Effekte abnehmbar, aber ohne Klett befestigen?

tiefesB

tiefesB

même-bas
Beiträge
2.010
Ort
NRW
Bassix
ß41.074
Hallo! Bitte, neben meinem Mesa Brett mit dem empfehlenswerten Palmer-Batpack-Akku drunter möchte ich ein Zweit-Brettchen aus den übrigen Sansamp VT Bass Deluxe (mit schaltbarem Effektweg!) und dem MS-60B (als Tuner und sporadischen Effekt) aufbauen. Den Sansamp kann ich mit Phantomspeisung betreiben, das MS-60B soll mit AA Akkus betrieben werden wie vom Hersteller vorgesehen. Wegen des Batteriefachs am Boden lässt es sich sowieso nur schlecht mit Klettband bekleben. Wie kann es sonst noch auf dem Board fixiert werden? Habe schonmal an eine Formteil aus hartem Schaumstoff als "Fassung" gedacht, vielleicht gibt es dazu oder ganz anders Ideen zur Realisation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vllt einen Rahmen unters Zoom schrauben. Aus Holz oder Alu z.B. und da dann das Klett draufkleben. Dabei natürlich Platz lassen für den Batteriedeckel.
 
Rahmen = Gute Idee.
Klett =/= nicht so, ich gehe davon aus, das die Akkus einmal im Monat herausgenommen werden müssen. Da hält das Klettband nicht lange?
 
Ach, mit gutem Klett oder Dual Lock ist das kein Problem.


So oft wie ich mein großes Board in einer WOCHE umgebaut habe dürfte einmal im Monat kein Problem darstellen ;-)
 
Ist Dir die vorhandene Klebefläche zu klein für Klett? Oder willst Du die Gummis nicht abmachen? Wenn es wegen des Abstandes mit Füßen ist, könntest Du ja auch einfach doppelt Klett nehmen, also insgesamt 4 Klebestreifen, zwei davon zusammengeklebt "lose" zwischen Brett und Pedal. Wenn die Fläche zu klein ist kannste ja einfach 4 kleine gepolsterte Winkel gegen Verschieben auf's Brett spaxen.

Was wärst Du denn bereit, einmal im Monat zu tun? Schrauben lösen und wieder festmachen? 1-2 Kabelbinder tauschen? Die Kerbe oberhalb der Drehregler ist doch super für eine Festzurrlösung. Einfach Löcher in's Brett und einmal durch.

Und vielleicht verpasst Du dem Threadtitel noch ein Fragezeichen, sonst sieht es aus, als hättest Du voll die clevere Idee und wolltest sie mitteilen.
 
Ich mache alles mit Magneten... ich liebe diese starken Neodym-Magnete, die man auf Ebay und so bekommt. Die kann man mit Tesa Powerstrips reversibel aufkleben; Palmer Effekte haben sogar Schraubenlöcher dafür. Die Effekte können beliebig oft in jeder Reihenfolge umgesetzt werden und halten trotzdem zuverlässig. Natürlich darf das Board dann nicht aus Alu oder Holz sein. :D

Dann habe ich mir eine Blechtafel (Recyclinghof) an die Wand gehängt. Dort kommt alles drauf - auch das kleine Mischpult, Notizen, Kabel... Vorteil: Man kann die Effekte beliebig in Augenhöhe arrangieren, bis die Reihenfolge stimmt und an den Knöpfen drehen, bis der Sound stimmt dann direkt ins Interface und den Rechner.
Hab grad kein Board, und die Haupteffekte liegen im Proberaum; deshalb die Momentaufnahme vom Blech (Ausschnitt):
2018-01-07 17.24.25.jpg :-))
 
büschen teuer. Und Maße stehen auch keine da. Sonst aber sehr gut! Das oder die Magnete, es geht voran, danke euch.
 
Das Boss Teil sollte fürs Zoom passen.

@bassilisk Kannst du mal einen Link zu den Magneten posten?`
Ich finde die Idee grade spannend. Die sind tatsächlich nur mit Powerstrips unter die Pedale geklebt und halten?
Tante Edit fragt: Verrutschen die Effekte nicht wenn man zum Schalten drauflatscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Man muss bedenken dass man bei Temple noch die ganzen Pedal Mounts mitkaufen muss... Oder hab ich da was überlesen?
Wenn ich das mal so grob überschlage würde mich Temple ca. 40€ mehr kosten als mein Pedaltrain. Daher habe ich mich damals für Pedaltrain entschieden.
Und dann gibts bei Temple noch die optionalen Module... schön ists schon, aber es wird dann halt in der Summe noch teurer.
 
Das Boss Teil sollte fürs Zoom passen.

@bassilisk Kannst du mal einen Link zu den Magneten posten?`
Ich finde die Idee grade spannend. Die sind tatsächlich nur mit Powerstrips unter die Pedale geklebt und halten?
Tante Edit fragt: Verrutschen die Effekte nicht wenn man zum Schalten drauflatscht?
Tschuldige, habs verpennt - melde mich heute Abend. :-)
 
Ich vertraue keinen Klett und wollte auch nichts nachhaltig auf den Geräten verändern.
Daher hab ich alle Effekter mit Kabelbinder befestigt.
Also Löcher in Grundplatte an den geeigneten Stellen gebohrt, Kabelbinder durchgefädelt, nach Bedarf mit zweiten, dritten, vierten Kabelbinder verlängert.
Die Geräte halten so hervorragend und sicher.
 
Beim größen T. gibts von Harley Benton die Mounties.
Manche zweckentfremden auch ihr alte Fahrradkette dafür.
Lochband Meterware aus dem Baumarkt ist eine weitere Alternative
Geht halt nur, wenn das Board aus Holz oder ähnlichem Material besteht....

Edit meint noch, dass zum schnellen Entfernen immer ein Schraubendreher zur Hand sein sollte :D
 
Hoi,

Ich benutze Klett-Kabelbinder von Thomann. An einer Seite am Board fest machen und dann um das Geraet schlingen. Fertig.
 
@bassilisk Kannst du mal einen Link zu den Magneten posten?`
Das sind die hier.
Die habe ich zum Teil (Interface, Mixer) statt der Füße angeschraubt, oder durch die Löcher der Palmer Effekte. An Deiner Stelle würde ich über flache, dünne, viereckige nachdenken - die sind besser zum kleben.
Vorher mit Spiritus abreiben, die Klebestellen auch. Falls die Magnetkraft zu stark ist, ein bisschen Filz aufkleben oder Stoff oder so. Ganz einfach. :-)
 

Zurück
Oben Unten