Edelweiss' kleines Tortuga Bay

Dieses Thema im Forum "Blogeinträge" wurde erstellt von Edelweisspirat, 3. April 2017.

  1. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß45.137
    Willkommen in meiner kleinen (Piraten)Bucht. Ich werde hier ab und zu ein paar Sachen zu mir und meiner Person preisgeben und mit denjenigen von euch hier teilen, denen es interessiert.

    Es ist jetzt so betrachtet, schon ne sehr witzige Sache, wie ich damals im Februar 2007 zum Instrument Bass gekommen bin. Am 13.02.2007 trudelte damals mein erster Bass bei mir zusammen mit ner kleinen Übungscombo ein. Viele Stunden verbrachte ich dann mit ihm zusammen, und versuchte anhand von Tabs aus dem Internet, mir bekannte Songs nachzuspielen. So verlief dann doch eher alles immer ganz allein im stillen Kämmerchen, bis im September 2012 die ersten zaghaften Versuche in meiner jetzigen Coverband begannen. Schnell kam natürlich hier das damals zugelegte Equipment an seine Grenzen. Naja, so nam das ganze Fahrt auf, und im August 2013 kam dann mein Squier, den ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch immer in dieser Band spielte. Weitaus frequentiver wechselte aber das übrige Equipment, viel halt einem gewissen Maß an Unwissenheit und ner guten Portion an "jugendlichen" Wahnsinn geschuldet. Aber nicht destotrotz habe ich meins dann doch gefunden. Bei den Boxenformaten bin ich nun bei 2x12" und 2x15" gelandet, und auch bei Amps habe ich wohl meine Marke gefunden. (Oder sie mich???) Auch ein zweites Musikprojekt hat sich zu Ende 2015 ergeben. Hierbei geht's aber bisher erstmal mehr oder weniger nur um den Spaß an der Freude. Manchmal wird auch nur Bier getrunken...

    Ja, was steht zur Zeit an???

    Eigentlich eventuell zwei nennenswerte Sachen. Zum einen bastel ich doch sehr gern und bin für so manches Experiment zu haben. Genau aus diesem Grund habe ich mir einen SX Preci zugelegt. Bisher ist außer ein anderes Schlagbrett noch nicht so nennenswertes verbastelt worden. Das wird sich aber zum Ende der Woche hin ändern. Wenn alles funktioniert, gehen morgen Tonabnehmer von Christoph auf Reisen. Da ich mit den Bassculture Pickups im Squier und in einem meiner Ibanesen schon sehr gute Erfahrungen gemacht hab, war nach erhalt des SX Precis sofort ein Telefonat fällig. Eigentlich hatte ich die Absicht dort Pickups mit größeren AlNiCo - Magneten einzupflanzen, aber beim Telefonat ergab sich dann doch noch etwas anderes. Christoph schickt mir zwar Pickups mit genau diesen Magneten zu, aber zu Testzwecken liegt ein Splitcoil mit Neodym - Magneten bei. So soll ich mal für mich in Ruhe testen, und mich dann für einen entscheiden. Der andere geht halt dann wieder zurück. Coole Sache, wie ich finde.

    So, soll für den Anfang erstmal reichen. Über die zweite nennenswerte Sache berichte ich dann in den kommenden Tagen...

    :bier:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
    Iron Maiden, LovinRomance, Chuck und 4 anderen gefällt das.
  2. Stampy

    Stampy call me the breeze

    Bassix:
    ß308.122
    Zweite nennenswerte Sache......?

    Ein neuer Preci ?
     
    Iron Maiden, Ens und Edelweisspirat gefällt das.
  3. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß45.137
    Ne... :D

    Eine doch sehr spezielle Box. Aber diese lasse ich lieber bauen... :D

    :bier:
     
    Talentfrei und Stampy gefällt das.
  4. Stampy

    Stampy call me the breeze

    Bassix:
    ß308.122
    Aha.....FMC :great:
     
    Ens und Edelweisspirat gefällt das.
  5. Logabass

    Logabass Passives Member

    Bassix:
    ß14.020
    Nein! falscher Boxenbauer! [¦)]
     
    Stampy und Edelweisspirat gefällt das.
  6. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß45.137
    Ah @Reddy, ganz ganz knapp vorbei. Ne du, wieder eine Basstown; quasi meine dritte von Raffi...

