Eden Navigator EQ defekt?

JMX

JMX

Well-Known Member
Beiträge
1.274
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.781
Ich habe einen gebrauchten Eden Navigator Preamp erstanden, der optisch wirklich sehr gut in Schuss ist.
Aber ich glaube das mit der Elektronik was nicht stimmt.

Wenn ich den Trebleregler runterdrehe, wird das Signal nur leiser, bis fast nichts mehr zu hören ist. Beim Aufdrehen scheint alles zu gehen.

Auch hatte ich erwartet, dass er "samtiger" klingt, so wie der WTDI den ich mal hatte.

Kann das die Röhre sein? Die macht ja eigentlich nicht so viel im Schaltkreis.

Augenscheinlich habe ich auf der Platine als Laie nichts ungewöhnliches erkennen können.

Hat da jemand eine Idee oder kennt jemand einen guten Reparateur im Kölner Raum?

Schaltplan oder Servicehandbuch ist im Netz leider nicht zu finden
 
Der hat sich noch nicht geäußert. Allerdings hat er ihn nicht selbst benutzt sondern aus dem Nachlass eines Freundes verkauft (sagt er).
Werde ihn hoffentlich zurückgeben können.

Zum Glück habe ich noch meinen Yamaha PB-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ungefähr so wie ich den WTDI in Erinnerung hatte. Er bleibt erstmal.

Da ist eine Ruby Tubes Röhre drin, denke die kann man drin lassen.
 
In meinem Green Audio ME-1 Preamp übrigens auch!

In dem will ich mal NE5532 ausprobieren...
 
Die Frage ist was du mit einem Tausch erreichen willst.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Opamp Bauformen, die sich durch die interne Eingangsbeschaltung unterscheiden. Die haben entweder Feldeffekt- oder bipolare Transistoren am Eingang. Beide verhalten sich bei einigen Parametern sehr gegensätzlich, so daß es in vielen Fällen keinen Sinn macht in einer gegebenen Schaltung, die für einen Typ designed wurde, den einen Typ gegen den anderen zu tauschen. Bei NE5532 (bipolar) gegen TL072 (FET) wäre das genau der Fall. Wenn du andere Chips ausprobieren willst, dann bleib bei der gleichen Eingangsbeschaltung. Wenn also TL072 (=FET) im Original drin ist, dann macht es Sinn nur FET Eingangs Chips auszuprobieren. Ansonsten holst du dir nur Probleme ins Haus, z.B. kratzende Potis, mehr Rauschen, sterbende Koppelkondensatoren,...

Obendrein kommt noch dazu, daß man kontrolliern muß, ob ein neuer Chip in der vorhandenen Schaltung auch stabil läuft. Es kann durchaus passieren, daß ein Chip funktioniert, während ein anderer zum Mittelwellensender wird (und dann stirbt). Das erfordert gegebenenfalls Gegenmaßnahmen. Vorher kann man leider nicht so genau wissen ob das funktioniert. Da muß man in den Schalplan schauen und evtl nachrechnen.

In diversen Internetforen ist Chipswapping ein heißes Thema und es wird einem glauben gemacht, daß mit alten Chips alles scheiße klingen muß. Das ist aber Quatsch. Grundsätzlich bestimmt viel mehr die gesamte Schaltung den Klang als ein einzelnes Bauteil alleine. Ich würde mir an deiner Stelle klanglich nicht viel davon erwarten Chips zu tauschen. Es macht einen größeren Unterschied ob die Elkos neu sind, als die verbauten Chips. Esist allerdings etwas anderes, wenn du gezielt technische Parameter ändern willst, weil die Originalchips da Schwächen haben. Das kann sich klanglich durchaus bemerkbar machen. Ob positiv oder negativ kann dann leider auch wieder Geschmackssache sein.
 

Na ja, @jensenmann, technisch stimmt das natürlich, aber ich sehe das unkritisch. Jeder der beiden hat seine Vor- und Nachteile. Der eine z.B. die Aussteuerbarkeit, der andere das Rauschen und, und, und.
Aber ich kenne keine Schaltung, in der der Austausch etwas beschädigen könnte und Dein MW-Sender ist so wir der Worst-Case mit dem teure Haftpflichtversicherungen verkauft werden (Du weisst schon, es könnte sein, dass Du verursachst, dass ein vollgeladener Tankzug ins schleudern kommt, in ein Wasserschutzgebiet fállt, das Benzin ausläuft und eine Million Kubikmeter Erdreich mit bestandsgeschützten Tieren verseucht...) Passiert einfach nicht, dazu sind sich die OPA zu ähnlich in den bekannten Applikationen.
Wer sich in Elektronik auskennt, der kennt die Lage. Bleichen noch die Bastel-Musiker, also die mit technischem Halbwissen oder ganz ohne.
Lass Ihnen doch ihren Spass, so wie den HIFI-Freaks ihre vergoldeten Laustsprecherkabeln. Sie sind schon ausreichend gehandicapped durch die SMD-Bauteile und wenn sie doch jetzt ihre OPA tauschen wollen dürfen sie gerne experimentieren.
Wir könnten ja mal eine Liste machen mit allen OPA die da tauschbar wären...... solange die noch in through-hole erhältlich sind ;-)
Und wer einen TL082 als Kopfhörerverstärker benutzt ist selber schuld ;-)
 
Eingangsbeschaltung. Wenn also TL072 (=FET) im Original drin ist, dann macht es Sinn nur FET Eingangs Chips auszuprobieren. Ansonsten holst du dir nur Probleme ins Haus, z.B. kratzende Potis,
Wenn falsche Chips verwendet werden kann es zu kratzenden Potis kommen?

Zwar ahne ich weshalb, aber könntest du es mir bitte erklären?
 
Hallo zusammen,

da lese ich auch hochinteressiert mit.
Muss ich in Studium was überhört haben und bei meinen Basteleien.....
 
Wenn falsche Chips verwendet werden kann es zu kratzenden Potis kommen?

Zwar ahne ich weshalb, aber könntest du es mir bitte erklären?
Opamps mit bipolarer Eingangsschaltung benötigen einen Biasstrom für die Eingangstransistoren, den sie von den Eingängen "holen". Der Strom ist signifikant, v.a. beim NE5532/4 (max 1000nA). Bei FET Eingängen ist dieser Strom um Potenzen kleiner, so daß viele Designer Koppelkondensatoren an der Stelle weglassen (die verhindern sollen, daß dieser Biasstrom in die restliche Schaltung fließen kann). Baut man in so einer Schaltung (z.B. EQs) einen NE5532 statt dem TL072 ein kann also der Biasstrom durch die Potis/Fader fließen. Das führt zu kratzenden Geräuschen, weil der Biasstrom einen Spannungsabfall an jedem einzelnen Grafitpartikel der Widerstandsbahn erzeugt. Der wird als Spannungsänderung im Audiosignal weiterverstärkt.
 
Update:
Der ME-1 funktioniert mit den 5532ern ohne Störgeräusche. Ich bilde mir ein, daß er weniger rauscht, ob er besser klingt, wage ich nicht zu sagen. Muss mal einen Vergleich aufnehmen.

Der Navigator ist doch noch nicht in Ordnung. Entweder ist der neue 072 jetzt auch defekt oder es war ein intermittierendes Problem. Nächste Woche geht er zu MarWin zum Service.
 

Zurück
Oben Unten