Eden WT 500 Highwayman

Wenn ich das aus der Erinnerung richtig zusammensetze, ist das ein Stereo - Amp mit 2 separaten Endstufen, der SWR sm900 war ähnlich. Du hast also rechts wie links eine Endstufe mit je 2 Buchsen, und weil an jeder Buchse das Gleiche anliegt, so lange du kein aufwändiges Set mit Stereoeffekten fährst - das ließe sich bei der Kiste über FX send und r/l return machen - kannst du deine Boxen anschließen, wo es passt, vorausgesetzt, es sind jeweils 8-Ohm-Boxen. Zwei 4Öhmer verteilst du besser auf beide Seiten, sonst stinkt es rasch nach verkohltem Amp.

Du solltest den Amp beim Betrieb mit 2 Boxen auf keinen Fall im Bridge-Modus fahren, da muss irgendwo ein Umschalter sein. Bridged geht nur mit einer 8-Ohm-Box, die muss dann aber auch an die entsprechende Schraubklemme. Alles klar?

Ich finde Klinkenbuchsen eher nicht so gut in dieser Leistungsklasse, unbedingt erst verkabeln, dann einschalten, sonst kann es zu Kurzschlüssen kommen. Für einen erfahrenen Techniker ist es kein Problem, z.B. die Schraubklemmen rauszuschmeißen und Speakons an deren Stelle zu setzen, das sollte vom Platz her passen. Wär´s meiner, würde ich das machen lassen. Muss aber nicht!!
 
Was hast du denn für 2 Boxen?
Du kannst beim WT500 mit dem Balance Regler die Lautstärke der beiden Kanäle anpassen... also wenn du an einem Kanal z.B. eine 4x10 und am anderen eine 2x10 benutzt kannst du die Lautstärke angleichen.. oder 2 verschieden effiziente Boxen etcpp

Bridged kann der Amp meines Wissens nur >= 8 Ohm, das würde mit 2 Boxen höchstens in Reihe funktionieren.. so sind die Anschlussfelder im Standard aber nicht konzipiert, also lieber lassen ;-)
 

Zurück
Oben Unten