    So, zu dieser Box aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr; versprochen...

    :bier:
     
    LovinRomance gefällt das.
  7. Stampy

    Stampy call me the breeze

    Bassix:
    ß308.122
    Ich tippe
    1x15 un 1x12 in einem Gehäuse:D
     
    Edelweisspirat gefällt das.
  8. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß45.137
    Trifft den Nagel nicht ganz so uff den Kopp.

    Erste Gedanken und Telefonate zu dieser Box fanden schon im Sommer 1016 statt; Ende Juli Anfang August. Idee war es damals, eine auf den Gallien Krueger 400RB II zugeschnittene Box von Raffi bauen zu lassen. Wie durch Zufall hat wohl Raffi zu diesem Zeitpunkt auch gerade diesen Amp hier sich aus dem Forum geangelt. Worauf er natürlich sehr positiv angetan war, da er mit selbigen Gedanken für seinen Gallier spielte. Bei den ersten Telefonaten damals kristalliesierte sich eine Box mit 12"ern heraus; eine 4 12er um genau zu sein. Zwei von den 12ern sollten in einem Bassreflexgehäuse sitzen, und die anderen beiden 12er sollten in ein geschlossenes Gehäuse kommen. Diese beiden Speaker sollten allerdings spezielle werden und regelbar werden. Nach ein paar Tagen intensivsten Kontakt per Mail und Telefonaten kehrte doch erstmal etwas Ruhe ein, da noch alles finanzielle aus meiner Sicht gecheckt werden musste. Und das dauerte dann doch, da Geld ansparen angesagt war; der Sparstrumpf musste gestopft werden. Und so kehrte bis kurz vorm Jahreswechsel doch erstmal richtig Ruhe in dieses Vorhaben.
    Und pünktlich zum Jahrebeginn hat sich dann doch eine Quelle unverhofft erschlossen. Erste Gedanken von mir lagen aber erstmal ganz wo anders. Stand schon kurz davor, mir beim großen T. zwei Boxen von Gallien Krueger kommen zu lassen. Und zwar einmal eine 15"er und als Ergänzung eine 2x10"er. Beide zusammen lagen doch in meinem Budget damals. Irgendwie stieß ich aber dann hier in einem Thread auf eine doch vielversprechenden Box von Jacob Hirschfelder. So begann ich doch erstmal hin und her zu überlegen. Letztendlich kam es dann doch zu einem Telefonat mit Raffi. Diesmal mit dem Hintergrund, dass eine 15er mit 2 10er in einer Box gebaut werden sollte. Tja, durch weitere Telefonate und Mails kam es dann doch zu einem Entschluss, wieder den Grundgedanken von den Telefonaten im Sommer aufzugreifen. Diese damals erste Gedanken wurden dann doch recht schnell mit Raffi etwas modifiziert und überdacht, und in den Tagen jetzt wird wohl der Bau meiner Box beginnen. Es wird eine 2 12er mit einem speziellen seperaten und regelbaren 12er und einem zusätzlichen regelbaren 6" Speaker werden. Ich bin schon sehr gespannt...
     
  9. Mudskipper

    Mudskipper .

    Bassix:
    ß197.530
    Moin,

    das ist ja fein, das meine alte Basstown 212HL dich wohl nachhaltig zu Raffi gebracht hat.
    Ich bin ja auch noch nach wie vor sehr happy mit meiner special 1x10 Wohnzimmerbox von ihm, und nach wie vor happy mit der Hirschfelder - als nächster deutscher Boxenmann ist Hans fest gesetzt - danach wird es wohl SAD werden müssen:D?

    ich bin schon sehr gespannt auf Dein nächstes Custom Teil:-).
     
    LovinRomance und Edelweisspirat gefällt das.
  10. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß45.137
    Das ist wirklich so, mit deiner 212 HL, die ich noch immer in meiner Coverband spiele, bin ich quasi zu Raffi und weiter dann zu meiner Custom 2x15 gekommen. Kurz bevor sich der Deal mit dir ergab, hatten ja schon erste Kontakte zu Hans stattgefunden...

