Echolette B40N Restauration (5A/20A Schalter Funktion, Röhren tauschen, Tolex tauschen, welche Box, etc.?)

BuddhaSan777

BuddhaSan777

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß423
Moin zusammen,

ich habe seit Ewigkeiten meinen alten Echolette B40N ausgepackt.

Das gute Stück tut soweit noch wunderbar und war auch vor 5-6 Jahren mal beim Fachmann (4-5 Kondensatoren getauscht, eine Vorstufenröhre ersetzt, etc.).
Jetzt hat er es mir wieder angetan und ich würde ihn gerne etwas restaurieren/aufpolieren.

Dazu habe ich paar Fragen:

1. 5A/20A Schalter
Weiß jemand, wozu ich den 5A/20A (Ampere) Schalter nutzen kann bzw. was der tut?

2. Vorstufenröhren
Jemand Erfahrung an guten Vorstufen Röhren? Die originalen Röhren sind mir etwas zu warm. Ich fände etwas mehr Definition in den Höhen gut.

3. Endstufen- und Gleichrichterröhre
Wo und wie kann ich die Endstufen Röhre einmessen? Muss ich das mit der Gleichrichterröhre im Zweifel ebenenfalls tun oder sogar matched kaufen?

4. Tolex
Kennt jemand nen gute Service, wo ich das Gehäuse einschicken könnte? Preisliche Erfahrung? Ich selbst bin dafür nicht begabt.
Der Vorbesitzer hat das originale Tolex mit orangenfarbenem Acryl Lack besprüht, da ist nix mehr zu machen außer noch mal drüber mit schwarz im Zweifel... 😫

5. Box
Welche Box und Impedanz wäre gut? Zum Gitarre spielen (jap, das kann das Ding eigentlich auch recht gut, wenn man den Bass raus dreht) hab ich ihn an ner 112er 100Watt 8 Ohm von Jensen. Das geht gut. Für Bass dachte ich an was kleines, handliches - z.B. 210er Markbass 8 Ohm? Andere Ideen?

Danke euch vorab für eure Mühe und Zeit!
Cheers
 
1. 5A/20A Schalter
Weiß jemand, wozu ich den 5A/20A (Ampere) Schalter nutzen kann bzw. was der tut?

Das ist ein Impedanz-Umschalter von 5 Ohm auf 20 Ohm, nicht Ampere. Die Echolette-Boxen waren da früher drauf angepasst, bei heutige Boxen mit 4 Ohm stellt man auf 5 Ohm, bei 8 Ohm-Boxen auch, man kann aber die 15- Ohm-Stellung probieren, wenn sie lauter ist, nimmt man die.

So long

Chr.
 
Kurzer Blick in den Schaltplan (findet man auf peel.dk):

R1 / R2 kann man durchaus verkleinern, so auf 20-40k. Je kleiner, desto mehr Höhen bei zugedrehtem Poti am passiven Bass. Eine echte Höhenanhebung bekommt man durch Kondensatoren von Eingang zu Ausgang der Lautstärkepotis - so machen das Fendermarshallundkonsorten in ihren Bright-Schaltern.
Wenn man schlankere Bässe haben will - C4 und/oder C4 verkleinern - irgendwas zwischen 1 und 10 nF. Die alten Teile drinlassen (parallele Widerstände / Kondensatoren in Reihe), damit man das alles wieder rückgängig machen kann.

Die Endstufe kann man nicht einmessen. Bias ist fest vorgegeben. Vermutlich relativ kalt, sodass man Luft für Exemplarstreuungen bekommt. Gematchte EL34 wären hier wohl sinnvoll, aber nicht zwingend (beim Matching wird gerade mal ein einziger Punkt aus dem Kennlinienfeld angeglichen). Falls irgendjemand GZ34 mit gematchten Systemen anbieten sollte, würde ich den als Scharlatan ansehen.
 

Zurück
Oben Unten