Effektempfehlung für 60ties RnB / Soulsound

Ich dachte immer, für den 60ies Motown-Sound braucht man nen Preci mit Flats drauf, nen ollen Amp mit 1x15" (ohne Tweeter!) in Richtung Ampeg Portaflex, Mikro davor und in der Nachbearbeitung ne fette Kompression ... und mehr nich... Oder liege ich da so falsch...

Wer diesen Sound auch gut draufhatte, das war die alte Johnson J-Station. Klang unheimlich fett. Das Teil hat leider keien Bypass. Sollte der Amp aber einen zuschaltbaren Effektweg habe, sollte das gehen.
Oder halt ein Loop-Switcher dazwischen.
Wenn Du so'n Teil bei EBAY findest, schlag zu. Der Compressor darin ist ebenfalls sehr sahnig. Gut growlen kann diese Ampsim auch auch.

Ob die Nachfolgegeräte da auch ranreichen (Digitech hat Johnson USA gekauft) kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den sound kenn ich.
versuch es mit la bella flats statt den chromes, die kommen vom soundspektrum da genau hin, auch ohne prezi..mit dem longhorn, dem allen woody oder dem lakland über den neck-pu gespielt hast du da gute bässe für.
wenns ein bisschen mehr kompression mit röhre sein darf, würde ich den hier probieren:
http://www.youtube.com/watch?v=jCDgmUPQG54
mit entsprechendem bass und saiten dürfte das gefallen und das sein, was du suchst.
(ich hatte mal einen kitty hawk triumph amp, vollröhre ohne gain-regler und mit eingebautem kompressor, der hat den sound genauso aus dem stand gebracht..[:D])
 
Wir machen ja derzeit auch so Musik. Ich spiele da meist den Big Al passiv mit Höhenblende zu.

Als Effekt fallen mir 2 Sachen ein, die da helfen könnten. Entweder diese Acoustic 360 in-a-box Lösung (frag mal Masl, der hat sich den gebaut) oder aber vielleicht nen altes Big Muff mit ganz zugedrehten Höhen. Mit ner Box of Rock könnte es auch klappen.

Was das soundbeispiel angeht tippe ich auf nen röhrenkanalzug direkt ins Pult oder aber nen ordentlich in die Sättigung gefahrenen Amp mit Röhrenvorstufe und relativ wenig Leistung an ner einzelnen 15er.

Ich denke aber auch das Deine shortscales das rüberbringen können und hätte gedacht dass der Markbass mit dieser vintage Simulation das auchso hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist für ihn wahrscheinlich, daß er diesen Sound zwischendrin optional aufrufen kann, ohne seine Amp-Standardeinstellung zu ändern...

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: alice303


mal sehen, ob ich dann doch noch mal einen versuch starte, den onkel alfred zu löten. vielleicht sollte ich mal nach einem vhs-kurs ausschau halten...

Falls du dich auch mal am SFT probieren willst: 'Madbean' hat in seinem Onlineshop manchmal Platinen dafür. Zur Zeit wohl gerade nicht, aber immerhin das Projekt als PDF online. [URL]http://www.madbeanpedals.com/projects/Faultline/docs/Faulltline_ver1.pdf[/url] Die Platine kann man sich dann auch woanders ätzen lassen...
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Das Problem ist für ihn wahrscheinlich, daß er diesen Sound zwischendrin optional aufrufen kann, ohne seine Amp-Standardeinstellung zu ändern...
So ist es. Klar könnte ich den Sound mit einem anderen Amp, Bass etc. auch hinbekommen. Ich bin aber mit meinem aktuellen Sound ganz zufrieden und will diesen speziellen Sound nur als zuschaltbaren Effekt haben. Es ist wahrscheinlich das Beste, wenn ich mir diversen Multieffekte mal der Reihe nach beim MusicStore vornehme ...
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Ich dachte immer, für den 60ies Motown-Sound braucht man nen Preci mit Flats drauf, nen ollen Amp mit 1x15" (ohne Tweeter!) in Richtung Ampeg Portaflex, Mikro davor und in der Nachbearbeitung ne fette Kompression ... und mehr nich... Oder liege ich da so falsch...
jein. der preci mit den flats und einem anschlag mit ordentlich fleisch ging direkt in die konsole und einen mächtigen röhrenkompressor.
auf den originalen motown-scheiben ist nirgendwo ein mikrophonierter ampeg b-15 zu hören. was nichts an der tatsache ändert, daß das teil schweinegeil ist und den gesuchten sound ganz gut hinbekommt.
 
@Stratitis
War das für mich gemeint? Der SuperBooster ist ein Pedal mit On/Off und so...

Wenn ich das Jamerson File höre, dann kommt mir gerade wirklich mein dbx 160A in den Sinn, Compression auf 4:1 und dann bis zu 10db Komprimieren [:D]
Ich werde dieses Wochenende mal mit dem Blackfinger experimentieren ob da sowas möglich ist.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@Stratitis
War das für mich gemeint? Der SuperBooster ist ein Pedal mit On/Off und so...

