EBS MultiComp SE

jmt-bass

jmt-bass

Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß4.602
Hallo Leute,

ich habe mir einen EBS Multicomp SE zugelegt und habe folgende Frage.
Wenn ich meinen Sandberg California TM4 passiv schalte und das Effektgerät auch, dann ist bei einer 9 Uhr Position des Compressors ein Ausschlag an der roten LED zu sehen.
Wenn ich beides auf aktiv stelle, passiert erst mal gar nichts an der LED.
Ich muß den Regler am EBS viel höher stellen, dann kann ich eine leicht Veränderung an der LED wahrnehmen.
Ist das ein normales Verhalten des Effektgerätes? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,

hab jetzt mal eine neue Batterie in den Sandberg eingelegt (alte war aber fast voll).
Das Ergebnis ist nahezu gleich.
Bei gleicher EBS Einstellung reicht es bei passiver Einstellung, dass ich den Bass Volume Regler auf halb drehe, bei Aktiver Einstellung auf fast voll, um den gleichen LED Ausschlag zu bekommen.
 
Wenn der Schalter am Effektgerät nicht gedrückt ist (passiv), wird der Ausschlag wieder stärker.
Egal ob der Bass aktiv oder passiv eingestellt ist.
 
Wenn der Schalter am Effektgerät nicht gedrückt ist (passiv), wird der Ausschlag wieder stärker.
Egal ob der Bass aktiv oder passiv eingestellt ist.
Und was ist daran verwunderlich?
Genau dafür ist der Schalter doch da.

Oder übersehe ich hier gerade ein wesentliches Problem? :gruebel:
 
Wenn der Bass auf passiv steht, das Effektgerät auf 10 Uhr und der Volumeregler am Bass halb aufgedreht ist, dann verhält sich die LED so wie ich es erwarte, bei normalen Saiten Anschlag flackert sie, bei festeren Anschlag etwas mehr, alles deutlich sichtbar.
Um bei aktiven Bass das gleiche zu erreichen, muß ich den Volumergler quasi voll aufdrehen.
 

@Quoth: Wenn das Effektgerät auf aktiv steht und der Bass auf aktiv geschaltet ist, ist kaum ein Ausschlag erkennbar, verglichen damit, wenn beides auf passiv steht. Das würde ich anders erwarten.
 
Dann ist die Dämpfung im Kompressor wohl erheblich stärker, als der Pegelsprung deines Basses.

Macht doch aber erst einmal nüscht.
Verlangt ja keiner von dir den Kompressor auf aktiv zu stellen.

Hauptsache es klingt. :-)
 

Zurück
Oben Unten