    Mh, auch auf jeden Fall eine feine Sache, so von allen deutschen Boxenbauern das Schmankerln haben... :D
    Na ne, lieber den Gedanken verwerfen, dass könnte den familiären Frieden entgegen wirken... :D

    :bier:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
    Talentfrei und Mudskipper gefällt das.
  11. leroyunso

    leroyunso Will you drown in the noise you have made?

    Bassix:
    ß25.073
    Damals, als der junge Römer Raffus Bassus Taunus unter dem großen Caesar nur edelste Pötte preisbot und sie gar edler in eine Holzkonstruktion einließ, kam ein kühner Pirat aus dem Raume des Weltwunders um Alexandria daher und sprach von einer noch kühneren Idee, die er dem Raffus in einem Telegramm zukommen ließ.

    :D
     
    LovinRomance, Logabass und Edelweisspirat gefällt das.
  12. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß45.137
  13. lordbasstard

    lordbasstard Well-Known Member

    Bassix:
    ß42.039
    da ist ja sogar der spichler entscheidungsfreudiger...:D
     
  14. Logabass

    Logabass Passives Member

    Bassix:
    ß14.020
    YMMD...................Muhaaaaa!!!! :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    und das will was heißen! :evil::D:rofl:
     
    Talentfrei, Edelweisspirat und leroyunso gefällt das.
  15. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß45.137
    So, heute sind nun die Tonabnehmer für meinen SX Preci eingetroffen. Da wird am Wochenende ein wenig gebastelt werden. Ich hoffe, dass es mit dem USB - Interface im Proberaum auch alles so für ein paar Soundfiles funktionieren wird.

    DSC_1231.JPG
    die "Big Mags"

    DSC_1232.JPG
    die Neodym - Pickups

    Ich bin schon sehr gespannt...

    :bier:
     
    Iron Maiden und LovinRomance gefällt das.
  16. lazarus_04

    lazarus_04 searchin' for a deeper pocket

    Bassix:
    ß53.993
    uh ich bin gespannt. Mein Yamaha BB615 bekommt morgen auch einen neuen Alnico P-Pickup von BassCulture. Eigentlich ruft das doch nach einem Team-Review?
     
  17. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß45.137
    Rein theoretisch, ja... :bier:
     
  18. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß45.137
    Ich habe gestern abends mal die "Big Mags" in den SX gebastelt. Vorhin gerade war ich mal mit meinem Bastelpreci kurz im Proberaum. "Wow", der SX ist ja gar nicht mehr wiederzuerkennen. Ein enormer Output, und der Sound war einfach mal nur Spitze. Das USB Interface habe ich nun mal mit nach Hause genommen. Mal schauen, ob ich das hier an den Lappi bekomme. Dann folgen hier ein paar Soundfiles, um mal die Tonabnehmer etwas vergleichen zu können.

    Edith meint: das Interface lässt sich leider nicht installieren. Mh, echt blöd...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2017
    Iron Maiden gefällt das.
  19. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß45.137
    So, endlich sind mir Soundfiles zu den beiden Pickups von Christoph gelungen. Bin an ein Zoom H4N leihweise gekommen, damit hat dann alles wunderbar funktioniert und ging leichter, als erst angenommen. Bass => Kabel => Xenix 502 => Kabel => Zoom H4N, woalla und dann noch alles auf den Lappi geschoben...

    :bier::bier::bier::bier:
     
    Talentfrei gefällt das.
  20. Edelweisspirat

    Edelweisspirat Achtung, gallifiziert!!!

    Bassix:
    ß45.137
    Da das Interface aus unserem Proberaum sich ja hier (Win 10) leider nicht installieren lässt, werde ich mir eventuell doch ein eigenes Interface zulegen. Zwei kommen da für mich in die ängere Auswahl. Beide sind von Behringer und sind völlig ausreichend, was meine Ansprüche anbelangt; U-Phoria UMC22 oder U-Phoria UM2. Es geht mir ja nur darum, mal einen Basslauf auf meinen Rechner zu bekommen. Als Software steht mir hier Studio One 3 zur Verfügung. In diese Software muss ich mich allerdings noch etwas einarbeiten. Wenn hierfür jemand Tipps für mich hätte, wäre ich sehr dankbar. Natürlich bin ich auch für Vorschläge und Tipps zu anderer Software offen.