Wenn ich das Jamerson File höre, dann kommt mir gerade wirklich mein dbx 160A in den Sinn, Compression auf 4:1 und dann bis zu 10db Komprimieren [:D]
Ich werde dieses Wochenende mal mit dem Blackfinger experimentieren ob da sowas möglich ist.

Es ist schon ein paar Donnerstage her, dass ich den Black Finger das letzte Mal in der Hand hatte, aber mit den könnte das was werden. Der hat nämlich auch eine ganz schöne Verzerrung, wenn man ihn lässt.

Du hattest ja weiter oben auch den 360-Preamp angesprochen. Wenn man ihn nicht gerade selber baut, ist der für so eine Aufgabe echt teuer... Und auch wenn man ihr selber baut, kommt man mit einem fertigen Produkt wohl günstiger weg. Die Arbeitszeit bekommt man ja von keinem bezahlt. Ich habe trotzdem mal ein kleines File aufgenommen. Preci mit recht neuen Nickelsaiten, Tonblende komplett zu: [URL]http://soundcloud.com/masl123/360-motown[/url] Wenn auf dem Preci die La-Bella-Flats drauf wären, würde das schon fast authentisch klingen. Durch die neuen Saiten und dem Bekämpfen der Höhen klingt es irgendwie zu mumpfig.
 
Zitat:Original erstellt von: hinze

Zitat:Original erstellt von: skull73





Die Kiste ist relativ schwer einzustellen, weil sich alle Regler gegseitig beeinflussen.

ja, darum meinte ich auch dass man mit weniger bässen und höhen das mittenloch weitestgehend umschippern kann. tolle kleine kiste.

Es nur sehr eingeschraenkt moeglich das Mittenloch ETWAS zu verkleinern, umschippern kann man es garnicht.
siehe hier (mein Post von 23:51h)
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14809645
 

"einen stark komprimierten, übersteuerten und extrem in den Höhen beschnittenen Sound, ungefähr so wie auf Soul/RnB Nummern aus den 60ern"

Das bringe ich auch nicht so richtig zusammen; bin aber auch noch nie so sehr an Soul/RnB interessiert gewesen, für mich ist das nicht übersteuert oder verzerrt, eher superzart röhrenkomprimiert. Will man das Equipment nicht umstellen für diesen Sound, sollte eine (gute) Amp-Simulation mit Gain-Regelung genügen. Den sansamp würde ich persönlich nicht dazu zählen.
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: TheBass


Zitat:
wenn ich das richtig verstehe, suchst du den jamerson-sound? also diese b-15-zerre und -kompression? a la
http://www.youtube.com/watch?v=c0FTIVnLcEc
Den Sound bekomme ich auch ohne ein Fliptop hin. Nein, viel zu harmlos und zu clean.
Evtl. überschätzt Du Dich da...
Na ja ... die Musikerpolizei wird wahrscheinlich noch die ein oder andere Transiente in der 6. oder 8.Oberwelle hören, die beim B-15 anders klingen. Für meine Zwecke reicht es jedenfalls. Preis und Aufwand des Teils stehen jedenfalls in keinem gesundem Verhältnis mehr zum Ergebnis.
 
huch, schon wieder ein trööt (dn) von den toten auferstanden...

ob er den sound gefunden hat, weiß ich nicht. aber ich hab ihn gefunden. preci mit flats, tonblende zu, occo coca comp mit extremer einstellung (push 9, sing 15), sft (gain 14, bass 14, treble 9, volume 9), mywatt (gain 12, bass 12, mid 12, treble 7, presence 12) und eine 412. oder so ähnlich.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

huch, schon wieder ein trööt (dn) von den toten auferstanden...

ob er den sound gefunden hat, weiß ich nicht. aber ich hab ihn gefunden. preci mit flats, tonblende zu, occo coca comp mit extremer einstellung (push 9, sing 15), sft (gain 14, bass 14, treble 9, volume 9), mywatt (gain 12, bass 12, mid 12, treble 7, presence 12) und eine 412. oder so ähnlich.

Jo, und den bekommst du auf Knopfdruck wieder neutral und clean ... verstehe [:D][;-)]
 
von neutral war nie die rede. neutral ist nur meine seife. aber clean geht. der compressor sorgt ja nur dafür, daß einem in allen lebenslagen eine faust in den magen fährt.
 
ICh weis nur dass TheBass den Sound nicht mehr mit dem Allen Woody gefunden hat, denn der wohnt schon länger bei mir. Der Trick ist tasächlich die leicht überforderte Box mit schweren Magneten und ein Amp mit genug wumms. Über meine sehr leistungdstarke FMC 4x12 gehts mit dem Compressore und viel Gain, dann aber wenig LEvel, weil das mit dem m6 für normale MEnschen schnell zu laut ist. Tatsächlich denke ich schon länger über downgrading nach.
 
ich bekomme genau "diesen sound" problemlos bei der wöchentlichen session hin, mit einem meiner mit flatwound (oder alten roundwounds) bespannten precis direkt in einen hoffnungslos überforderten 15er warwick combo.
ansonsten habe ich noch den sansamp bassdriver, der den gesuchten sound mit der richtigen einstellung auch hervorragend hinbekommt.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten