Effeckte in welcher reihenfolge?

demon in me

Member
Bassix
ß3.706
Hallo Leute

In welcher reihenfolge schalte ich folgende Bodenpedale am besten??

Boss Tuner, Boss Chorus, EH Big Muff?

Und besser über den fx-Send/Return meines Trace Elloit Hexa Vale Preamps?,
Oder vom Bass direckt in die Bodentreter und dann in den Preamp??

Danke schon mal
Greetz
André

Lösung
Über den Effektweg würd ich nicht, denn dieser ist Linelevel und damit zu hoch für deine Pedale (ansonsten Wasserfall-Emulation).

Reihenfolge hängt von verschiedenen Faktoren ab. 1. Sound 2. Sound 3. Funktion
Punkt 1 und 2 sollten Klar sein. Punkt 3 wird besser erläutert:
Wenn du mit vielen Effekten spielst und diese nicht immer für's Stimmen ausschalten willst, dann nimm den Tuner an den Anfang. Wenn du Effekte hast, welche von sich aus gerade ein wenig zu viel Rauschen und du das Signal mit dem Tuner stummschalten (inklusive der Effekte) dann machst du den Tuner an den Schluss der Kette.

Grundsätzlich musst du einfach ausprobieren. Das sind jetzt mal nicht allzu viele Geräte, da dauert Umstecken nicht wirklich lange. Weil...
Über den Effektweg würd ich nicht, denn dieser ist Linelevel und damit zu hoch für deine Pedale (ansonsten Wasserfall-Emulation).

Reihenfolge hängt von verschiedenen Faktoren ab. 1. Sound 2. Sound 3. Funktion
Punkt 1 und 2 sollten Klar sein. Punkt 3 wird besser erläutert:
Wenn du mit vielen Effekten spielst und diese nicht immer für's Stimmen ausschalten willst, dann nimm den Tuner an den Anfang. Wenn du Effekte hast, welche von sich aus gerade ein wenig zu viel Rauschen und du das Signal mit dem Tuner stummschalten (inklusive der Effekte) dann machst du den Tuner an den Schluss der Kette.

Grundsätzlich musst du einfach ausprobieren. Das sind jetzt mal nicht allzu viele Geräte, da dauert Umstecken nicht wirklich lange. Weil Chorus und Distortion tönt schon ganz anders wenn man die Reihenfolge umdreht.

Instrument - Tuner - Big Muff - Chorus - Amp.
Tuner an den Anfang, weil der beim Stimmen alles dahinter stummschalten soll und du es auf der anderen Seite vermeidest, einen per Chorus modulierten Bass stimmen zu wollen, wenn du vergessen hast, den Chorus im Eifer des Gefechts auszuschalten.
Vor den Tuner käme höchstens noch ein Kompressor, wenn du einen hättest.
Nach dem Tuner der Big Muff: weil's meistens geschmeidiger klingt, wenn du einen verzerrten Sound modulierst, als wenn du Modulationen verzerren willst. Solltest du aber ausprobieren, vielleicht funktioniert's ja auch andersrum.

Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo Leute

In welcher reihenfolge schalte ich folgende Bodenpedale am besten??

Boss Tuner, Boss Chorus, EH Big Muff?

Und besser über den fx-Send/Return meines Trace Elloit Hexa Vale Preamps?,
Oder vom Bass direckt in die Bodentreter und dann in den Preamp??
Im Profibereich kommt eigentlich immer vor dem Tuner ein Volumepedal (zum Muten vom FX-Board aus). Bei deinen Effekten müßte dann der Big Muff kommen, abschließend der Chorus. Ich gehe jetzt mal davon aus das dein Chorus einen Mix bzw. Blendregler hat. Das macht dann ein Einschleifen nicht mehr notwendig

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Sorry, aber ab dem "Profibereich" musste ich jetzt wirklich lachen.
Ich arbeite seit 10 Jahren als Backliner für kleinere und auch größere Bands wie Slayer, System of a down, Ted Nugent etc. Nahezu alle Boards werden mit einem Volumepedal an erster Stelle ausgestattet. Und das geschieht im (sorry, ich muß das Wort wieder benutzen) Profibereich. Nichts an dem was ich gesagt habe, ist falsch! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es da zu lachen gibt. Als Silber-"Bassicer" müßtest du das doch wissen! Mein Vorschlag: Kauf dir mal einen Bassplayer und schneide dir einen Setupaufbau aus. Denn kannst du dir dann übers Bett hängen. Und wenn es mal wieder was zu lachen gibt - einfach draufschauen. Auch bei deinem Board wäre im übrigen ein Volumepedal angebracht.

