EBS Multicomp und GK HeartRock - wie verkabeln ?

seBASStian

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß17.481
Hallo Leute,
ich als technische Niete habe mal eine Frage.

Ich spiele mit einem EBS Multicomp (Kompressor) und einem Heart Rock Top von Glockenklang.

Zur Zeit habe ich das so verkabelt:
Bass - Tuner - Multicomp - HeartRock

Ich bin aber am überlegen, die Bodentreter hinten am Amp einzustöpseln und mit dem Bass direkt in den Amp zu gehen.

Der Tuner ist nicht das Problem [;-)]

Aber wie schließe ich den Kompressor an, damit er trotzdem noch zwischen Bass und Amp wirksam wird und vorallem auch vor dem DI-Out

Hier die Bedienungsanleitung vom Amp
http://glockenklang.de/pdf/de/heart-rock-bedienungsanleitung.pdf

Aber da blicke ich leider nicht ganz durch [:II]

Nehme ich dann die INSERT Buchsen?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal und einen schönen Tag an alle

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Aber wie schließe ich den Kompressor an, damit er trotzdem noch zwischen Bass und Amp wirksam wird und vorallem auch vor dem DI-Out
Keine Chance.

Der DI wird in jedem Fall vor dem seriellen Einschleifweg ("Insert") abgegriffen. Wenn also der Kompressor im DI-Signal enthalten sein soll (warum eigentlich? Hat der FoH keine Kompis?) dann MUSS er vor dem Input des Amps liegen.

Da hast du leider falsch gelesen Nymi. (PDF. Seite 4 unter Punkt 11.2, mit Brille wär das net passiert ^^, ich bin Brillenträger hihi...)
Der Insert Effekt Weg (ein Serieller Effekweg), liegt nach dem Gain Poti und vor der Klangregelung.
Da die Klangregelung am DI Out anliegt, liegen somit auch alle Effekte die du in den Insert Effektweg steckst am DI Out an.
Checks doch einfach mal, nehm nen Effekt den du wirklich hörst, Chorus der sowas und schleif das Teil mal in den Insert ein. Dann drehst du den Master aus und schließt den DI Out an eurem Mischpult im Proberaum an. Dann wirst du hören das die Effekte im Insert auch aus dem DI rauskommen.

Wenn du so verkabelst. Bass -> Comp -> Amp
Dann, musst du den Kompressor auf den Pegel vom Bass einstellen.

Wenn du so verkabelst. Bass -> Amp -> Insert Send -> Comp -> Insert Return
Dann, musst du den Kompressor auf den durch das Gain Poti aufbereiteten Pegel des Signal einstellen.

Das dürfte beim EBS Comp aber egal sein, der kommt mit beiden Pegeln zurecht.
Es ist eine rein optische/ logistische Sache, ob die deine Effekte über den Insert einschleifst oder sie zwischen Bass und Amp hängt.

Bei Zerren sieht die Sache anders aus. Der Pegel vom Insert ist wesentlich höher als der vom Bass. Wenn du also eine Zerre über den Insert einschleifst, kann es sein das die Zerre übersteuert und das Signal an Pegel drastisch verliert. Der Big Muff ist so ein Kandidat. Vor dem Amp funktioniert er im Insert von Heart Rock funktioniert er nicht.

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Da hast du leider falsch gelesen Nymi. (PDF. Seite 4 unter Punkt 11.2, mit Brille wär das net passiert ^^, ich bin Brillenträger hihi...)
Der Insert Effekt Weg (ein Serieller Effekweg), liegt nach dem Gain Poti und vor der Klangregelung.
Das stimmt, setzt aber voraus, dass der DI post EQ abgegriffen wird. Richtig.

äääh Danke vielmals,
aber es macht doch mehr Sinn, wenn das DI-Signal vor der Klangregelung abgezweigt wird, oder?
Mit dem EQ stelle ich ja in der Regel den Sound für mich auf der Bühne ein.

Der Mischer hingegen braucht ein Signal, was Klang- und Lautstärkeunabhängig von mir ist.

OK, dann könnte der Mischer auch auf den Kompressor verzichten, das ist ein Argument.....[ooo]

wobei...
gerade der Multicomp färbt ja auch den Sound......
das sollte dann ja auch über die PA kommen.

Der Hintergrund ist auch folgender,
ich verwende oftmals zwei Bässe.
So wie jetzt muss ich dann immer das Kabel umstecken und über den gleichen EIngan spielen.
Wenn die Treter hinten wären könnte ich auch die beiden EIngänge benutzen

Stimmt, wenn du zwei Bässe benutzt. Dann ist es sinnvoller den Comp in den Insert zu packen.
Jeder Bass hat einen anderen Output. mit den beiden Eingängen vom Heart kannst du somit von jedem Bass den Pegel für den Comp einzeln einstellen und somit für jeden Bass den idealen Compressor Pegel einstellen.

@Nymi: Schau mal Bedienungsanleitung Seite 4 unter Punkt 7.3. Man kann sich aussuchen ob, EQ Einstellung, Insert und Paralleler Effektweg am DI Out anliegen oder nicht. Deshalb ist Glockenklang so toll, man kann sich alles aussuchen was wo anliegt und kann tausend Sachen machen.

Wenn du also deinen Klang so wie er ist direkt ans Mischpult geben willst, dann stellst du den Schalter auf Post.
Wenn du aber nur den Bass Sound (und alles was vor dem Amp hängt) ans Pult geben willst dann schaltest du auf Pre.

Jetzt muss man sich fragen. Ok, ich bin jemand dem ist er Bühnen Sound egal. Mein Sound ist für die Band am Amp eingestellt, also stell ich auf Post und schick den Soudn so an die PA. Hier ist es egal ob die Effekte vor dem Amp oder im Insert hängen. Hier ist eben nur der egel für die Effekte anders.

Wenn ich aber jemand bin, der vor jedem Gig am Amp rumdreht um den idealen Bühnen Sound zu bekommen ist es sinnvoll nur den Bass an den Mischer zu geben, also schaltet man auf Pre. Hat man jetzt aber Effekte die das Publikum hören soll (Chorus, Zerren, einen Comp der den Sound so Färbt wie man ihn will,) dann müssen diese Effekte vor den Amp und sollten nicht im Insert hängen, da ja sonst die Effekte für die Katz sind und man sie nur auf der Bühne hört.

Ach und noch ein Tip. Wenn du einen Compressor als Limiter verwenden willst nur um deine Box zu schützen. Dann kannst du den Kompressor in den Pre Amp Out und Power Amp In einschleifen. Alles was du hier einschleifst hörst du ausschließlich nur auf der Bühne. Das einzige was mir hier allerdings einfällt und sinnvoll ist, ist ein Kompressor als Limiter einschleifen um seine eigenen Box zu schützen. Ach Glockenklang, einfach so toll die Dinger, da wurd einfach an alles gedacht :D

Mag sein, dass er das im normalen Modus nicht tut, aber als "Tubesim" schon.
Steht sogar in der Bedienungsanleitung, es werden harmonische Frequenzen ergänzt, damit's röhrenähnlich und wärmer klingt. Zwar ziemlich unauffällig, aber gerade das gefällt mir gut [;-)]

Edith hat noch die Grammatik angepasst...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten