion (aus welchen gründen auch immer… ) dem eröffner dieses threads wirklich bei seiner frage noch weiterhilft? das wäre ja die idee dieses forums…

ich weiss nicht, ob des dem eröffner persönlich weiterhilft..aber, ich habe einige sehr interessierte mails diesbezüglich erhalten, die ganz heiss drauf sind, es mal zu probieren.

das sind natürlich sachen, die hier keiner im forum öffentlich mitbekommt.

es hat MEHREREN geholfen....DAS ist die idee eines forums...und das man frei diskutieren kann...ist auch eine idee...und zwar keine schlechte.[;-)]

noch fragen? immer raus damit.....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
na bitte...es geht doch....
clevere leute wie blues willis gehen da ganz frei, entspannt und unverfänglich an die sache.[:D][:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Blues Willis

tja, hmmm, clever geht ja noch, aber dermassen gutaussehend...[:D][8D]

Betrachten wirs mal so: Falls der Sansamp wirklich Scheisse wäre, würde den kaum jemand kaufen - und ich weiss nun bereits von ein paar Jungs, die dieses Teil uneingeschränkt empfehlen.

Man könnte noch lange über die Vorzüge von dem einen oder andern Gerät diskutieren. aber auch hier gilt: AUSTESTEN !

Ach und dann geht mir manchmal der gespielte Geiz etwas auf den Sack:
Da wird wochenlang abgewägt ob das eine oder andere Teil besser ist, wo die Saiten am billigsten sind etc. und nebenbei lässt man sich bspw. beim Autokauf über den Tisch ziehen oder kauft sich sonst einen Mist für viel Geld - ohne mit der Wimper zu zucken.

Mittellange Rede - mittelkurzer Sinn: Kauft euch mehrere D.I.Boxen und die besten Saiten...und verzichtet auf den tollen Sportauspuff an eurer Karre!

Tjo und noch was, ich persönlich versuche stets wegen mangelndem Können auf dem "Instrument Bass" durch Einsatz von TOP-GEAR wenigstens den Sound in Ordnung zu präsentieren....das kostet zwar immer etwas Geld, aber ruiniert hats mich noch nicht!

BAUSCHI siehts schon richtig!

Hört ihn euch vielleicht wirklich mal an.....

Gruzz BW
scheisse muss gut sein, tausend fliegen können nicht irren.
nur sagt ja überhaupt keiner, das der sansamp scheisse ist, was soll die argumentation dann? [ooo] [:D]

Zurück
Oben Unten