Ich weiss zwar nicht genau wie Volumenpedale funktionieren, aber wenn man dieses dann mutet, wie kann man dann noch stimmen? Und wo wird das Stimmgerät sein?
Wie sieht das also aus? Bass -> Volumenpedal -> Effekte -> Stimmgerät -> Amp?

@Lofijunkie: Bist du dir da sicher mit der Reihenfolge Volumenpedal --> Tuner --> Rest ?

Ich kenne da jetzt nur die Varianten vor (oder eventuell auch in) dem Volumenpedal zu splitten und den Tuner nebenherlaufen zu haben, so dass er gar nicht im Signalfluss der anderen Pedale liegt. Oder aber wenn man wireless spielt: Empfänger --> Tuner --> Effektboard und dort dann das Volumenpedal drauf.

Obiges natürlich nur für Racktuner. Ich hab einen Tuner auf dem Board an erster Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
@Lofijunkie
Ne, nicht in den falschen Hals bekommen... Ich sehe einfach viele Bands auf grossen Tourneen und manche von denen haben viel beschisseneres Material als ich und Geräte die ich nie spielen würde...
Das mit dem Volumenpedal kann auch stark davon kommen, dass viele VP einen Tunerausgang haben welcher auch aktiv ist wenn das Pedal in Heel-Position ist. Auch wird der Tuner vielfach am Anfang oder am Ende der Signalkette auf dem Pedalboard gehängt und das Volumenpedal sicher auch am Rande platziert.

Arbeitest viel als Backliner? Dann musst du gefälligst von den Bass-Setups immer schön Fotos machen! Die ganze Bass-Community ist geil auf sowas [:D] http://www.talkbass.com/forum/f36/pedalboards-stars-[pictures-]-294207/

Hmm Volume Pedal an erster Stelle, ja schon für das Delay. Aber für Zerren sehr doof.
Also müsste man entweder 2 Volume Pedale haben 1 vor den Effekten und eins danach oder man muss sein Set Up so auf bauen das man das Volume Pedal nach den Zerren aber vor dem Delay hat.

Vor dem Delay weil....
Wenn man das Repeat vom Delay weit offen hat, kann man mit dem Volume Pedal schöne Streicher ähnliche Klänge erzeugen.

Nach den Zerren weil...
Wenn ihr ein Fade in oder Fade Out mit einem Verzerrten Sound machen wollt und das Volume Pedal vor dem Zerrer sitzt nimmt man dem Zerrpedal nur den Gain und das Signal wird erst Clean und dann erst Leise. Nach dem Zerrer wird einfach nur das Verzerrte Signal leiser aber bleibt verzerrt.

Futter fürs offtopic: ich finde das Volumepedal am Anfang für mein (!) Setup auch nicht sinnvoll. Fürs muten tut der Boss Tuner beste Dienste und auch zu Zeiten als ich ein VP aufm Board hatte wars nicht am Anfang der Kette. Die Tatsache daß es die dollen machen und das oft gesehen wurde finde ich als Argumentation auch ein wenig dünn.

Zum Thema: der Boss TU2 macht am Anfang der Kette unter anderem deswegen Sinn, weil der einen gebufferten Ausgang hat und ein Klangverlust z.B. durch danach folgende lange Kabelstrecken ausgeglichen werden kann.

Beste Grüße und möge jeder sein Setup so verkabeln, daß es für ihn Sinn macht!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

@Lofijunkie: Bist du dir da sicher mit der Reihenfolge Volumenpedal --> Tuner --> Rest ?

Ich kenne da jetzt nur die Varianten vor (oder eventuell auch in) dem Volumenpedal zu splitten und den Tuner nebenherlaufen zu haben, so dass er gar nicht im Signalfluss der anderen Pedale liegt. Oder aber wenn man wireless spielt: Empfänger --> Tuner --> Effektboard und dort dann das Volumenpedal drauf.

Obiges natürlich nur für Racktuner. Ich hab einen Tuner auf dem Board an erster Stelle.
Hast absolut recht, bassthis! Natürlich meinte ich, daß der Tuner vor das V-Pedal geschaltet wird bzw. vor dem V-Pedal gesplittet wird.

Zurück
Oben Unten